Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Deutsche Bahn AG gehört zu 100% der Bundesrepublik Deutschland, ist damit also nach wie vor ein Staatsunternehmen.


    Das hat was mit Gerechtigkeit zu tun. Gleiche Arbeit innerhalb eines Unternehmens soll nach demselben Vergütungsmodell entlohnt werden.


    Die Bahn wird, seit Planung der Privatisierung, geführt wie ein Privatunternehmen, Beamte sind dort inzwischen Exoten. Es ist daher völlig irrelevant wer der Anteilseigner ist.


    Gleiche Arbeit wird in den wenigsten Unternehmen gleich entlohnt, spätestens mit dem Übergang zu einer außertariflichen Bezahlung hängt es nur noch von Glück, Verhandlungsgeschick und persönlichen Beziehungen ab, was am Ende des Monats auf dem Konto landet - Man könnte es auch freien Markt nennen, denn dort handelt jeder selbst aus.


    Warum hat die Bahn ein Problem mit einem Phänomen, welches in anderen Betrieben gängige Praxis ist? Ich kenne ja einige Großkonzerne von innen und vermutlich will das Management der Bahn vor allem verhindern, dass es eben zu diesem "internen Markt" der Arbeitnehmervertretung kommt, denn dann dürfte die Macht der Arbeitnehmer in den Verhandlungen steigen und die Abschlüsse letztendlich dennoch nahezu identisch sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wie wäre es, statt zu streiken, einfach mal zur Schule gehen, was ordentliches lernen und sich einen Job suchen, der entsprechend bezahlt wird?


    Weil das auf Dauer nichts bringt. Außer das die "jetzt" gutbezahlten Jobs früher oder später auch dem Lohndumping verfallen.
    Es kann nicht jeder Chef sein, irgendwer muss auch die Drecksarbeit tun und deshalb haben wir ja auch unser jetziges Bildungssystem. Alle blubbern immer vom Bildungssystem und übersehen dass das der aktuellen Lage entsprechend funktioniert. ;)


    Wenn jeder zur Schule geht um sich einen gut bezahlten Job zu suchen, würden wir hier nicht diskutieren. Es gäbe keine Bahn da alle überqualifiziert wären. Auch keine Müllmänner, keine Polizei, keine Kellner und keine öffentliche Toiletten. Es müsste echt eine innerbetriebliche Gehaltsuntergrenze her die einer Gehaltsobergrenze gekoppelt ist. Wäre interessant wenn das höchste Gehalt in einem Betrieb nicht mehr als z. B. das Zehnfache des niedrigsten sein darf. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Die Bahn wird, seit Planung der Privatisierung, geführt wie ein Privatunternehmen, Beamte sind dort inzwischen Exoten. Es ist daher völlig irrelevant wer der Anteilseigner ist.

    Das ist Unsinn, da der Eigentümer bei Entscheidungen das letzte Wort hat. Da macht es einen klitzekleinen Unterschied, ob der Eigentümer der Staat ist oder irgend eine Heuschrecke.


    Zitat

    Gleiche Arbeit wird in den wenigsten Unternehmen gleich entlohnt, spätestens mit dem Übergang zu einer außertariflichen Bezahlung hängt es nur noch von Glück, Verhandlungsgeschick und persönlichen Beziehungen ab, was am Ende des Monats auf dem Konto landet - Man könnte es auch freien Markt nennen, denn dort handelt jeder selbst aus.

    Tja, das mag vielleicht daran liegen, dass man im AT-Bereich eben nicht mehr gleiche Arbeit leistet. Die Menschen sind nun einmal nicht gleich.


    Und ja, man könnte es nicht nur so nennen, es ist der freie Markt.


    Zitat

    Warum hat die Bahn ein Problem mit einem Phänomen, welches in anderen Betrieben gängige Praxis ist?

    Wie viele Betriebe kennst du, bei denen es für dieselbe Berufsgruppe zwei oder mehr verschiedene Tarifverträge gibt, so dass man hier von "gängige Praxis" sprechen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Weil das auf Dauer nichts bringt.

    Stimmt. Bildung zahlt sich nicht aus. Also lässt man es lieber gleich bleiben.
    Man kann ja schließlich auch dumm wie Brot sein und Millionär werden. Sieht man jeden Tag auf RTL2... :rolleyes:


    Zitat

    Außer das die "jetzt" gutbezahlten Jobs früher oder später auch dem Lohndumping verfallen.

    Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.


    Zu glauben, dass man sich nur einmal im Leben anstrengen muss und dann für immer ausgesorgt hätte, ist ziemlich naiv.


    Zitat

    Es kann nicht jeder Chef sein, irgendwer muss auch die Drecksarbeit tun und deshalb haben wir ja auch unser jetziges Bildungssystem.

    Man muss kein "Chef" sein, um für eine gute Arbeit ein angemessenes Gehalt zu bekommen.


    Auch bei "Drecksarbeit" gibt es einen Arbeitsmarkt. Wenn niemand diese Arbeit machen will, dann steigen die Löhne dafür. Aber so lange der Arbeitsmarkt überschwemmt ist mit Leuten, die zu blöd sind, einen Eimer Wasser umzukippen, können sich die Arbeitgeber natürlich die besten davon aussuchen.


    Und ganz ehrlich: Wenn ich so sehe, was für ein intellektueller Sondermüll da von unseren Schulen abgeht (oder gar abbricht), dann muss man sich nicht wundern. Ein Bekannter von mir hat einen Gartenbaubetrieb und hat dort regelmäßig Praktikanten. Denen muss man sogar noch erklären, welches Ende der Pflanze in die Erde gehört.


    Was will ein Arbeitgeber mit solchen Leuten anfangen? Verrate es mir. Zum Hof fegen gibt es mittlerweile Kehrmaschinen, die diese Arbeit schneller und gründlicher erledigen.


    Möchtest du jetzt, dass man sämtliche Kehrmaschinen verbietet, damit solche Leute auch was zu arbeiten haben? Am besten dann auch noch mit 15 Euro pro Stunde, damit sie sich ja ein "angemessenes" Leben leisten können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Der globale Wettbewerb ist Realität, der weder wegzudiskutieren, noch wegzustreiken ist.


    Wenn du jetzt noch erklären kannst wo bei der deutschen Bahn ein globaler Wettbewerb herscht wäre ich dir sehr verbunden.


    Aber abgesehn davon habens inzwischen glaube ich alle hier im Forum verstanden das für dich streiken und Gewerkschaften der Teufel sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Wenn du jetzt noch erklären kannst wo bei der deutschen Bahn ein globaler Wettbewerb herscht wäre ich dir sehr verbunden.

    War klar, dass das kommt. :rolleyes: Schau einfach, worauf sich die Antwort bezog. Da ging es nicht allein um die Bahn, sondern um das allgemeine Gejammer, dass man ja mehrere Jobs benötige, um leben zu können.


    Und selbst bei der Bahn kannst du z.B. beim Regionalverkehr sehen, was Wettbewerb bedeutet. Da gibt es unterdessen etliche Anbieter, die die Strecken günstiger betreiben als die Deutsche Bahn. Der größte Anbieter ist da z.B. die Transdev (ehemals Veolia, ehemals Connex) – das ist ein französischer Konzern.


    Zitat

    Aber abgesehn davon habens inzwischen glaube ich alle hier im Forum verstanden das für dich streiken und Gewerkschaften der Teufel sind.

    Wenn man nur in den Kategorien schwarz und weiß denken kann, dann kann sich dieser Eindruck bestimmt aufdrängen.

  • Das mit der Schule ist auch so ein Problem. M.E. sagt die Schulbildung oder ein psychologischer Test nichts über die Eignung in der Praxis aus. Sieht man doch an einigen Studierten, gibt man denen einen Pinsel in die Hand putzen die sich damit die Zähne, überspitzt ausgedrückt. Man muss den Leuten nur die richtige Führung geben, dann ist auch jedes Zeugnis obsolet.


    Mal davon abgesehen muss jemand bei der Bahn arbeiten, sonst gäbe es sie nicht. Ich finde es eine absolute Unverschämtheit jemanden für dumm zu erklären nur weil er zur Bahn geht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...] Da gibt es unterdessen etliche Anbieter, die die Strecken günstiger betreiben als die Deutsche Bahn [...]


    Und auf wessen Kosten?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich glaube, dass du mich da missverstanden hast.


    Einheitliche Entlohnungsmodelle sind übrigens in meinen Augen nur dort gerecht, wo auch tatsächlich die gleiche Arbeit verrichtet wird – qualitativ und quantitativ. Dein Job ist da ein gutes Beispiel.


    Dann sind wir uns doch einig.;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das mit der Schule ist auch so ein Problem. M.E. sagt die Schulbildung oder ein psychologischer Test nichts über die Eignung in der Praxis aus. Sieht man doch an einigen Studierten, gibt man denen einen Pinsel in die Hand putzen die sich damit die Zähne, überspitzt ausgedrückt. Man muss den Leuten nur die richtige Führung geben, dann ist auch jedes Zeugnis obsolet.

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Man bekommt irgendwie den Eindruck, dass das "Mittelmaß" immer mehr wegbricht.


    Gerade im "unteren Bereich" ist das echt problematisch, wenn man die schlechten Noten nicht durch andere Eigenschaften wettmachen kann. Leider ist die Erwartungshaltung bei vielen Hauptschülern und Schulabbrechern eine ganz andere. Fleiß und Leistungwille gehören nicht dazu. Ist ja auch kein Wunder, wenn man es von den Medien vorgelebt bekommt, dass es auch ohne geht, wenn man sich denn nur nimmt, was man will. :rolleyes:


    Für viele von denen ist es ja sogar schon zu viel verlangt, wenn sie morgens pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen sollen und sich rechtzeitig abmelden, sollten sie verhindert sein.


    Zitat

    Mal davon abgesehen muss jemand bei der Bahn arbeiten, sonst gäbe es sie nicht. Ich finde es eine absolute Unverschämtheit jemanden für dumm zu erklären nur weil er zur Bahn geht.

    Damit hast du auch völlig recht. Jeder, der seinen Job verantwortungsvoll ausübt, hat Respekt verdient – egal ob Straßenkehrer oder Hochschulprofessor.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Und auf wessen Kosten?

    Na, dreimal darfst du raten.


    Aber genau so funktioniert eben der Wettbewerb. Den Zuschlag bekommt der günstigste Anbieter. Was bringt es einem Unternehmen, wenn es die höchsten Löhne zahlt, aber dafür keine Aufträge bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!