Thema für neue Umfrage: "Nutzt Ihr MMS?" ?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ....denn ich kenne wie gesagt eine Menge Leute, die MMS einfach deswegen nicht nutzen, weil sie es für unsinnigen und überflüssigen Mist halten....

Wieso das denn?! :)

Ich kenne keinen, der MMS nicht nutzen würde, wenn es billiger wäre.
    Daher trifft auf die von Dir angesprochene Zielgruppe "Nein, ist mir zu teuer!" zu.

Du hättest doch sicher auch mehr Interesse an dem Service, wenn man SMS auf 5 Cent und MMS auf 20 Cent vom Preis her gesenkt hätte, oder?! ;) ...

Bilder und Sounds per Handy zu verschicken ist zum angemessenen Preis (und damit meine ich nicht die aktuellen Preise, die sind der Horror) doch eine tolle Sache!

Ich denke, dass die Antwortmöglichkeit: "Nein, ist mir zu teuer reicht!" ...

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ich kenne keinen, der MMS nicht nutzen würde, wenn es billiger wäre.

Doch, jetzt schon... :D
    Ich würde MMS auch nicht versenden, wenn sie kostenlos wären (außer halt mal zum Testen).

Zitat

Daher trifft auf die von Dir angesprochene Zielgruppe "Nein, ist mir zu teuer!" zu.

Keineswegs. Ohne überheblich wirken zu wollen, aber es ist nicht unbedingt so, daß es mir an Geld mangeln würde... :rolleyes:

Zitat

Bilder und Sounds per Handy zu verschicken ist zum angemessenen Preis (und damit meine ich nicht die aktuellen Preise, die sind der Horror) doch eine tolle Sache!

Nein. Bilder und Sounds per Handy zu verschicken ist für mich dies: Überflüssig. Und zwar egal, zu welchem Preis.

Um Jopi zu zitieren:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich denke aber auch, daß die Antwort: "Nein, sehe keinen Sinn darin, den Betreibern für diesenvölligen Blödsinn auch noch Geld hinterher zu werfen" hinein muß. Das würde ich sofort ankreuzen. :D

Genau diese Antwortmöglichkeit (sinngemäß halt) fehlt leider.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wie aus der SMS Umfrage deutlich wurde, gibt es nur 41 aus 1200 Leuten die 0 SMS verschicken. ( http://www.telefon-treff.org/showthread.php?s=&threadid=9788 )

Wenn man bedenkt, dass darunter sicher auch einige sind, die einfach meinen, dass es zu teuer ist, dann bewegt sich der Anteil der total-verweigerer im Promillebereich.
    Da MMS alles bietet was SMS kann und darüber hinaus noch mehr, dürfte die Anzahl der MMS-Verweigerer geringer oder aber höchstens gleich hoch ausfallen.

Ergo kann man sehr gut auf die Antwortmöglichkeit verzichten.

• Mag sein. Allerdings hatte selbst Jopi die Idee, eine entsprechende Antwortmöglichkeit mit aufzunehmen. Deswegen wunderte es mich halt, daß sie nun nicht mit dabei ist.

Übrigens ist es genau umgekehrt. Bei MMS dürfte es eher MEHR Verweigerer als bei SMS geben, weil zu denen, die grundsätzlich und aus Prinzip keine verschicken (wie ich) noch die dazukommen, denen es wirklich zu teurer ist. Die haben allerdings - und da hast Du natürlich wieder Recht - eine passende Antwortmöglichkeit.

• bigblue

Nur mal so, wieso ist für Dich das Versenden von MMS denn überflüssig?

Einen Gruss aus dem Urlaub mit Bild, Ton+Text beispielsweise, erspart eine ganze Postkarte !

Gruss, Claus:-.)

Gruss,
    Claus

• Genau diese Antwortmöglichkeit, dass man schlicht aus Überzeugung keine MMS verschickt, fehlt mir bei der Umfrage.

Wie auch für den großen Blauen, wäre der Preis für mich sicher das letzte Argument, keine MMS zu versenden. Würde ich MMS versenden wollen, würde ich mir auch ein passendes Gerät anschaffen. Die Antwortmöglichkeiten sind also für viele recht schwammig und unpassend gewählt. Schade.

clausi28: Ich kann und will zwar nicht für BB007 sprechen, aber ich denke, dass wir in dieser Hinsicht recht ähnliche Ansichten haben. MMS ist eben nichts halbes und nichts ganzes. Möchte ich z.B. einen Urlaubsgruß versenden, genügt eine SMS. Lege ich wert auf Bild und Ton, kommt man, um dies in akzeptabler Qualität zu erreichen, nicht an E-Mail vorbei.

Wozu also MMS? Auf briefmarkengroße Bildchen und quäkenden Sound kann ich getrost verzichten.

Ganz davon abgesehen, bin ich aus dem Alter raus, jedem Trend gnadenlos nachrennen zu müssen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Auf briefmarkengroße Bildchen und quäkenden Sound kann ich getrost verzichten.

So isses. Ebenso wie alle Leute, die ich kenne, die potentieller Empfänger einer solchen Nachricht wären. Dann doch lieber 'ne klassische Postkarte. Bilder - Ordentliche - gibts dann später beim beliebten 1000teiligen Diaabend... :D

Zitat

Ganz davon abgesehen, bin ich aus dem Alter raus, jedem Trend gnadenlos nachrennen zu müssen.

Das wäre dann eine weitere Antwortmöglichkeit. Wobei - man könnte ja eh nur eine Option auswählen, und was nähme man dann eher?!... ;)

• ich bin leider ziemlich enttäuscht

Das Eröffnungsposting dieses Threads mit dem Vorschlag, diese Umfrage zu starten, stammt ja von mir. Leider fehlt die für mich wichtigste Antwortmöglichkeit. Und damit meine ich nicht die Variante "Ich brauche den Quatsch nicht." oder so ähnlich, die man meinetwegen hätte mit aufnehmen können. Das hätte mich in keiner Weise gestört, wenn diese Variante zusätzlich zur Verfügung gestanden hätte. Jetzt, wo sie fehlt, müssen diejenigen ihr Kreuz bei "Ist mir zu teuer" machen, was zumindest ähnlich ist.

Was ich absolut vermisse, ist die Antwortmöglichkeit "Ja, aber nur über Nowmms " bzw. eine der Markennamen-freien Umschreibungen, die ich vorgeschlagen habe. Es hätte mich vorallem interessiert, inwiefern diese Möglichkeit bei den TT'lern bekannt ist und sie tatsächlich genutzt wird. Leider scheint dieser Dienst insbesondere den Moderatoren unbekannt zu sein, was nicht weiter schlimm wäre, nur leider wurde eben diese Antwortmöglichkeit unterschlagen und ich weiss zum einen nicht, wo ich mein Kreuzchen machen soll und zum anderen verliert diese Umfrage für mich persönlich weitgehend an Bedeutung, da mich genau der Punkt am meisten interessiert hätte. :(

Ich bereue es jetzt, mich nicht früher in diesem Thread nochmal zu Wort gemeldet zu haben, aber er dümpelte lange Zeit dahin und ich habe das immer wieder verschoben. Ich poste eben eher selten, aber dafür lange Texte. :rolleyes:

Eigentlich wäre ich eine Mischform aus "Ist mir zu teuer." und "Meine Freunde und Bekannten haben kein MMS-fähiges Gerät" gewesen. Dann bekam ich im Herbst ein GX10 zur Verfügung gestellt und stand vor der Frage, wie ich die Bilder aus dem Gerät heraus bekomme. Ich habe eher wenige gemacht, aber die wollte ich dann doch auf den PC bekommen und das geht beim GX10 nur, indem man eine MMS an seine Emailadresse schickt. Ich hatte zwar am Anfang noch die 50 Start-MMS, aber trotzdem hat mir dieses Abzockkonzept von Vodafone gar nicht gefallen. Ich bin dann zum Glück auf das Angebot von Nowmms gestossen und habe es sehr begrüßt, jetzt MMS zum reinen Datenübertragungspreis verschicken zu können. Was aber der wirkliche Unterschied zu dem MMS-Konzept der Netzbetreiber ist, ist daß man bei Nowmms eine kostenlose Emailadresse bekommt. Jede Email (auch inklusive Bildern und Tönen im Anhang), die an diese Adresse geschickt wird, wird sofort als MMS aufs Handy geschickt. Man bezahlt dabei das übertragene Datenvolumen, was aber sogar geringer ausfällt als wenn man die Email mit einem eingebauten Emailclient über POP3 abrufen würde. Bei den Netzbetreibern gilt dagegen das Dogma, daß MMS wie SMS behandelt werden müssen. Also Empfang kostenlos, aber dafür ist der Versand sehr teuer. Einen solchen Emailpushdienst können sie damit nicht anbieten. Lediglich Eplus hat mit dem zu i-mode gehörenden imail-Dienst ein ähnliches Angebot, das aber bei Geräten wie dem 3650 oder S55 fehlt. Hier könnte es Eplus über MMS realisieren, aber dazu sind sie offensichtlich leider nicht bereit.

Ich möchte jetzt die MMS-Kritiker wie vor allem BB007 fragen, wie sie zu der Möglichkeit stehen, Email direkt per MMS aufs Handy gepusht zu erhalten. Ob das zum reinen Datenübertragungspreis ein für sie interessantes Angebot darstellen könnte, was nicht in die Kategorie "nutzloser Schnickschnack" fällt. ;)
    Leider gibt es derzeit ausser Nowmms keinen weiteren Anbieter mit einem ähnlichen Konzept. Nowmms hat noch mit häufigen Ausfällen zu kämpfen und "droht" Werbe-MMS an. Vielleicht wäre es besser, wenn es einen zuverlässigen Anbieter gäbe, dem man einen kleinen monatlichen Betrag bezahlen würde, aber dafür von Werbung verschont bliebe. (Erinnert irgendwie an den TT-Premium Account. :D ) Allerdings hat Nowmms bisher zum Glück noch keine Werbe-MMS versandt.

Link zum Nowmms-Thread

Besteht die Möglichkeit, den Punkt "Ja, aber nur über preiswerten Drittanbieter" oder ähnliches zu der Umfrage hinzuzufügen, bevor das Bild ganz verzerrt ist? Ich müsste derzeit mit "mehr als 10 im Monat" antworten, obwohl ich diese nie nutzen würde, wenn es nur das teure und eingeschränkte Angebot der Netzbetreiber gäbe.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Kann es sein, dass so eine Umfrage absolut überwbewertet wird von einigen? Die Versandart über dritte war mir tatsächlich unbekannt, und ich denke vielen anderen wird es auch so gehen, aber ich denke auch, dass eine Umfrage nicht das richtige Mittel ist um darauf aufmerksam zu machen. Insbesondere dann, wenn es nur einen Anbieter gibt, und das ganze fast schon in Werbung ausartet.

Stefan und BigBlue: Sehr vieles was heute als nützlich und selbstverständliches Werkzeug angesehen hat, hat mal als Trend angefangen oder aber wurde eine Zeitlang zum Trend gemacht, einfach weil es die Verbreitung fördert. Das Mobiltelefon selbst kann man wohl auch getrost dazu zählen.
    Etwas gerade deswegen (->Trend) nicht zu benutzen, dürfte genauso kindisch wie sein, wie es aus ebendiesen Grund benutzen zu wollen, IMHO.

Letztlich ist es eine Frage der Kosten und der Gewöhnung, auch bei solchen die es nicht zugeben wollen. :p ;)

btw: Ich finde wir brauchen noch die Antwortmöglichkeit: Ich nutze kein MMS, weil meine Religion mir das nicht ausdrücklich erlaubt. :rolleyes:

• Re: ich bin leider ziemlich enttäuscht

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ich möchte jetzt die MMS-Kritiker wie vor allem BB007 fragen, wie sie zu der Möglichkeit stehen, Email direkt per MMS aufs Handy gepusht zu erhalten. Ob das zum reinen Datenübertragungspreis ein für sie interessantes Angebot darstellen könnte, was nicht in die Kategorie "nutzloser Schnickschnack" fällt. ;)

Nicht wirklich. Meine Handys haben normalerweise einen EMail-Client. Und die wenigen Male, wo ich wirklich am Handy eine EMail lesen muss/will, will ich sie auch direkt im EMail-Programm lesen, um sie dort ggf. gleich beantworten zu können.

@R.U.Serious:

Prinzipiell magst Du recht haben. Allerdings gibt es eben auch Dinge, wo man (ich) sich (mir) wirklich sehr sicher sein kann, daß man (ich) sie nie nutzen wird (werde). :D

Bestes Bsp. in diesem Zusammenhang ist die SMS. Ich finde es schon immer vollkommen blödsinnig, mir wegen einer Nachricht von 160 Zeichen Länge einen Wolf zu tippen und dann auch noch Geld dafür zu bezahlen. Wenn ich von unterwegs aus von jemandem was will, ruf ich ihn an. Wenn ich ihn nicht stören will, spreche ich ihm direkt auf die Box. Ich habe einfach nicht dieses Tipp-Bedürfnis. Aus demselben Grund bin ich z.B. auch ein Chat- und Instant-Messaging-Verweigerer (Letzteres habe ich allenfalls mal zu experimentellen Zwecken auf SmartPhones ausprobiert). Das hat nichts mit "Ablehnung aus Prinzip" zu tun, sondern einfach damit, daß ich mit diesen Sachen nichts anfangen kann und auch nie etwas anfangen können werde. Wenn ich mir überlege, welche Unmengen an Geld Leute bezahlen, die hunderte von SMS pro Monat versenden, und was demgegenüber der Nutzwert bzw. die Informationsmenge ist, die dabei geflossen ist, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und das ist mit MMS halt genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!