Launch von Ubuntu für Smartphones

• Ubuntu for phones

Das Ubuntu-Edge ist inzwischen Geschichte, stattdessen sehen wir wohl das Meizu MX4 …
    Ubuntu-for-Android ist inzwischen Geschichte, stattdessen kommt Ubuntu-for-Ubuntu aka Desktop convergence.

Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Ich werde warten bis eine stabile Version veröffentlicht wurde […]

Der Teil ist inzwischen erfüllt. Alles was Du bräuchtest wäre beispielsweise ein Nexus 4:

• Ubuntu Start-DVD im Zeitschriften-Laden holen (bereits Version 14.04 ist OK)
    • Terminal über die Tasten Strg-Alt-T öffnen, und eingeben:
    • sudo apt-get install phablet-tools
    • Nexus 4 » Menü » Einstellungen » Über das Telefon » Build-Nummer: 7-mal berühren
    • Nexus 4 » Menü » Einstellungen » Entwickler » USB-Debugging
    • Nexus 4 per USB-Kabel an den Computer anschließen
    • adb reboot bootloader
    • sudo fastboot oem unlock
    • Nexus 4 über die beiden Tasten Leiser und Einschalten starten
    • ubuntu-device-flash --bootstrap

Das war's schon! Bei Fragen einfach fragen und vorher nochmals in die allgemeine Anleitung schauen. Aktuell wird als Telefon nichts anderes als das Nexus 4 unterstützt. Du kannst jederzeit auf Android 5 zurück. Willst Du beides haben, wird aktuell die App MultiROM empfohlen. Aber das habe ich selbst nicht probiert. Daher für alles Spezielle bitte die Mailing-Liste …

Die Firmware ist komplett in Deutsch. Auch die Updates direkt aus dem Menü heraus klappen (über WLAN). Folglich brauchst Du den Computer nur einmal zum Installieren. In den letzten zwei Jahren hat sich einiges im User-Interface getan. Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit das Telefon als Computer nutzen (Bildschirm über HDMI, Tastatur/Maus über USB) – also der Desktop-Convergence Modus.

• "Ubuntu for Android" war aus meiner Sicht von Beginn an völliger Quark.

Wenn jemand Ubuntu als OS auf dem Smartphone wünscht, dann als originäres OS, welches ihm das Gefühl verschafft, Herr im Haus zu sein. Android hat dann auf dem Fon nix mehr zu suchen ... höchstens als "Android for Ubuntu". :)

Nur so macht das Sinn und könnte auch mich (vielleicht) wieder in die Smartphone-Liga locken.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn jemand Ubuntu als OS auf dem Smartphone wünscht, dann als originäres OS …

Hast Du verstanden, dass das zwei voneinander unabhängige Konzepte sind?
    • Mit Ubuntu-for-Ubuntu kannst Du Deinen Haupt-Computer daheim ersetzen.
    • Mit Ubuntu-for-phones kannst Du Android auf Deinem Telefon ersetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hast Du verstanden, dass das zwei voneinander unabhängige Konzepte sind?
    ...
    • Mit Ubuntu-for-phones kannst Du Android auf Deinem Telefon ersetzen.

Hier irrst Du ... nichts wäre ersetzt worden. Bei diesem Konzept wäre Ubuntu als eine Art App gelaufen, während das Phone weiterhin komplett auf Android setzt.

Es gab sogar mal einen gesonderten Thread zu diesem Thema.

Ein originär unter Ubuntu als OS laufendes Smartphone wäre eine ganz andere Liga - hier würde Android nämlich wirklich ersetzt. Ein Ubuntu nur für die Optik (unter Android als OS) halte ich dagegen für völligen Quark.

• Ein wahrhaftiges Linux als OS für ein Smartphone wäre aus meiner Sicht ein wahrer Knüller.

Im Gegensatz zum PC-Bereich, der von Windows derart dominiert wird, dass Linux kaum noch als "Nischenprodukt" bezeichnet werden kann (sondern eher als nicht existent), könnte ein auf Smartphones zugeschnittenes Linux in diesem Bereich sogar nennenswerte Marktanteile gewinnen - woraus bestenfalls sogar ein beachtlicher Zuwachs von Linux im PC-Sektor resultieren könnte.

Aber das wäre (fast) zu schön um wahr zu sein ...

• Seit Ubuntu 16.04 LTS hat sich die Anleitung (ganz leicht geändert). Daher nochmals alles für ein Nexus 4, welches intern bei Google und Canonical auch „mako“ genannt wurde/wird:

• Ubuntu Start-DVD im Zeitschriften-Laden holen oder selbst einen USB-Stick erstellen …
    • Ubuntu auf dem Computer installieren (Dein Windows bzw. Apple OS X bleibt erhalten)
    • Terminal über die Tasten Strg-Alt-T öffnen, und eingeben:
    • sudo apt install phablet-tools
    • Nexus 4 » Menü » Einstellungen » Über das Telefon » Build-Nummer: 7-mal berühren
    • Nexus 4 » Menü » Einstellungen » Entwickler » USB-Debugging
    • Nexus 4 per USB-Kabel an den Computer anschließen
    • adb reboot bootloader
    • sudo fastboot oem unlock
    • Nexus 4 über die Tasten „Leiser“ und „Einschalten“ starten
    • ubuntu-device-flash touch --bootstrap

Das war’s! Früher bekam man Ubuntu Convergence nur dann, wenn man am Messestand sein Nexus 4 mitbrachte. Seit Oktober kann jeder Ubuntu Convergence ausprobieren. Seit Januar ist es in den stabilen Releases angekommen und hat bereits ein Update erfahren. Du brauchst nur einen SlimPort-auf-HDMI-Adapter. Der Telefonakku reicht als Stromquelle. Optional kannst Du ein Ladekabel anschließen. Der Bildschirm fungiert als Maus und Tastatur. Optional kannst Du eine Bluetooth-Maus und/oder eine Bluetooth-Tastatur anschließen.

Microsoft bietet mit Continuum-for-Phones seit November 2015 ein ähnliches Konzept. Allerdings nicht für bestehende x86-basierte Apps sondern nur für UWP-Apps. Und auch dann nur jene Apps, die von dessen Entwickler für Continuum freigegeben sind. Oder man hat daheim einen Remote-Desktop-Server stehen (RDP). Außerdem ist ein aktuelles Windows-Telefon mit USB-C nötig. Hier reden wir von dem Nexus 4 aus dem Jahr 2012.

Ich kann Euch Enthusiasten wirklich das Nexus 4 als Ubuntu-Telefon empfehlen. Bis jetzt kenne ich auch kein anderes Telefon, welches Ubuntu Convergence bietet. Selbst das Meizu PRO 5 geht noch nicht. Außerdem ist ein Nexus 4 in eBay wirklich günstig zu bekommen – besonders seitdem feststeht, dass es (offiziell bei) Android 5.1 bleibt. Und für einen neuen Akku findest Du genügend Anleitungen im Internet).

Wie mit Apple-Beta und Windows-Insider bietet auch Canonical verschiedene Release-Channel:

Code
    ubuntu-device-flash query --device=mako --list-channels

Ich persönlich nutze statt „Stable“ den Channel mit Release-Candidates für App-Developer (nicht zu verwechseln mit OS- bzw. System-Entwickler). Ein Release-Candidate ist eine Stufe ausgereifter als eine Beta – quasi eine finale Beta oder Golden-Master. Bei Microsoft nennt sich das „Insider Release-Review“. Den Canonical-Channel ändert man wie folgt:

Code
    ubuntu-device-flash touch [b]--channel=ubuntu-touch/rc/ubuntu-developer[/b] --bootstrap

Wer jetzt sich noch immer kein Ubuntu holen will, kann auch diese beiden YouTube-Videos anschauen:
    • Überblick Ubuntu Convergence
    • Review BQ Aquaris E4.5 (schlechter als ein Nexus 4)
    Auf dem Mobile-World-Congress in Barcelona (MWC 2016) Ende Februar hatte Canonical auch einen Demo-Stand. Daher finden sich viele weitere YouTube-Videos und Rezensionen im Internet.

Meckern? Ja, ich kann über Einiges noch meckern. So basiert Ubuntu-Touch noch nicht auf Ubuntu 16.04 LTS sondern quasi noch auf Ubuntu 14.04 LTS. Daher sind viele Debian-Packages noch auf alten Branches. Einem Nexus 4 fehlt weiterhin LTE – dafür bietet es auch UMTS in den USA. Die Maus-Steuerung über den Telefonbildschirm behagt mir gar nicht – scrollt mir zu schnell – aber wozu macht Microsoft so schöne flache Bluetooth-Mäuse.

Wie vorher schon geschrieben: Wer sich wirklich für Ubuntu-Telefone interessiert, schaue bitte auch in die Mailing-Liste …

• Zitat

Bis jetzt kenne ich auch kein anderes Telefon [als ein Nexus 4], welches Ubuntu Convergence bietet. Selbst das Meizu PRO 5 geht noch nicht.

Für Nostalgiker, die sich das Betriebssystem mit funktionierendem Ubuntu Convergence in die Vitrine stellen wollen:
    A) Nexus 4 mittels MyDP-HDMI-Adapter (SlimPort)
    B) Meizu Pro 5 mittels Wi-Fi Miracast (seit OTA-11)
    C) (Tablet) BQ Aquaris M10 (die Variante mit Full-HD aber ohne LTE; Codename: Frieza) mittels HDMI oder Miracast (seit OTA-12)

In der offiziellen Mailingliste findet sich ein Post, der den letzten Stand von Ubuntu Convergence zusammenfasst. Aktuell funktioniert der Internet-Browser nicht. Daher ist der erste Trick, nicht die neuste Version vom Januar 2017 zu verwenden (OTA-15), sondern auf die Vorgänger-Version vom November 2016 zu gehen (OTA-14; siehe Ubuntu-Users bzw. Bug 1652007):
    ubuntu-device-flash --revision=-1 touch --bootstrap
    Der zweite Trick ist, dass Du als externen Bildschirm keinen Full-HD fähigen sondern lediglich einen mit HD anschließt (siehe Bug 1585534). Der letzte Trick ist dann „Ubuntu Touch » System Settings » Updates » Auto download: Never“ bevor man ein WLAN hinzufügt – ansonsten installierst das Gerät automatisch die neuste kaputte Version.

Wer noch keines der obigen Modelle hat und/oder sich einfach ein Backup aller Installationsdateien beispielsweise für das Nexus 4 ziehen will:
    ubuntu-device-flash --download-only --revision=-1 touch --device=mako

Zitat

Ubuntu-Touch [basiert] noch nicht auf Ubuntu 16.04 LTS sondern quasi noch auf Ubuntu 14.04 LTS.

Canonical arbeitete auch bereits daran. Auf meinem Mako lief es nicht; angeblich nur auf einem Frieza – konntest Du über den Channel „staging“ mitmachen (siehe Ubuntu-Users bzw. YouTube):
    ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/staging/ubuntu --bootstrap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!