Wechselt Ihr regelmäßig den Provider?

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Falsch, es gibt meines Wissens eben keine 14€ flat. Oder zeigt mir jemand wo? 19€ sind da schon ne ganze Menge mehr, und Laufzeit will ich nicht. Da ist nichts schön gerechnet.

Wir haben drei Karten bei congstar laufen, zwei kommen auf etwa 14€, die dritte knapp auf 4€ wegen Community flat und 15min extern vielleicht.

Egal wie, mit den gelobten Flats wären wir schlechter dran. Die bringen dem Betreiber eine garantierte Summe, uns aber nur was wenn wir sie wirklich nutzen.

Ich versuche nun auch schon die ganze Zeit durchzurechnen, ob es sich lohnt die Hardware neu zu kaufen und auf Prepaid umzusteigen.
    Das Problem ist nur, dass ich ungern eine Summe alá 500, 600, 700€ auf einmal in ein Gerät stecken möchte und dann trotzdem 15€ im Monat bezahlen muss, damit ich surfen und telefonieren kann. Nach kaufmännischer Rechnung bleibt ohne "subventionierte" Hardware sicherlich ein Plus übrig, gefühlt ist das aber schon wieder eine ganz andere Sache.

• Zitat

Original geschrieben von prov
    Ich versuche nun auch schon die ganze Zeit durchzurechnen, ob es sich lohnt die Hardware neu zu kaufen und auf Prepaid umzusteigen.
    Das Problem ist nur, dass ich ungern eine Summe alá 500, 600, 700€ auf einmal in ein Gerät stecken möchte und dann trotzdem 15€ im Monat bezahlen muss, damit ich surfen und telefonieren kann. Nach kaufmännischer Rechnung bleibt ohne "subventionierte" Hardware sicherlich ein Plus übrig, gefühlt ist das aber schon wieder eine ganz andere Sache.

Genau so geht es mir im Moment leider auch, wobei ich mich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht mit Prepaid-Tarifen auseinander gesetzt habe sondern lediglich mit Verträgen, bei denen dann die monatliche Grundgebühr entsprechend verringert hat.

Wenn jetzt gerade die großen Elektronik-Fachmärkte mit 0-Prozent-Finanzierungen um sich schlagen könnte sich ja evtl. ne Finanzierung der Geräte und eine Prepaid-Karte ja doch lohnen.

Werde auf jeden Fall noch weiter rechnen, meine Verträge habe ich mal vorsorglich gekündigt.

• Prepaid ist eigentlich schon in aller Regel wesentlich preiswerter - und inzwischen auch recht komfortabel in der Handhabung.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Prepaid ist eigentlich schon in aller Regel wesentlich preiswerter

Keine Regel ohne Ausnahmen ;)
    Verrate mir mal wo ich so etwas als PrePaid bekomme... oder LTE...
    Generell ist den Anbietern die Kundenbindung einiges wert, weshalb besondere Leistungen eben nur über Vertrag zu bekommen sind. Auch einige PrePaid-Anbieter beginnen, die Vertragsbindung durch die Hintertür wieder zu etablieren.
    (siehe 'unechte PrePaid-Tarife')

• Na ja, bei dem O2 Angebot zahlt man dafür dann auch wieder 0,39 €/Minute für alles was in andere Handy-Netze geht und die Blau-Flat beinhaltet keine SMS, hier müsste man also für die Full-Flatt dann noch wieder ne Option für 5,- €/Monat dazu buchen und ist damit dann auch wieder bei fast 20,- € Monat.

Klar kann man sich mit x-verschiedenen Verträgen hier ggf. auch günstig oder günstiger als Pre-Paid was zusammenbasteln, wer aber jetzt nicht das riesige Telefonvolumen hat trotzdem mobile Daten nutzen will fährt nach wie vor mit Pre-Paid am besten, insbesondere ist der größte Vorteil das man wirklich nur das zahlt was man nutzt.

• Wenn jeder mal seine tatsächlichen Kosten für Telefonie zusammenrechnet, würden viele sicher feststellen, daß sich die All-Net-Flats - selbst die billigen - nicht wirklich lohnen. Aber viele zahlen lieber paar Euro mehr, haben dafür eine gewisse Sicherheit.

Ich bin froh, daß ich mich erst Ende diesen Jahres umorientieren muss, mal schauen wie sich die Preise bis dahin entwickeln. Ob es dann Prepaid, Pseudo-Prepaid oder ein Vertrag wird, wird sich dann zeigen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Na ja, bei dem O2 Angebot zahlt man dafür dann auch wieder 0,39 €/Minute für alles was in andere Handy-Netze geht

Es ging mir da auch eher um den FN-Ersatz. Vergleichbares ist mir bei (echtem) PrePaid nicht bekannt.

Zitat

Klar kann man sich mit x-verschiedenen Verträgen hier ggf. auch günstig oder günstiger als Pre-Paid was zusammenbasteln, wer aber jetzt nicht das riesige Telefonvolumen hat trotzdem mobile Daten nutzen will fährt nach wie vor mit Pre-Paid am besten,

Wie schon erwähnt, gibt es Leistungen, die Du Dir mit PrePaid nicht basteln kannst. Wo bekommt man bspw so ein Angebot, wie Vodafranks Allnet-flat als PrePaid zu diesem Preis. Darf auch gern ohne SMS sein (braucht sowieso keiner mehr :p)
    ...oder die deutlich größeren ungedrosselten Datenpakete bei Verträgen?
    ...oder LTE
    ...oder BWHZ
    ...oder unbegrenzte Musikflat
    ...oder TV auf's Handy
    ...oder

Zitat

insbesondere ist der größte Vorteil das man wirklich nur das zahlt was man nutzt.

und was ist mit den Minuten-Paketen à la Lidl-Smart & Co? oder zählst Du Deine Einheiten mit und holst Deine Kommunikationsversäumnisse zu Ultimo nach :p

Ich räume aber ein, dass der Vergleich immer nur eine Momentaufnahme ist und sich das Preisniveau während einer Vertragslaufzeit ungünstig verändern kann (oder auch das Gegenteil :p). Da sind wir dann aber im Bereich der Spekulation.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium

und was ist mit den Minuten-Paketen à la Lidl-Smart & Co? oder zählst Du Deine Einheiten mit und holst Deine Kommunikationsversäumnisse zu Ultimo nach :p

Bitte nicht Äpfel mit Birnen...

Der "klassische" Pre-Paid Tarif ist ja nun mal der "Zahle x Cent pro Minute, SMS etc." und nichts mit irgendwelchen Paketen.

Und da kommt "Otto-Normalnutzer" i.d.R. günstiger bei weg als wenn man einen Laufzeitvertrag hat. Wer 24/7 meint seine Mitmenschen mit Endlostelefonaten belästigen zu müssen der ist mit einer Full-Flat dagegen sicherlich besser bedient.

Und wer zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen will, der zahlt halt dann auch entsprechend da so etwas (derzeit) noch nicht im Pre-Paid Bereich angeboten wird.
    Aber das sind eben dann sicherlich keine Sachen die der Durschnittsnutzer im Portfolio hat.
    Telefonieren, SMS und gelegentlich ins Internet - fertig. Mit so einem (weit verbreiteten) Nutzungsprofil fährt man im Pre-Paid Bereich eben am günstigsten - wer sich die Augen beim TV schauen auf dem Handy versauen möchte "braucht" da natürlich andere Angebote...

• Ich glaube, dass nun genug diskutiert wurde über Prepaid und Vertrag mit den eben vorgebrachten Optionen oder TT Vertragsofferten aus dem Werbeforum etc. Geht am eigentlichen Thema vorbei. Hier geht es doch darum, ob jemand regelmäßig den Provider wechselt!

Wenn, dann doch bitte in diesem Themenbereich weiter diskutieren oder macht das bitte per PN aus. Es geht nicht darum, ob jemand Recht hat oder warum er glaubt Recht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!