Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Es geht ja eigentlich nicht um die 20 Cent, sondern um die Ignoranz der Bahn! Die sind, neben vielen anderen Serviceproblemen, offensichtlich nicht einmal in der Lage, zur kostenpflichtigen Nummer immer auch die Anrufzeiten zu nennen. Fast schon Ironie ist es, eine entsprechende Beschwerde mit der Bitte um Anruf bei der kostenrpflichtigen Nummer zu beantworten. Aber das war sicher nicht so gemeint.


    Mit welcher Selbstverständlichkeit gehst du den ln davon aus, dass sie rund um die Uhr erreichbar sind? 99% der Unternehmen haben Telefonnummern im Netz ohne Angabe von Zeiten. Und wenn man die Bahncardhotline anruft hat man eigentlich immer sofort jemanden an der Strippe und schnell eine Lösung. Die Hotline ist für Beschwerden da, man könnte natürlich auch eine gratis Hotline für Beschwerden über die Hotline einrichten. Schreib die 20ct in den Wind vom ersten Versuch und ruf einfach nochmal an.

  • Lesen und verstehen fällt manchem offensichtlich schwer.
    Es geht nicht um die 20 Cent, sondern um erwartete Kundenorientierung.


    Ich erwarte keine rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit einer Hotline. Aber ich erwarte neben der Rufnummer die Angabe der Servicezeiten, wenn ich außerhalb der Zeiten für Anrufe zahlen muss. Insbesondere bei einem Unternehmen wie der Bahn, dass große Schwierigkeiten hat, seine Hauptleistung (Kunden in den gebuchten Zügen zur gebuchten Zeit ans Ziel zu bringen) einwandfrei zu erbringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Lesen und verstehen fällt manchem offensichtlich schwer.
    Es geht nicht um die 20 Cent, sondern um erwartete Kundenorientierung.


    Ich erwarte keine rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit einer Hotline. Aber ich erwarte neben der Rufnummer die Angabe der Servicezeiten, wenn ich außerhalb der Zeiten für Anrufe zahlen muss. Insbesondere bei einem Unternehmen wie der Bahn, dass große Schwierigkeiten hat, seine Hauptleistung (Kunden in den gebuchten Zügen zur gebuchten Zeit ans Ziel zu bringen) einwandfrei zu erbringen.


    Aber die Hotlinezeiten stehen doch auf der Internetseite :confused:

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    (...) man könnte natürlich auch eine gratis Hotline (...) einrichten (...)


    Die aber irgendwer finanzieren muss. Da geht es besser per Formular über die Beschwerdeseite.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Er hat tatsächlich eine mobile Seite gefunden auf der die Zeiten nicht angeben sind. Sonst stehen die wirklich überall, selbst auf der Rückseite der BC. Man kann der Bahn nun echt keinen Unwillen unterstellen, und aufgrund dieser Sache jetzt gleich die Service-Wüste auszurufen ist lächerlich. Einfach die Hotline anrufen, freundlich schildern was los ist und in ein paar Tagen hat man einen Gutschein im Kasten und das Problem vorher schon gelöst.


    Habe wirklich selten eine so entspannte Hotline wie die der BC erlebt, oder liegt's am Ton? Hab schon so einige Probleme mit unseren Karten gehabt, es wurde alles schnell geklärt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Aber die Hotlinezeiten stehen doch auf der Internetseite :confused:


    Fehlendes Leseverständnis! Aber ich erkläre das gerne nochmal langsam und möglichst einfach.
    Die Hotlinezeiten gehören zu jeder Nennung der kostenpflichtigen Hotlinenummer auf der Internetseite.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    .... Einfach die Hotline anrufen, freundlich schildern was los ist und in ein paar Tagen hat man einen Gutschein im Kasten und das Problem vorher schon gelöst....


    Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nur mit dem Anrufbeantworter der Hotline "gesprochen" habe.
    Die Telefonnummer stand ohne Zeitenhinweis auf der Seite, auf der ich Infos gesucht habe. Ich bekenne mich schuldig, dass ich keine weitere Recherche nach den Servicezeiten gestartet habe, sondern einfach angenommen habe, dass es keine Zeitenbeschränkung gibt, da ja keine Zeiten aufgeführt waren.


    Auf meine Hinweismail, dass es wenig kundenfreundlich sei, den Kunden dafür eine kostenpflichtige Hotline anrufen zu lassen, antwortet man mir, ich solle doch die kostenpflichtige Hotline anrufen. Aber anscheinend wird so was hier als ganz normal und frei von (ungewollter) Ironie betrachtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    (...) Die Hotlinezeiten gehören zu jeder Nennung der kostenpflichtigen Hotlinenummer auf der Internetseite. (...)


    Ich kenne keine Firma in DE die das macht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Egal was jetzt das eigentliche Problem bei Pitter war, der Maximaleinsatz sind ja 40ct. 20 für einen Fehlversuch und 20 für den eigentlichen Anruf dann. Falls er wirklich nicht in der Lage war die Zeiten auf der Rückseite seiner BahnCard zu finden, oder noch keine besitzt, so war's wohl "Glück" die einzige Seite ohne die Zeitangabe zu finden.


    Nun möchte er halt lieber zwei Wochen auf eine personalisierte Mailantwort warten. Er bekam eine automatische Mitteilung, dass man es bevorzugt telefonisch mit ihm zu kommunizieren. Dies kann er nun tun oder es lassen.


    Wenn deswegen schon so eine Welle gemacht wird, dann ist es wohl besser für ihn auf Kontakt mit der Bahn zu verzichten und den Bus zu nehmen. Pitter und Bahn passen nicht zusammen, der eine will unbedingt mailen, die andere lieber telefonieren, kommt vor...

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich kenne keine Firma in DE die das macht.


    Tja, dann machen halt alle Firmen was falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!