Irgendwelche Swipe oder Multitouch Patente meine ich. Oder wie das Microsoft bei Android macht, indem sie die Hersteller zur Kasse bitten. Klappt ja anscheinend bei Android ganz gut.
Launch von Ubuntu für Smartphones
-
-
-
Ist ja alles schoen und gut, nur frag' ich mich wirklich, was daraus werden soll.
Palm hatte mit webOS auch ein tolles Konzept und funktionierende Hardware. Die ganzen neuen Sproesslinge sind erst mal nicht mehr als Designstudien, solange man keine Hardware damit kaufen kann.
Und selbst wenn die Hardware eines Tages verfuegbar ist, bleibt abzuwarten ob es sich dabei um mehr als nur Nischenprodukte handelt. Einen signifikanten Marktanteil werden sie nicht erringen, das schafft ja nicht mal Microsoft trotz Support durch namhafte Hersteller.
Mit einem kostenlosen OS wie Android zu konkurrieren ist sehr schwierig. Erst recht, wenn man mit dem OS auch noch Geld verdienen muss/moechte. Dummerweise hat nicht jeder ein Multimilliardengeschaeft im Ruecken (z.B. die Vermarktung von Werbung im Internet, so wie Google).
Die einzige Ankuendigung mit Erfolsgaussichten war die von Samsung, dieses Jahr diverse Geraete mit Tizen rausbringen zu wollen. Wenn sie nun noch auf die Idee kommen, diese auch in die Galaxy-Reihe aufzunehmen... Dann wird man sehen, ob die Leute eher Samsung kaufen oder Android.
-
Hier mal noch ein Video von der CES: http://youtu.be/BPEsX7CF6TE
Da laeuft das OS immerhin schon deutlich fluessiger und macht rein optisch einen guten Eindruck.
-
Moin,
macht wirklich einen guten Eindruck, obwohl mir diese Funktionen wie " das könnte Ihnen auch gefallen" nicht gefallen. Da fühl ich mich zu sehr beobachtet ;). Hoffe, dass man als Laie das auch deaktivieren kann. Und die Vielfalt der Apps sehe ich, so wie auch viele andere, als Achillesferse an. Mein Gerät mit Bada, was mir von der Haptik etc. sehr gut gefällt, ist nie zu meinem Haupthandy geworden, weil es halt nix dafür gab. Obwohl es von der Hardware her ne zeitlang mein bestes Gerät war. Allerdings steht hinter Ubuntu neben der großen Community auch Canonical, und somit auch ein bischen Kapital. Vieleicht reicht das ja.. .
Ubuntu mit dem FairPhone, das währe schon was
.
Gibt es denn die Pakete fürs Nexus I9250 schon irgendwo zum runterladen? Habe auf den ersten Blick nix gefunden.greetz
-
https://wiki.ubuntu.com/Touch/Install
Kurz vor dem Mobile World Congress hat Canonical die Binaries raus gelassen, offiziell allerdings nur für die aktuellen Nexus-Modelle. Sieht schon gut aus.
ZitatOriginal geschrieben von teltarif.de
[Canonical] hoffe, auf dem MWC 2014 das fertige Ubuntu on Tablet auf im Handel erhältlichen Tablets zeigen zu können. Das ist durchaus starker Tobak, denn ein solcher Zeithorizont lässt sich auf dem noch immer sehr dynamischen Tablet-Markt derzeit kaum seriös überblicken.Laut Aussage der Mitarbieter auf dem Mobile World Congress, soll Ende Oktober alle Funktionen implementiert sein (feature complete). Üblicherweise startet danach das Testen bzw. die Qualifizierungen. Verstehe daher nicht, was Teltarif.de meint. Ein Hardware-Partner kann bis dahin sicher gefunden werden und dann ready sein.
-
also ich hatte mir mal die preview auf meinem RAZR installiert und muss sagen, dass der erste Eindruck positiv war.
Viele Funktionen müssen noch implementiert werden, aber der erste Schritt ist getan und ich hoffe mal, dass es nicht allzu lange dauert bis es vernünftig läuft
Ach und soweit ich es verstanden habe, basiert es auf dem Cyanogenmod, was bedeutet, dass es auf nahezu allen Handys, auf denen CM läuft, früher oder später funktionieren wird

-
Wichtig dürfte sein, dass die Firmware des GSM/UMTS-Moduls trennbar vom OS ist.
Das Bedürfnis eines NB, sein Netz nur mit geprüfter und genehmigter SW anzapfen zu dürfen, halte ich für berechtigt. Letztlich der Grund dafür, dass bei proprietärer SW der älteren Generation Software-Updates an die Genehmigung durch den NB gebunden waren.
Ist das Mobilfunkmodul aber ein eigenständiger Geräteteil (entsprechend dem UMTS-Stick eines Netbooks), der durch das OS in keiner Weise beinflusst wird, sehe ich nach deutschem Recht keinerlei Schranken, das Smartphone mit einer x-beliebigen Software zu betreiben (so sie nicht durch Rechte Dritter geschützt ist).
Dieses in Deutschland gesicherte absolute Verfügungsrecht über persönliches Eigentum öffnet praktisch die Tür für jegliches Open-Source OS und auch das Recht des Geräteeigentümers, solche SW nach Belieben zu installieren.
Schon lange warte ich in Sachen Smartphone auf Gegebenheiten, die im PC-Bereich seit nunmehr 30 Jahren alltäglich sind. Wurde ich vor Jahren noch für diese "Vision" belächelt, scheint sie gegenwärtig näher denn je.
In diesem Sinne
Frankie
-
Ubuntu Touch
Seit ein paar Tagen tut sich wieder etwas mehr: Container Flip. Wer übrigens immer auf dem laufenden gehalten werden will, schaut sich die Mailing-Liste an. Wem das zuviel Information ist, der schaut nach, von wann die letzte Firmware ist. Die *armhf.zip ist das Image. Wobei ich erstmal beim alten Container bleibe.
Leider sind die Releases auf Canonicals Messe-Ständen immer irgendwie andere. Jedenfalls habe ich mein Nexus 4 noch nie so hinbekommen, wie eine Woche zuvor auf der Veranstaltung. Übrigens: Das Parallel-Projekt „Ubuntu für Android“ lebt immer noch …
-
Ich werde warten bis eine stabile Version veröffentlicht wurde und sich eine breite Community entwickelt hat.
Dann steht einer Testung mit dem Gnex nichts mehr im Wege. Bin mit Ubuntu für den PC mehr als zufrieden.
-
Muggs85, wenn Du
1) bereits auf Ubuntu umgestiegen bist,
2) bis nächstes Jahr ein neuer Rechner ansteht, aber
3) Du noch nicht von Ubuntu Touch überzeugt bist, dann
ist vielleicht dieses neue Mobiltelefon etwas für Dich: Das Ubuntu Edge …
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!