Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Das macht die Sache innovationsfeindlich - aber eben extrem sicher.


    Nicht nur das. Die moderne Technik mag zwar schneller und sicherer sein. Aber sie nimmt dem Menschen nicht das Denken ab. Keine Technik kann voraussagen ob eine neben dem Gleis stehende Person vor den Zug springen will oder nur fotografiert. Das wird die Technik in 40 noch nicht können. Verhaltensmuster lassen sich nunmal nicht so einfach in eine Software einpflanzen.


    Mal davon abgesehen ist es immer wieder das selbe. Da fordern Mitarbeiter ihre Rechte ein, und schon schreien alle nach Änderungen. Egal welcher Bereich. Immer wenn Arbeitnehmer irgendetwas wollen oder in den Augen anderer etwas tun was der Gesellschaft nicht passt wird nach moderner Technik geschrieen die den Menschen ersetzen soll.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ...Die Kostenfrage geht unaufhaltsam in Richtung Automatisierung. Personal wird immer teurer, Technik wird immer billiger. Irgendwann fällt die Entscheidung zu Gunsten der Technik....


    Technische Entwicklung lässt sich auf jeden Fall nicht durch Unterwürfigkeit aufhalten!
    Ihr solltet weniger Bildzeitung lesen und vielleicht auch einmal selbst denken. Ist garnicht so schwer, wenn man mal damit angefangen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel Immer wenn Arbeitnehmer irgendetwas wollen oder in den Augen anderer etwas tun was der Gesellschaft nicht passt wird nach moderner Technik geschrieen die den Menschen ersetzen soll.


    Die Technik hat den Menschen schon in vielen Bereichen ersetzt und sie wird das auch weiterhin tun. Völlig egal wer da irgendetwas tut oder heult.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Das Eisenbahnsystem ist riesig groß und teuer, verdammt auf Sicherheit bedacht, die Teile sehr voneinander abhängig und alles sehr langlebig gebaut. Deshalb wird die GDL die Kostenfrage sicher nicht zu ihren Ungunsten beantworten. Punkt.

    Schon wieder so eine Schwarzweiß-Denkweise.


    Je teurer der Betrieb mit (streikfreudigen) Lokführern wird, desto eher lohnt sich eine Investition in Alternativen.


    Zitat

    Nur als Denkanstoß: Automatischer Zugbetrieb bringt Abhängigkeiten zur Sicherungstechnik. Die DB betreibt hier selbst auf Hauptstrecken teilweise noch mechanische Stellwerke aus Vorkriegszeiten, bei denen die Stellwerker an Seilzügen zu den Formsignalen ziehen. Betriebszeit wird hier mit allgemein mindestens 80 Jahren kalkuliert. "Fernsteuerung" ist hier nicht. Wenn gerade kein auf genau diesem Stellwerk ausgebildeter Mitarbeiter vor Ort ist, ist die Strecke zu und kein Zug darf fahren.


    Das Teilnetz von ein paar Kilometern der Nürnberger U-Bahn, das heute automatisch gefahren wird, ist vor dem Umbau schon 1-2 Menschengenerationen jünger gewesen und deutlich übersichtlicher. Da fährt ja nur ein Zugtyp.

    Es sollte innerhalb dieser Diskussion eigentlich jedem klar sein, dass die Bahn nicht von heute auf morgen das gesamte Streckennetz automatisieren kann. Davon redet ja niemand.


    Da jedoch auch die Bahn Neubaustrecken hat, wie z.B. die diversen ICE-Trassen, ist eine schrittweise Umstellung durchaus realistisch.


    Zitat

    Kann man. Ihr überseht in der Diskussion hier komplett die gesellschaftliche Komponente. Bei einem Eisenbahnunfall gehen nicht 200 REWE-Joghurtbecher flöten oder es gibt n kleinen Auffahrunfall im Stadtverkehr mit 3 Verletzten. Bahnunfall heißt im Zweifel > 100 Tote. Das ist etwas mehr als ne Randnotiz im Polizeibericht. Vielleicht gerade deshalb ist man im Bahnbereich im Zweifel übelst vorsichtig. In letzter Zeit eher noch zunehmend.

    Richtig. Deshalb lässt man jemanden vorn im Führerhaus sitzen, der zwar auch nichts ausrichten, aber man ihn wenigstens vor Gericht stellen kann. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Nicht nur das. Die moderne Technik mag zwar schneller und sicherer sein. Aber sie nimmt dem Menschen nicht das Denken ab. Keine Technik kann voraussagen ob eine neben dem Gleis stehende Person vor den Zug springen will oder nur fotografiert. Das wird die Technik in 40 noch nicht können. Verhaltensmuster lassen sich nunmal nicht so einfach in eine Software einpflanzen.

    Sag mal: Wie oft denn noch?


    Ein Lokführer kann auch nichts ausrichten. Was glaubst du denn, warum die Selbstmörder vor Züge springen? Weil die alle rechtzeitig bremsen können, oder was? :mad:

  • Bei der Bahn wird es irgendwann dazu kommen. Sicher. Aber die paar Kröten mehr oder weniger der GDL machen es dann nicht fett. Was meint ihr denn, wie viel Prozent der Kosten einer ICE-Fahrt von Hamburg nach München auf die 6 Arbeitsstunden des Lokführers entfallen, der mit seiner Arbeit im Schnitt vielleicht 300 Fahrgäste befördert? Eben. Der Stromverbrauch für eine Tour dürfte schon mehr kosten als eine ganze Woche fürstlich bezahlter Lokführer.


    Zitat

    Technische Entwicklung lässt sich auf jeden Fall nicht durch Unterwürfigkeit aufhalten!


    Und deshalb kann es der GDL m.E. egal sein. Technik kommt sowieso, die Umsetzung ist im Bahnbereich schwierig und wird seit Jahrzehnten versucht. Die Bundesbahn mit ihrem unkündbaren Beamtenheer war historisch betrachtet fast mehr dahinter her als heute die Arbeitgeber von kündbaren Angestellten. Auswirkungen könnte es eher haben, weil Nachfrage wegbricht. Gut, aber die Straße ist bei Stau halt auch keine Alternative. Was heute Bahn fährt, ist in vielen Fällen eh Captive oder die Straße auf einer Relation nicht konkurrenzfähig. Wo sich Auto fahren anbietet, fährt ein Auto. Also, zum ganz großen Teil.


    Zitat

    Keine Technik kann voraussagen ob eine neben dem Gleis stehende Person vor den Zug springen will oder nur fotografiert.


    Ach, warum sollte Technik das nicht bald können?

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel Keine Technik kann voraussagen ob eine neben dem Gleis stehende Person vor den Zug springen will oder nur fotografiert.


    Und ein Mensch kann das ebenfalls nicht in Millisekunden vorhersagen, oder falls doch ist das Ergebnis der Vorhersage sinnfrei, weil der Mensch nicht verhindern kann, dass die Person auf die Gleise springt und überfahren wird.


    Die Betreiber vom Pony- Express dachten auch, dass sie Nachrichten schneller als jeder andere transportieren können. Aber wenige Jahre später war Ende Gelände, weil jemand ein Telefonkabel quer durch die USA gezogen hatte, und Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit transportiert wurden. Die cleversten der Pony- Reiter haben trotzdem Karriere gemacht (z.B. Buffalo Bill), alle anderen haben weiter ungelernt irgendwo gearbeitet.


    Dein Argument mit den zwingend notwendigen manuellen Bedienungen mancher Weichen ist zum einen ein Fake- Argument, weil entweder die Weichen sehr schnell modernisiert werden könnten oder Motoren an den Seilen ziehen könnten.
    Abgesehen davon geht es hier im Thread derzeit um die mit zwingend notwendigen 8 Klassen sehr hochqualifizierten und nicht ersetzbaren Lokführer, die für einen Hungerlohn und mit schlechten Arbeitszeiten keine mechanischen betriebenen Weichen betätigen müssen.


    Ich hoffe sehr, dass die Bahn diese niedrig qualifizierten Arbeitsplätze bald automatisiert, damit diese riesigen Ausfallzeiten von zum Teil mehrfach im Jahr bis zu 1 Woche (!) endlich Geschichte sind, UND damit die Lokführer hoffentlich eine Qualifizierung machen müssen, und eine Chance auf einen besseren Job haben. Denn aus dem bestehenden und laut der GDL- Arbeitsverweigerer so richtig miesen Lokführer- Job heraus bewirbt sich scheinbar niemand woandershin...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sag mal: Wie oft denn noch?


    Ich habe Dich schon verstanden, lieber Gag Halfrunt. Aber Du mich nicht. Was mich an dieser Argumentation stört ist dass sie die Argumentation von Arbeitgebern ist. Ja ich weiss, weshalb sollte man seinen Mitarbeitern mehr zahlen wenn vor der Tür die moderne Technik wartet die nicht mehr verlangt als ein bisschen Strom zum Leben. Genau das ist der Grund weshalb viele Arbeitgeber ihre Mitarbeiter mit solchen Argumenten unter Druck setzen können. Warum auch nicht, sie haben ja viel Erfolg damit. Natürlich kann man es auch umgekehrt sehen, aber der Mensch ist nun mal keine Maschine die sich mit ein bisschen Strom begnügt. Und komm jetzt nicht wieder mit dem Marktwert, diese Määr ist längst ausgeträumt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Bei der Bahn wird es irgendwann dazu kommen. Sicher. Aber die paar Kröten mehr oder weniger der GDL machen es dann nicht fett. Was meint ihr denn, wie viel Prozent der Kosten einer ICE-Fahrt von Hamburg nach München auf die 6 Arbeitsstunden des Lokführers entfallen, der mit seiner Arbeit im Schnitt vielleicht 300 Fahrgäste befördert?

    Du vergisst in der Rechnung die Streikkosten und das permanent bestehende Erpressungspotenzial.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich habe Dich schon verstanden, lieber Gag Halfrunt.

    Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht wieder und wieder mit dem Argument kommen, dass ein Lokführer auf unvorhergesehene Ereignisse in einer Weise reagieren könnte, die eine Automatik nicht könnte.


    Zitat

    Aber Du mich nicht. Was mich an dieser Argumentation stört ist dass sie die Argumentation von Arbeitgebern ist.

    Nö, ich bin in erster Linie Bahnkunde.

    Zitat

    Ja ich weiss, weshalb sollte man seinen Mitarbeitern mehr zahlen wenn vor der Tür die moderne Technik wartet die nicht mehr verlangt als ein bisschen Strom zum Leben. Genau das ist der Grund weshalb viele Arbeitgeber ihre Mitarbeiter mit solchen Argumenten unter Druck setzen können. Warum auch nicht, sie haben ja viel Erfolg damit. Natürlich kann man es auch umgekehrt sehen, aber der Mensch braucht ist nun mal keine Maschine die sich mit ein bisschen Strom begnügt. Und komm jetzt nicht wieder mit dem Marktwert, diese Määr ist längst ausgeträumt.

    Die Ironie an der Geschichte mit der "Mär" vom Marktwert: Viele neiden höheren Angestellten ihre Gehälter. Diese Gehälter werden jedoch nicht durch starre Tarifverträge festgelegt, sondern durch freie Verhandlung auf dem Arbeitsmarkt.


    Dann wundert es mich doch sehr, warum dann der "kleine Mann" nicht ebenfalls frei über sein eigenes Gehalt verhandeln will.


    Nein, eigentlich wundert es mich nicht. ;)


    Und bei deiner Abhandlung über die Technik kannst du dir mal eben an die eigene Nase fassen. Beantworte mir bitte ehrlich folgende Frage: Wie oft gehst du ins Theater?

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