Wechselt Ihr regelmäßig den Provider?

• Eins bleibt noch zum Thema prepaid zu sagen: prepaidnutzer werden sicher wechselfreudiger sein. Wenn man da mal die Schnauze so richtig voll hat wegen irgendwas kommt die Karte in die Tonne und fertig. Man muss sich nicht noch monatelang rumärgern.

• Aber wenn man (wie viele) an der Rufnummer hängt, vermeidet man oft die 25 oder 30 Euro Portierungsgebühr.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Es gibt Alternativen zur Entscheidung zwischen Vertrag und Prepaid, ich nutze Simplytel. Mein Vater hatte es schon früher als ich, beim Umschwenken Simplytels von D1 auf o2 habe ich keine Qualitätsänderung wahrgenommen. Auch bei mir (erst zur o2-Zeit mit Simplytel begonnen) im parallelen Vergleich zu meinem Diensthandy (original o2 Laufzeitvertrag) kein Unterschied. Im Zweitwagen Prepaids im regelmäßigen Wechsel (D1, D2 und ePlus, die zusammen mit je einer Mindestaufladung übers Jahr kommen - auch hier sehe ich keinen Anbieter klar über- oder unterlegen. Sowohl Simplytel, aber auch andere, bieten mittelweile Allnet-Flats an, die eine dynamische Datenflat haben: höchste Stufe buchen, aber jeden Monat nur die zur Nutzung passende Stufe zahlen (nutze ich selbst noch nicht, klingt aber überlegenswert). Auch mit Providern habe ich den Querschnittstest schon durch: D1 original und Debitel, D2 original und Drilisch, o2 wie gesagt original und Simplytel, ePlus alle original (allerdings Laufzeit, Free & Easy und BASE). Schmecken alle wie der erste - falsch, wie der zweite ! - DAS ist Qualität :-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Nachdem ich den Anschluss von Mama übernommen habe bin ich mit dem Internet/Telefonanschluss nur einmal wegen den Kosten von der Telekom zu Alice (heute o2) gewechselt. Deren fade Leitung (16er DSL - Telekom brachte 13, o2 grad mal 11) wird dieses Jahr gegen Vodafone getauscht.

Handy hatte ich von 1998 bis 2008 eplus - nachdem deren Leistung immer schlechter wurde (keine neuen Endgeräte vergünstigt, Hotline kostet, Netz), via einem Jahr o2 (selbes Problem: kein Netz bei der Family, Sprache wesentlich schlechter als eplus) zu Vodafone und bleibe mit der Hauptnummer dort wohl auch, die anderen Netze sind via Prepaid da.

Gewechselt wird also nur wenn eine Kostenersparnis deutlich ist oder wegerm Netz halt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hatte viele Jahre einen Telekomvertrag (mit meinem ersten Handy, dem Nokia 6110). Danach folgte lange Zeit Vodafone, dann drei Jahre o2 und aktuell bin ich wieder bei der Telekom (das erste mal nicht direkt beim NB, sondern über Congstar). Für mich in meiner Region ist das Netz ungeschlagen!

• Hallo,

habe auf der IFA 1993 (!) einen Vertrag beim Service-Provider Dekratel im D1-Netz abgeschlossen.
    Netzausbau war damals generell durchwachsen, es gab nur D1 oder D2 :-)

Rechnungen habe ich alle mit Excel nachgerechnet und manchen kleinen Fehler gefunden und per e-mail oder Post reklamiert. 1. Roaming Abrechnung kam 6 Monate später (war aber korrekt), Anrufumleitungen wurden auch erst 6 Monate später nachberechnet (wohl ein von Telekom importierter Fehler)

Irgendwann wurden Tarife verschlimmbessert und eines Tages war ich täglich ab 18 Uhr ohne Netz am nächsten Tag gings wieder. Dekratel-Hotline (Festnetznummer in Köln) war dauerbesetzt, Original D1 konnte nicht helfen. Also schriftlich gekündigt, keine Reaktion. Dann eines Tages 22 Uhr Hotline erreicht, Kündigung? Ja ist da und geht ok.

Seit Mai 1995 einen Original D1-Vertrag später auf Xtra Click runtergestuft.

Später weitere Verträge (D-Plus D1 ... bis heute), D2 Fun (gekündigt auf CallYa umgestellt und Nummer später an jemand anders weitergegeben)
    E-Plus (seit ca. 1995, nach Preiserhöhung im Rahmenvertrag sondergekündigt, seitdem Simyo Prepaid, mit neuer Nummer)
    o2 seit Netzstart (VIAG 1998) bis heute
    Diverse Prepaids.

Inzwischen jede Menge Karten ausprobiert, ausrangiert, weitergegeben (mit Umschreibung) oder verfallen lassen. Portierung zwischen Netzen habe ich mangels Bedarf noch nie gemacht, aktuell wird das wieder zum Abenteuer (siehe Fonic, Simyo/Blau, Congstar u.a.)

Mein Ziel: In jedem Netz (mindestens) 1 Karte.
    Als "Backup" eine Schweizer NATEL Easy, die roamt hier in jedem Netz :-)

• > Später weitere Verträge (D-Plus D1 ... bis heute),
    ach, gibt´s die noch - wer hat die denn übernommen ? - ich hatte da 1995/96 mal einen Vertrag, aber die TMG war dann bald pleite ...

Der nächste war dann Cellway, leider regelmäßig mit Fehlberechnungen (D1-intern Umleitungen in der Preisliste kostenlos, auf der Rechnung aber nicht, Verbindungen zur Mailbox ebenso und weiteres). Meine einzige Trennung wegen zerrütteter Kundenbeziehung.

Später im Festnetz wegen Umzuges von Telekom zu Kabel D gewechselt, weil Telekom (Altvertrag aus 1992, Umzug 2009) nach Umzug im selben Ortsnetz zwei Jahre Laufzeit wollte, und das bei schamlos langsamem DSL.

> Mein Ziel: In jedem Netz (mindestens) 1 Karte.
    > Als "Backup" eine Schweizer NATEL Easy, die roamt hier in jedem Netz :-)
    Ausländer fehlen mir noch in der Sammlung, D1 Verträge (direkt und Provider) hatte ich früher. Aber wenn ich meine Prepaids in allen Netzen - auf die ich als TK-Fachjournalist nicht verzichten möchte - nicht ungenutzt nachladen will, lohnt sich für den "Rest" kein Vertrag mehr. Daher aktuell nur Xtra, CallYa und Free&Easy sowie als "unechtes Prepaid" Simplytel-o2.

In welchem Code-Alphabet ergeben eigentlich "73 & 55" "Gruß" ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von telthies
    > Später weitere Verträge (D-Plus D1 ... bis heute),
    ach, gibt´s die noch - wer hat die denn übernommen ? - ich hatte da 1995/96 mal einen Vertrag, aber die TMG war dann bald pleite ...

Kleiner Exkurs: D-Plus wurde an Gerhard Schmid verkauft, der hat sie bei Cellway eingegliedert. Cellway wurde später auf die Mobilcom Kommunikationstechnik verschmolzen. Die Mobilcom gehört wie Debitel heute zur Freenet AG und der Markenname lautet Mobilcom-Debitel.

Zitat

Der nächste war dann Cellway, leider regelmäßig mit Fehlberechnungen (D1-intern Umleitungen in der Preisliste kostenlos, auf der Rechnung aber nicht, Verbindungen zur Mailbox ebenso und weiteres). Meine einzige Trennung wegen zerrütteter Kundenbeziehung.

Meine einzige Trennung war Dekratel (wäre heute auch Mobilcom-Debitel via Talkline)

Mein D-Plus-Sondertarif wurde 1:1 zu Cellway umgesetzt, nur einmal war eine Rechnung falsch, das konnte direkt auf der CeBIT am Cellway Counter geklärt werden und wurde mit der nächsten Rechnung korrigiert. Die Migration zu Mobilcom-Debitel lief geräuschlos - Tarif lebt heute noch mit 10/10 Taktung :-)

>> Mein Ziel: In jedem Netz (mindestens) 1 Karte.
    >> Als "Backup" eine Schweizer NATEL Easy, die roamt hier in jedem Netz :-)

Ausländer fehlen mir noch in der Sammlung,

Das ist auch praktisch kaum machbar. Selbst Prepaid muß allzuoft nachgeladen werden.
    Bei Swisscom reicht eine kostenpflichtige Aktion im Jahr (!), Nachladung per Kreditkarte über Webseite möglich (früher gings sogar per USSD, leider abgeschaltet :-(

Zitat

Aber wenn ich meine Prepaids in allen Netzen - auf die ich als TK-Fachjournalist nicht verzichten möchte

Oha... Wo? :-)

Zitat

- nicht ungenutzt nachladen will, lohnt sich für den "Rest" kein Vertrag mehr. Daher aktuell nur Xtra, CallYa und Free&Easy sowie als "unechtes Prepaid" Simplytel-o2.
    [quote]

Letzteres ist mutig :-)

[Quote]
    In welchem Code-Alphabet ergeben eigentlich "73 & 55" "Gruß" ?

Auflklärung auf http://www.gajek.de/cb-funk

• > Oha... Wo? :-)
    zuerst TeleCom / PC Online, dann Business Computing und N&C, dann im Hintergrund an Loseblattwerken gebastelt, viel online in Foren, aktuell hauptsächlich telefonanlagenforum.de, Wasser Forum für historische Telefone, hier und telthies.de sowie eine XING-Themengruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen"; diverse eBay-Ratgeber

>> sowie als "unechtes Prepaid" Simplytel-o2.
    > Letzteres ist mutig :-)
    warum ? - mein Vater (zu D1-Zeiten schon dort Kunde geworden), meine Mutter und ich (beide erst zu o2-Zeiten hinzugekommen) sind zufrieden, und zu einem parallel genutzten o2Blue merke ich technisch keine Nachteile

>> In welchem Code-Alphabet ergeben eigentlich "73 & 55" "Gruß" ?
    > Auflklärung auf http://www.gajek.de/cb-funk
    aha, also statt eines Codes eigentlich mehr eine Tabelle wie bei Displaytexten am Systemtelefon "11 = Urlaub bis XY, 12 = bitte Kaffee" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!