Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Hi. Habe heute eine Bahnfahrt gebucht. Vorgeschlagen wurde mir der Preis im Sparvorteil von 19 Euro. Habe dies auch angenommen.

Nun will ich eine Rückfahrt buchen, sollte ja genauso teuer sein, da wird mir ein Preis von 35 Euro angeboten. Die Rückfahrt ist 2 Tage später. Aber selbst am gleichen Tag oder nur 1 Tag später kostet die Fahrt auch mindestens 35 Euro. Sind bestimmte Richtungen teurer, obwohl es die gleiche Strecke ist?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Die richtig günstigen Sparpreise sind normalerweise stark limitiert, auf besonders frequentierten Strecken bzw. an besonderen Tagen (um Weihnachten herum etc) erst gar nicht verfügbar.

Supermärkte werden wegen Lockvogelangeboten abgemahnt, bei der Bahn interessiert es aber keinen wenn mit tollen Sparpreisen geworben wird, die aber 90 Tage vorher um 0:00 erst gar nicht buchbar sind...

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan Sind bestimmte Richtungen teurer, obwohl es die gleiche Strecke ist?

Mit Sparpreisen werden nur die ansonsten nicht verkäuflichen Tickets verkauft. Tickets für gut ausgelastete Züge gibt es nur selten zum Sparpreis.

Ein Tipp ist, bei nicht verfügbaren Sparpreisen in der 2. Klasse mal die Verfügbarkeit von Sparpreisen in der 1. Klasse zu checken. Letzteres ist oft preiswerter als z.B. der Normalpreis in der 2. Klasse.

• Man kann bei der Suche "ohne ICE" eingeben, dann werden nur IC Verbindungen und Nahverkehr angezeigt. Je nach Strecke kann man da einen günstigen Preis bekommen, wenn beim ICE nichts mehr geht. Manchmal ist das nicht viel länger als im ICE.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Die richtig günstigen Sparpreise sind normalerweise stark limitiert, auf besonders frequentierten Strecken bzw. an besonderen Tagen (um Weihnachten herum etc) erst gar nicht verfügbar.

Supermärkte werden wegen Lockvogelangeboten abgemahnt, bei der Bahn interessiert es aber keinen wenn mit tollen Sparpreisen geworben wird, die aber 90 Tage vorher um 0:00 erst gar nicht buchbar sind...

Sparpreise dienen der Reisendenlenkung und haben daher eine Zugbindung. Um volle Züge zu vermeiden, werden Sparpreise verkauft.

Leute sollen statt Freitag nachmittag oder Sonntag nachmittag durch Preisnachlässe animiert werden zu weniger attraktiven Zeiten zu fahren. Hierdurch versucht man überfüllte Züge auf ohnehin stark befahrenen Zeiten zu vermeiden.

Ich möchte mal behaupten, dass die Bahn ihre Gewinne nicht mit den Sparpreisen macht, sondern mit Zeit- und Normalpreiskarten. Um die Fahrt für diese Art von Fahrkarten attraktiver zu machen - und überfüllte Züge sind unattraktiv - werden Sparpreise ausgegeben.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Nezhoni: Wenn der Sparpreis in der 1. Klasse günstiger ist, dann wird der mir auch von der Bahn empfohlen (wird also automatisch in der Auskunft berücksichtigt).

Mittlerweile zeigt man mir ein Angebot mit 25 Euro an. Wurde mir gestern nicht angezeigt. Scheint also wirklich Tagesabhängig zu sein.

Früher = günstiger ist also nicht die Regel.

herbert: In meinem Fall wäre eine Fahrt ohne ICE oder IC eine Katastrophe (dauert viel länger).

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    herbert: In meinem Fall wäre eine Fahrt ohne ICE oder IC eine Katastrophe (dauert viel länger).

Es gibt drei Optionen

a) alles inkl. ICE
    b) ohne ICE (aber mit IC/EC)
    c) nur Nahverkehr

Bei Wahl der Option b erhält man auf vielen Verbindungen günstigere und gar nicht mal so langsamere Verbindungen. Kommt aber halt auf die abgefragte Verbindung an, ob sich nur IC/EC lohnen oder nicht.

• Habe ich bereits ausprobiert. Bei meiner Verbindung wäre ich mit IC 2 Stunden länger unterwegs, weil ich erst in eine andere Stadt fahren müsste.

Kontaktformular

• Naja, da der kommende Sonntag günstiger ist, als der Sonntag danach, werde ich warten, bis die Bahn für den Sonntag auch mit dem Preis runter geht, weil so früh dann eben doch keiner fahren möchte.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!