Ubuntu for phones
Das Ubuntu-Edge ist inzwischen Geschichte, stattdessen sehen wir wohl das Meizu MX4 …
Ubuntu-for-Android ist inzwischen Geschichte, stattdessen kommt Ubuntu-for-Ubuntu aka Desktop convergence.
ZitatOriginal geschrieben von Muggs85
Ich werde warten bis eine stabile Version veröffentlicht wurde […]
Der Teil ist inzwischen erfüllt. Alles was Du bräuchtest wäre beispielsweise ein Nexus 4:
- Ubuntu Start-DVD im Zeitschriften-Laden holen (bereits Version 14.04 ist OK)
- Terminal über die Tasten Strg-Alt-T öffnen, und eingeben:
- sudo apt-get install phablet-tools
- Nexus 4 » Menü » Einstellungen » Über das Telefon » Build-Nummer: 7-mal berühren
- Nexus 4 » Menü » Einstellungen » Entwickler » USB-Debugging
- Nexus 4 per USB-Kabel an den Computer anschließen
- adb reboot bootloader
- sudo fastboot oem unlock
- Nexus 4 über die beiden Tasten Leiser und Einschalten starten
- ubuntu-device-flash --bootstrap
Das war's schon! Bei Fragen einfach fragen und vorher nochmals in die allgemeine Anleitung schauen. Aktuell wird als Telefon nichts anderes als das Nexus 4 unterstützt. Du kannst jederzeit auf Android 5 zurück. Willst Du beides haben, wird aktuell die App MultiROM empfohlen. Aber das habe ich selbst nicht probiert. Daher für alles Spezielle bitte die Mailing-Liste …
Die Firmware ist komplett in Deutsch. Auch die Updates direkt aus dem Menü heraus klappen (über WLAN). Folglich brauchst Du den Computer nur einmal zum Installieren. In den letzten zwei Jahren hat sich einiges im User-Interface getan. Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit das Telefon als Computer nutzen (Bildschirm über HDMI, Tastatur/Maus über USB) – also der Desktop-Convergence Modus.