Belle vs WP8 (Pro & Contra)

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    ...Und mal ganz ehrlich, mit einem Smartphone nicht dauer-online zu sein, schränkt das Nutzungserlebnis massiv sein, ...

Eine durchaus weit verbreitete Position unter jungen Leuten. Für mich kann ich das nicht bestätigen. Was für einen Beruf hast du, dass es möglich ist, sich den ganzen Tag mit dem persönlichen Handy zu beschäftigen?

Das ist eine erst gemeinte Frage.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Meine Antwort nicht gelesen? Ich vergleiche ein LG Optimus 7 vom Oktober 2010 mit einem Nokia N8 vom Oktober 2010. Und hier, wie auch bei aktuellen Vergleichskandidaten, liegt WP im Nutzungserlebnis meilenweit vor Symbian.

Und der Hinweis auf die "fummelige QWERTZ Tastatur" kann wohl nur ein Scherz sein. Nur weil Symbian immer noch keine gute QWERTZ Tastatur hat, muss dass noch lange nicht für andere Systeme gelten. T9 ist ein Notbehelf aus Keypad-Tagen, auf modernen Touch-Smartphones kann ich gut und gerne darauf verzichten.

MfG!

die QWERTZ Tastatur kann noch so gut sein; die einzelnen Tasten sind im Endeffekt dennoch ca halb so groß wie die praktischen Zifferntasten die 3 Buchstaben gleichzeitig übernehmen bei der Kontaktsuche

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Du hast scheinbar noch nie Symbian FP2 auf einem aktuellem Gerät bedient.

Was meinst du mit aktuell? Da gibt es doch gar nichts mehr ;)
    Aber ich gebe zu, dass ich nur das N8 richtig gut kenne und das Nokia 700 ansatzweise (Ex-Freundin eines Freundes, Mediamarkt Spielereien). Und natürlich könnte ich die Frage sogleich zurückgeben und mich nach den Erfahrungen mit WP erkundigen.

Zitat

Ok, damit hast du mir meine vorherige Frage schon beantwortet, scheinbar nicht.
    Die FP2 Tastatur ist genau so gut, und bietet die gleichen Funktionen wie die von WP8, sogar noch mehr (Pfeiltasten, T9)

Die meisten Nutzer und Tester sehen das anders und auch ich komme mit der Nokia QWERTZ Lösung nur schlecht zurecht. Liegt aber vielleicht auch an den relativ kleinen Displays gepaart mit dem Seitenverhältnis (daher schmaler Bildschirm). Kein Wunder, dass weiterhin T9 im Angebot ist...

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000 Eine durchaus weit verbreitete Position unter jungen Leuten. Für mich kann ich das nicht bestätigen. Was für einen Beruf hast du, dass es möglich ist, sich den ganzen Tag mit dem persönlichen Handy zu beschäftigen?

Ui ui ui ui, jetzt wird es aber persönlich. Ehrlich gesagt gibt es zwar keinen Grund darauf zu antworten, aber ich mache es dennoch mal:
    Erstens bin ich mit meinen 35 Jahren schon lange dem möglicherweise vermuteten Teenie-Alter entwachsen und zweitens arbeite ich in einem kleinen Ingenieurbüro. Einer der zwei Chefs sitzt direkt neben mir und mein privates Handy liegt eigentlich immer auf dem Schreibtisch. Kommt dabei mal eine Push-Nachricht jedweder Art rein, schaue ich kurz auf das Display ob wichtig oder nicht, bekomme dafür weder eine Rüge noch böse Blicke und darf dafür sogar das betriebliche WLAN nutzen. Kann woanders strenger gehandhabt werden, aber dafür kann ich ja nichts. Ist vielleicht aber auch der Vorteil von Dauerverbindung zum Netz, Livetiles und Toast-Meldungen: ich muss nicht aktiv am Telefon rumfummeln, sondern bekomme die Informationen direkt geliefert. Und da sind wir auch schon beim Thema Onlineverbindung. Denn genauso gut könnte ich behaupten, unter Älteren grassieren Ängste, wenn das Handy andauernd im Netz ist.
    Jetzt will ich auch mal persönlich werden und behaupte ganz frech, dass du mit deiner Meinung, ein Smartphone ohne dauerhafte Internetverbindung ist trotzdem ne tolle Sache, ziemlich alleine dastehst.

Zitat

Original geschrieben von Genc85 die QWERTZ Tastatur kann noch so gut sein; die einzelnen Tasten sind im Endeffekt dennoch ca halb so groß wie die praktischen Zifferntasten die 3 Buchstaben gleichzeitig übernehmen bei der Kontaktsuche

Die QWERTZ-Tatstur ist sogar sehr gut und auch wenn ich mich zu den eher langsamen ein-Finger-Tippern zähle (Vergleich: Schüler in der Straßenbahn!), mit dem Schreiben und dem Treffen einzelner Buchstaben hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Kaum ein Mensch benutzt noch T9, selbst wenn es unter weit verbreiteten Systemen wie Android noch angeboten wird. Das sollte einem zu denken geben. Wenn QWERTZ gut umgesetzt ist, kann mir T9 ganz einfach gestohlen bleiben.

Scheinbar habe ich in ein Wespennest gestochen. Aber ich will niemanden bekehren und alle die Symbian weiterhin nutzen wollen und zufrieden damit sind, sollen es einfach tun. Für mich ist die Sache erledigt und ich bleibe für die nächsten Jahre erst mal bei Windows Phone- eben weil es _mir persönlich_ wesentlich besser zusagt.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Eine durchaus weit verbreitete Position unter jungen Leuten. Für mich kann ich das nicht bestätigen. Was für einen Beruf hast du, dass es möglich ist, sich den ganzen Tag mit dem persönlichen Handy zu beschäftigen?

Kontrolleur im Museum wäre so ein Job, neulich bin ich mit 3 Personen umsonst hinein gekommen, da der junge Mann am Schalter in sein IP4s vertieft war. ...

Mein N8 hat noch nie UMTS gesehen :-)

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Zitat

Die meisten Nutzer und Tester sehen das anders und auch ich komme mit der Nokia QWERTZ Lösung nur schlecht zurecht.

Ja, das war ja bis zum FP2 Update auch berechtigt, aber mit diesem Update wurde die Tastatur stark Verbessert (Multitouch, Wortvorschläge ect.) und ist deshalb nicht mehr mit der eines N8 oder 700 mit FP1 zu Vergleichen ;)
    Und hat wie gesagt im direkten Vergleich zu WP sogar noch weitere Funktionen (Pfeiltasten, T9, habtisches feedback)

Zitat

Original geschrieben von Skip Liegt aber vielleicht auch an den relativ kleinen Displays gepaart mit dem Seitenverhältnis

Klar, ein größeres Display ist in diesem Hinblick natürlich immer besser, und wenn du dich dabei auf das N8 oder 700 beziehst hast du recht, nur gibt es ja auch Symbian Geräte mit 4" und dein LG Optimus 7 hat auch nur 3,8" ;)

Ach ja, ein aktuelles Symbian Gerät ist übrigens das 808, falls du das nicht mitbekommen hast (Nokia schweigt es ja Tot, damit überhaupt WP läuft :D )
    Und nur dieses aktuellste Symbian Gerät (oder das 700, 701, 603 mit FP2 Update) kannst du überhaupt mit den neuen WP8 Vergleichen (dabei aber im Hinterkopf haben, das die Rechenleistung gegenüber Bsp. 920 um über 50% schlechter ist).
    Nichts anderes wollte ich mit meinem ersten Posting aussagen.
    Über WP7 müssen wir ja nicht mehr reden, da mittlerweile auch Tot...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Jetzt will ich auch mal persönlich werden und behaupte ganz frech, dass du mit deiner Meinung, ein Smartphone ohne dauerhafte Internetverbindung ist trotzdem ne tolle Sache, ziemlich alleine dastehst.

Das glaube ich nun wieder nicht.
    Es soll durchaus Leute geben, die Sachen die sie gerade nicht benötigen wegschalten um Akkuleistung oder Ressourchen nicht unnütz zu vergeuden.
    Wobei schon wieder ein Vorteil von Symbian zum Vorschein tritt, denn hier ist man wirklich selber schuld treten im Ausland ungewollte Kosten auf.

• Mal kurz zur Tastatur, ich habe auch T9 geliebt und kann dann damit sehr schnell schreiben, dachte mir zuerst auch immer "Och nö, wie solln das mit Qwertz dann ablaufen..." Abeeer..die WP8 Tastatur ist sehr sehr gut, und mittlerweile schreibe ich damit schneller als früher mit T9...

Zum dauernd Online sein stimme ich Skip auch zu, n aktuelles Handy (egal welches OS) macht für mich ohne dauerhaftes Online sein (Urlaub im Ausland mal ausgenommen) keinen Sinn mehr, da man die meisten Features einfach nicht mehr nutzen kann / missen will..

sommer palmen sonnenscheeein..

• Um mal zum Threadtitel zurückzukommen, dauernd online sein kannst du mit beiden OS, nur kannst du die Mobile Datenverbindung (unabhängig vom Tel. Netz) bei Symbian auf Wunsch auch deaktivieren (Ausland, Volumentarif, ect...)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Wer austeilt, muss auch einstecken können. Im Allgemeinen halte ich diesen Unterschied im Nutzungsverhalten für eine Alters- ja sogar schon für eine Generationenfrage. Die Tendenz geht ganz klar zur ständigen Onlineverbindung.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• jetzt hat man mich missverstanden. Ich rede von der ziffernblock suche NUR BEI KONTAKTEN, ansonsten schreib ich sms etc auch mit wert, da da die treffer quote deutlich höher ist als mit t9. Bei kontaktsuche ist t9 aber am besten nunmal, weil die fehlerquote sehr niedrig ist und man oben schon die aufgelisteten kontakte die in frage kommen sieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!