Belle vs WP8 (Pro & Contra)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich lasse den Dialer jetzt mal ne Zeitlang als Standard-Wähl-App vorne drauf und wenn´s mich nervt, muss er halt wieder runter ...

Ich finde es schwachsinnig und obendrein unübersichtlich, dass man für jeden Mist eine App braucht... Das "Smart Dialing" bei Symbian ist wirklich sehr Praktisch und auch auf dem N9 ist die Telefonfunktion besser gelöst als bei WP7/WP8 - wenn man diese aufruft erscheint die zuletzt verwendete Funktion - Anruflisten (Letzer Anruf...), der Nummernblock zum Wählen oder die Kontakte (Telefonbuch).

Zitat

Original geschrieben von Martl
    Das N9 als Alternative scheidet für mich aus, da ist der Betriebssystem-Friedhof wirklich schon in Sichtweite :p

Wenn Du es so willst ist MeeGo/Harmattan (Maemo 6) schon seit Februar 2011 Tod - noch vor dem Erscheinen des N9. Aber was heißt das eigentlich? WP7, dass einen extrem eingeschränkten Funktionsumfang hat, wurde schon von einem "würdigen" Nachfolger abgelöst, während die Community weiterhin fleißig für das N9 entwickelt, dass auch schon im Werkszustand gut funktioniert.

Also um mich kurz zu fassen, es sind sehr viele (!!) "Kleinigkeiten" die dem WP8, im Gegensatz zu Symbian & MeeGo, fehlen...

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Ich finde es schwachsinnig und obendrein unübersichtlich, dass man für jeden Mist eine App braucht... Das "Smart Dialing" bei Symbian ist wirklich sehr Praktisch und auch auf dem N9 ist die Telefonfunktion besser gelöst als bei WP7/WP8

Was meinst du denn, warum ich mich über WP so aufrege?

WP kann nicht viel und das was es kann, kann es schlecht. Es ist das genaue Gegenteil von iOS in der Beziehung.
    Es ist ein OS was die Welt nicht braucht, zum hundertsten Mal das Rad neu erfunden und dabei dreieckig geworden.

Den Schritt von WindowsMobile zu WindowsPhone7 sehe ich gerade noch ein, aber WP8 war unnötig, oder war WP7 unnötig und nur Verarschung der Kunden?

Wie dem auch sei, Microsoft hat mit WindowsPhone die Käufer betrogen und das vergesse oder verzeihe ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Für mich hängt das davon ab, wieviele und welche Entwicklungen es in den nächsten Jahren gibt.

Wenn es keine revolutionäre Neuerung gibt, dann plane ich ca. 5-7 Jahre (oder mehr) mit meinen Belle Smartphones. Und dann sehen wir tatsächlich weiter.

VG

Nun, ich es sollte nicht von oben herab klingen, ich werde -obwohl kein Symbian-User (mehr)- dasselbe Problem bekommen, wenn mein N9 zum Alteisen wird. Und für mich wird das in 1 bis maximal 2 Jahren der Fall sein, so sehr ich mein N9 liebe, aber wenn ich schon die Displays von 920 und N9 vergleiche, kommen (obwohl das N9-Display alles andere als schlecht ist!) schon Sehnsüchte auf...

Und für Symbian gilt leider dasselbe: Wer Wert auf ein wirklich gutes Display legt, muss wechseln.

Meine Hoffnung ist ja, dass evtl. Jolla und Nokia doch noch zusammenfinden. Ein MeeGo-OS mit der Möglichkeit, Android-Apps zu benutzen ohne die gravierenden Nachteile von Android in Kauf nehmen zu müssen und das angeblich ohne viel Anpassen auf fast sämtlicher Hardware läuft, das wäre ein Traum. Und zwar nicht nur für mich, auch für Nokia, die damit endlich Teil eines marktentscheidenden Ökosystems wären, und sich trotzdem durch eine eigene, bessere Plattform abgrenzen könnten... :)

• wie ich sehe ist beim Tippen über der Tastatur ein großer Balken in der Mitte der einfach mal viel Platz nimmt; kann mir das einer bestätigen? Oder ist das die Stelle wo Wörtervorschläge aufgelistet werden?

achja und das wp8 hat auch eine Ortungsfunktion für das Handy wenn ich mich nicht irre.. Pluspunkt

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Darum haben z.B. das 701 und 808 eine seitliche Schiebetaste. Das ist noch angenehmer.
    Besser und zuverlässiger als über den Touchscreen.

Jedes S^3 hat den Lockslider.
    Und seit FP2 gibts Swipe to Unlock, auch mit direkter Interaktion bei Nachrichten oder Anrufen.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Jedes S^3 hat den Lockslider.

Das sag mal meinem X7.

Der Lockslider muss dann wohl irgendwo verloren gegangen sein. :)

VG

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Und für Symbian gilt leider dasselbe: Wer Wert auf ein wirklich gutes Display legt, muss wechseln.

Das 701 kann durchaus mit den aktuellen Konkurenten mithalten. Beim 4" Zoll Display des 808 sieht man allerdings schon Unterschiede.

Es geht also um die Prioritäten.

Und da gibt es leider keine Alternativen (nicht beim iPhone und nicht bei Android). Andere OS haben in vielen Teilbereichen sicher Vorteile. Als Gesamtpaket gibt es allerdings keine Alternative (zumindest bei meinen Vorstellungen).

Von daher stellt sich für mich eher die Frage, ob es etwas vergleichbares gibt, bis Symbian wirklich zu alt ist.

VG

• Ich möchte Symbian und WP gar nicht mehr anhand der einzelnen Funktionen gegenüberstellen. Für mich steht eins fest: auch wenn Symbian mehr Funktionen bietet, es macht mir einfach keinen Spaß mehr! Da nehme ich gerne ein paar fehlende oder abgespeckte Funktionen bei WP in Kauf, wenn die tagtägliche Nutzung wesentlich entspannter und anwendungsfreundlicher abläuft.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Da nehme ich gerne ein paar fehlende oder abgespeckte Funktionen bei WP in Kauf, wenn die tagtägliche Nutzung wesentlich entspannter und anwendungsfreundlicher abläuft.

Das tut es aber nicht. WP ist alles andere als "entspannend" oder "anwendungsfreundlicher", weil eben so viel nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!