Vodafone: Neue Servicegebühren ab 04.01.13

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    "Da die Entgelte kein Vertragsbestandteil sind, gibt es aufgrund der neuen Preise kein Sonderkündigungsrecht"


    Na wenn die Entgelte gar kein Vertragsbestandteil sind - brauche ich sie ja auch nicht zu bezahlen :D


    .. hab ich mir auch schon so gedacht :D


    Man kann es ja mal probieren...

  • thedarkside2005
    Ich denke mal, Vodafone kann sich da rausmogeln, da die o.g. Leistungen nicht in der Preisliste stehen, die Vertragsbestandteil ist, sondern als "Nebenleistungen" gelten, die frei anpassbar sind. Ich vermute in der Tat, dass es schwierig bzw. unmöglich sein wird, aufgrund dessen aus dem Vertrag zu kommen...

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
      thedarkside2005
    Ich denke mal, Vodafone kann sich da rausmogeln, da die o.g. Leistungen nicht in der Preisliste stehen, die Vertragsbestandteil ist, sondern als "Nebenleistungen" gelten, die frei anpassbar sind. Ich vermute in der Tat, dass es schwierig bzw. unmöglich sein wird, aufgrund dessen aus dem Vertrag zu kommen...

    Doch die Leistungen stehen in der Preisliste http://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf


    Und zum Vertragsabschluss hat man hoffentlich eine bekommen...


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Doch die Leistungen stehen in der Preisliste http://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf


    Obwohl am Anfang "Die Preisliste gilt ab 18. September 2012" steht, scheint das schon die neue Preisliste mit den aktualisierten Preisen zu sein! Interessanter wäre daher die vorherige Preisliste, um zu sehen, ob die hier diskutierten Gebühren damals schon drin standen oder nicht.


    Falls ja, ist natürlich ein Sonderkündigungsrecht schon ein Thema.

  • @ squeenix


    Egal, ob sie in der preisliste stehen oder nicht: können gebühren für (neben)leistungen, die dem kunden nicht bei vertragsabschluss (transparent) kommuniziert wurden, überhaupt vertragsbestandteil werden ? Und: könnten sie überhaupt eingefordert werden, wenn sie nicht vertragsbestandteil sind ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Nun ja, schwierige Frage. Fair ist das alles natürlich nicht. Eigentlich müsste Vodafone alle (Neben-)Leistungen sperren, die nicht eindeutig in der zum Vertrag gehörenden Preisliste aufgeführt sind. Nach meinem Verständnis von fairness jedenfalls. Sprich, wenn der Preis für etwas nicht eindeutig und bindend kommuniziert wurde, sollte es nicht nutzbar sein.


    Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass man, wenn man (Neben-)Leistungen in Anspruch nimmt über deren Kosten man sich nicht im Klaren ist weil sie offiziell nicht Vertragsbestandteil sind, diese auch zahlen muss. Man ist ja "selbst Schuld".


    Wie das rechtlich de facto aussieht? Ich habe keine Ahnung. Was Vodafone da macht, finde ich auf jeden Fall unter aller Kanone.

  • Also ich möchte meine Festnetznummer nach Vertragsende meines VF-Zuhause-Tarif auch wieder mitnehmen. Natürlich habe ich mich bereits vor Vertragsabschluss darüber informiert, was mich das Kosten würde. Zur Sicherheit habe ich das bei Vertragsabschluss gültige Info-Dok 101 abgespeichert. Ich denke, man sollte sich schon auf diese Preise berufen können. Entweder es wird also das vereinbarte Entgelt berechnet, oder es steht einem wegen der Preiserhöhung ein außerordentliches Kündigungsrecht zu.

  • Zitat

    Natürlich habe ich mich bereits vor Vertragsabschluss darüber informiert, was mich das Kosten würde.


    Hallo


    meine Nummern wurden Ende Dezember von Vodafone zu 1&1 portiert.


    Ich habe bei Vertragsabschluss vor 2 Jahren extra verglichen und die Preise der Rufnummernmitnahme waren ein Grund warum ich zu Vodafone und nicht zu 1&1 ging weil ich auch Angst vor IP Telefonie im Geschäftsbereich habe.


    Jetzt habe ich es trotzdem gewagt.


    Bin gespannt was ich bald auf meiner Rechnung habe.

  • Re: Vodafone: Neue Servicegebühren ab 04.01.13


    Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Rücklastschrift Mobilfunk 13,00-> 15,00


    Rücklastschrift Festnetz 13,00-> 15,00


    Hoffentlich bekommen die dafür einen auf den Sack. Im Bekanntenkreis ist ein Girokonto gekündigt worden, so dass die Tageszeitung den Abopreis nicht einziehen konnte. Hat 5,10 € gekostet, geht also auch billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!