Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Kommt in letzter Zeit wohl öfter vor; Wer einen Zug später nimmt, bekommt ne Kulanzleistung. Ist scheinbar billiger, als nen Wagen mehr dran zu hängen, oder nen Vollzug (ICE) fahren zu lassen.


    das problem hatte ich von köln-ffm auch schon
    die db sagt jedoch immer, dass aufgrund von defekten kein vollzug möglich ist, geschweige denn noch mehr wägen zur verfügung stehen
    die ärmsten sind in diesem fall immer die zugbegleiter, müssen dann den ganzen unmut der fahrgäste ertragen


    nokia*night*

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Eigentlich sollte aus Sicherheitsgründen IMHO niemand stehen, also nur soviele Fahrgäste wie Plätze vorhanden sind. Die Franzosen z.B. sollen das ja so machen.


    Es dürfen genauso viele stehen wie Sitzplätze vorhanden sind. Sofern aber in einem Wagen diese Zahl erreicht ist, darf der Zug keinesfalls abfahren.
    Stehplätze sind in einem Zug doch kein Sicherheitsproblem, die maximale Bremsverzögerung ist so gering, dass da praktisch nichts passieren kann.


    Problematisch ist nur eine Evakuierung etwa bei einem Brand im Zug. 200% Besetzung ist da wohl noch handhabbar, aber nicht wenn wieder riesige Koffer dabei sind und die auch noch im Gang oder den Eingängen stehen. Das darf nicht sein und so kann die Abfahrt eines Zuges auch dann unmöglich sein wenn die 200% nicht erreicht sind.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich persönlich bin für "keine Stehplätze". So könnte man mehr Arbeitsplätzte schaffen, und stehen müsste auch keiner mehr.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Stehplätze sind in einem Zug doch kein Sicherheitsproblem, die maximale Bremsverzögerung ist so gering, dass da praktisch nichts passieren kann.


    Naja, wenn die Magnetschienenbremse voll reinhaut ist das schon nicht mehr so lustig, daher wird diese bei Fernverkehrszügen auch unter 50Km/h abgeschaltet, sonst würdest durch den ganzen Zug fliegen. Sollte der Zugchef feststellen, dass die Fleischmasse zu hoch ist, dann kann er dem Zugführer durchaus anweisen, dass die Vmax nicht gefahren werden darf, oder eben Fahrgäste aussteigen müssen.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    [...] dann kann er dem Zugführer durchaus anweisen [...]


    Der fährt neuerdings den Zug? Du meinst den Triebfahrzeugführer. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Ja Lokführer, hatte ja bereits Zugchef geschrieben ;)

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    Original geschrieben von xoduz
    Mir scheint vor allem, dass dieses Problem in der Vergangenheit schon durch Urlaubsverschiebungen oder -rückholungen gelöst bzw. verschoben wurde. Damit wäre also nicht der Arbeitnehmerschaft mangelnde Flexibilität vorzuwerfen (was sowieso etwas unverfroren wäre), sondern dem Management mangelnde Lernfähigkeit.


    Bitte leere mal dein postfach ich versuche dir eine pm vergeblich zu schicken

  • Die Personalprobleme werden die Bahn noch lange beschäftigen. Das kündigte Konzernchef Rüdiger Grube vor dem Bundestags-Verkehrsausschuss an. Auch der Sanierungsbedarf des Schienennetzes ist enorm.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…zum-rapport-a-919938.html


    Sind Herr Grube und Herr Dirks eigentlich verwandt oder verschwägert?

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    Original geschrieben von Nokia6233
    Naja, wenn die Magnetschienenbremse voll reinhaut ist das schon nicht mehr so lustig, daher wird diese bei Fernverkehrszügen auch unter 50Km/h abgeschaltet, sonst würdest durch den ganzen Zug fliegen. Sollte der Zugchef feststellen, dass die Fleischmasse zu hoch ist, dann kann er dem Zugführer durchaus anweisen, dass die Vmax nicht gefahren werden darf, oder eben Fahrgäste aussteigen müssen.


    Klar, die haut dann voll rein...
    Um unbedingt einen ICE mit Mg-Bremse zu nehmen: Ein ICE 1 benötigt aus einer Geschwindigkeit von 250 km/h (etwa 69 m/s) einen Bremsweg von 2300 m. Daraus ergibt sich eine mittlere Verzögerung von ca. 1,05 m/s².
    Das ist deutlich weniger als z.B. in einem Linienbus in Längs- oder auch Querrichtung im NORMALEN Betrieb wirkt (http://schulbus.npage.de/linkliste_278919.html‎). Von einer Gefahrenbremsung wollen wir gar nicht erst reden. Und da stehen täglich Personen die sich nicht einmal mit einer Hand festhalten. Dazu kommt ein deutlich höheres Risiko für starke Bremsmanöver auf der Straße im Vergleich zum Schienensystem.
    Auch der ICE 3 mit seiner Wirbelstrombremse hat lediglich eine mittlere Verzögerung von ca. 1,2 m/s² bei einer Schnellbremsung aus 300 km/h.


    Was nützt dir eine Geschwindigkeitsreduzierung? Die erreichbare Verzögerung ist bei geringeren Geschwindigkeiten noch etwas höher, wenngleich die Unterschiede minimal ausfallen.

    Viele Grüße
    Martin

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