Launch von Ubuntu für Smartphones

• Das könnte wirklich sehr interessant werden!

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Das könnte noch alles sehr interessant werden, sollte ein OS die Nische durchbrechen können. Von FirefoxOS, Open WebOS, Tizen, Sailfish Jolla, BB10 und Ubuntu gebe ich den letzten beiden noch überhaupt eine Chance irgendwas zu erreichen.

• also sailfish könnte ja auch noch was werden wenn sie einen partner bei den handyherstellern finden.

ubuntu finde ich ganz interessant, aber nicht wirklich intuitiv. zu viel wischi-waschi von allen seiten. speziell die von oben aus der satuszeile sollte einfach ganz nach unten gehen und dann seitlich die funktionen wechseln können. anstatt wie jetzt das halten und minimale seitliche wischen. und von links kann man den launcher starten aber auch andere seiten rein wischen. ob das immer so zuverlässig funktoniert. weniger ist oftmals mehr.

• wollte ubuntu nicht auch was einbauen, dass man ein ganz normales desktop-ubuntu bekommt, wenn man einen monitor anschließt? davon ist in dem video nichts zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wollte ubuntu nicht auch was einbauen, dass man ein ganz normales desktop-ubuntu bekommt, wenn man einen monitor anschließt? davon ist in dem video nichts zu sehen.

Doch, das soll auch möglich sein (habe ich glaube ich im engadget Hands On Video gehört).
    Vorraussetzung ist eben nur diese Dockingmöglichkeit und Dual Core.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Mir gefällt es auf den ersten Blick auch sehr gut. Bin mal gespannt wie die Möglichkeiten der offenen Linux-Plattform genutzt werden bzw. welche Möglichkeiten dem User bzgl. Customizing und Eigenentwicklung bleiben...
    Verstehe ich den Artikel auf engadget eigentlich richtig, dass theoretisch auf jedes Android-Phone mit "dual Cortex-A9 cores, a gig of RAM and 800 x 400 resolution" Ubuntu OS aufgespielt werden könnte? Wäre natürlich auch klasse.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Verstehe ich den Artikel auf engadget eigentlich richtig, dass theoretisch auf jedes Android-Phone mit "dual Cortex-A9 cores, a gig of RAM and 800 x 400 resolution" Ubuntu OS aufgespielt werden könnte? Wäre natürlich auch klasse.

Ja,
    vorrausgesetzt der Hersteller schottet sein Gerät nicht vollständig ab... ;):rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich stelle mir das ziemlich genial vor, statt einen Standrechner, nur ein HDMI Kabel an das Smartphone zu stöpseln und dann am Monitor einen vollständigen Desktop zu haben.

Vorallem mit dem Leistungsstand 2013 (Quad Core Cortex A15, viele GPU´s , 2GB RAM)

Das mit den Herstellern stelle ich mir auch problematisch vor. Viele wollen es doch nicht, dass ihre Geräte mehr können, als vermarktet wird.

Was ich mich aber frage, wie das Patenttechnisch läuft, weil Ubuntu ja OpenSource ist, und das ja dann kommerziell zur Verfügung gestellt werden soll. Das gibt doch bestimmt Probleme.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Welche Probleme genau siehst Du? Man muss beachten, dass Open Source ≠ Freeware ist. Oder worauf beziehen sich Deine Bedenken?

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!