Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Früher war das einfacher. Da hta man einfach Mitarbeiter aus den technischen Diensten (z.B. Bahnmeisterei) aufs Stellwerk geholt.


    Zitat


    [...] können bei Zeitüberhang Innendienst und Bürokram erledigen [...]


    Da gibt es nur ein kleines Problemchen. Nach 6 Monaten, auf der BZ schon nach 3 Monaten, verfällt die Lizenz. Man müsste den Überhang somit zwischendurch mal auf die Betriebsstellen schicken, um die Lizenz zu nicht verfallen zu lassen. Damit könnte es aber (nur im Normalfall) bei der Stammbesetzung zu Minderleistung kommen.


    Mal davon abgesehen ist nicht jeder für den Bürodienst geeignet. Das ist nämlich alles andere als ein Zuckerschlecken. Und immer den Chef im Nacken... ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Damit könnte es aber (nur im Normalfall) bei der Stammbesetzung zu Minderleistung kommen.


    Die wollen auch da sitzen und ihren erlernten Job machen und lassen sich in der Zeit nicht zum Aktensortieren abschieben.
    Sowas kannst Du allenfalls mit niedrig qualifizierten versuchen.
    Ich will das auch gar nicht bewerten, Realität ist es allemal.

    Beste Grüße
    W.

  • Ich hatte das gestern schon erwähnt: dann arbeiten die Leute täglich 6 Stunden als Fahrdienstleiter und 2 Stunden etwas anderes. Oder an 4 Tagen Fahrdienstleiter und am 5. Tag mit einer anderen Aufgabe. Es kann kein Problem sein, sich hier ein praktikables Modell auszudenken, was die Erfordernisse vor Ort erfüllt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    [...] was die Erfordernisse vor Ort erfüllt [...]


    Und wie soll das gehen? Willst Du überall ein Büro eröffnen? Unser Büro z.B. ist 90 Kilometer entfernt. Also 6 Stunden vor Ort und dann wegen 2 Stunden 180 Kilometer fahren? Nicht Dein Ernst oder? Bis man im Büro angekommen ist ist keiner mehr da. ;)


    Ich persönlich bin froh dass ich keinen Bürodienst machen muss. Vor 12 Jahren hätte ich es mir noch überlegt. Aber heute nicht mehr. Früh um 5 Uhr von zuhause los, um pünktlich um 8 Uhr im Büro zu sein. Und dann abends um 19 Uhr endlich zuhause. Schichtdienst gefällt mir da besser. Da kann man auch mal in der Woche private Dinge erledigen, ohne den Personaldisponenten "ständig" um einen freien Tag bitten/anbetteln zu müssen. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Man kann sich auch absichtlich dumm stellen.


    Wenn selbst ein relativ kleiner Popel-Bahnhof wie Mainz 15 Fahrdienstleiter hat und 18 braucht, wieviele gibt es dann am Frankfurter Flughafen Fernbahnhof, Regionalbahnhof und vor allem am Frankfurter Hauptbahnhof?
    In Mainz einmal schnell über den Rhein rüber und man ist in Wiesbaden. Darmstadt und Hanau sind auch in Reichweite.


    Die Bahn muss im Rhein-Main-Gebiet hunderte Fahrdienstleiter konzentriert haben und in einem solchen Ballungsraum gibt es garantiert zahlreiche administrative Aufgaben unterschiedlicher Art (muss ja nicht zwingend Büro sein).


    Jetzt kommt doch bitte nicht mit albernen Aussagen, als könnte man im Rhein-Main-Gebiet die Personaldecke nicht unproblematisch aufstocken wenn man es wollte...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich erwähnte ja schon die technischen Dienste. Man könnte den "Überhang" z.B. bei der "Leit- und Sicherungstechnik" (LST - gehört zu DB Netz) unterbringen. Störungen gibt es schließlich viele. Und wenn man dann welche im Fahrdienst benötigt, dann zieht man sie von der LST ab. Möglichkeiten gibt es natürlich viele, man muss nur wollen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Wer nicht hören will... Scheinbar geht es nicht anders. Netzagentur droht der Bahn Zwangsgeld an

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Und was soll das ändern? Will/soll man wie früher die Polizei mit Dienstbefehl zu den Mitarbeitern schicken und selbige notfalls unter Anwendung von Gewalt zur Unterbrechung des Urlaubes zwingen? Und sollen die Kranken das Gesetz brechen indem sie trotz AU zur Arbeit gehen? Man kann in so kurzer Zeit auch keine Leute ausbilden. Ich persönlich erachte den Crashkurs in Höhe von (nur) 3 Monaten für zu kurz. Spätestens bei der Prüfung darf/kann man die erforderliche Frage "trauen Sie sich den Dienst hier zu" mit nein beantworten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!