Hi,
derzeit haben wir darüber noch keine Informationen vorliegen.
Gruß
Yvonne
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
derzeit haben wir darüber noch keine Informationen vorliegen.
Gruß
Yvonne
Im Ideenlabor gibt es nun eine Umfage zum Laden des Handys. Dort kommt dann auch die Frage vor, ob man ein Handy kaufen würde, wenn kein Ladegerät dabei ist.
Lustig sind folgende Fragen:
Würdest du ein Handy ohne Ladekabel kaufen, wenn du 5€ Rabatt bekommen würdest.
und
Würdest du ein Handy ohne Ladekabel kaufen, wenn du einen Gutschein für ein solches bekommen würdest, den du bei Bedarf einlösen kannst.
Frage 1: Nie und nimmer, 5€ Rabatt sind lächerlich.
Frage 2: Das ist die einzig akzeptable Lösung, hätte man *tatsächlich* den Umweltschutz im Blick. ![]()
Das Thema kocht gerade wieder hoch, da die freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller für einheitliche USB-Lader Ende des letzten Jahres ausgelaufen ist und die EU jetzt Druck macht. Mehr Infos, auch zu den zuvor von mir erwähnten technischen Problemen hier:
http://www.golem.de/news/handy…degeraete-1302-97339.html
ZitatOriginal geschrieben von bibsurfer
Schon mal in den Kofferraum deines Autos geschaut?
Ist da ein vollwertiges Reserverad drin?
Nein? Und wurde das genauso thematisiert?
Verdeckte Preisanhebungen gibt es überall - wo nun ausgerechnet bei Ladekabeln für Handys das Problem sein soll, verstehe ich nicht.
Ich habe mittlerweile 5 USB-USB-Mini-Kabel hier rumliegen, von Altgeräten... und bis 2015 kommt noch mindestens eins dazu.
nein, hab was besseres, ich habe Runflat-Reifen, dadurch erreiche ich das selbe ( bis in die Werkstatt fahren ) und muß mir die Hände nicht dreckig machen - wenn die Handyhersteller es schaffen mit eingebauten Solarzellen oder was auch immer das Ladekabel unnötig zu machen dann kann ich gerne darauf verzichten, aber nicht früher.
Mein Autohersteller hat auch nicht gesagt "So, Ersatzrad gibts nicht mehr, aber du hast bestimmt noch im Keller einen alten Reifen rumliegen, lege den rein" und genau das haben die hier vor.
Ich würde ein Handy ohne Ladegerät kaufen, aber nur unter folgenden Voraussetzungen:
- es wird gewährleistet das in den Shops IMMER Ladegeräte vorrätig sind
- es einen entsprechenden Gutschein dazu gibt, der wenigstens in allen Shops der selben Marke eingelöst werden kann, noch besser markenübergreifend
- dieser Gutschein UNBEGRENZT gültig ist und auf "Ladegerät" ausgestellt und keinen entsprechenden Euro-Wert
Also ich will einfach wenn nachts mein altes Ladegerät das Zeitliche segnet hier unten an der Ecke zur Tanke gehen können mit meinem Zettelchen und sofort ein Neues mitnehmen. So wie Prepaidkarten eben auch.
Anders wirds nicht funktionieren, will mir keinen Kopp machen ob der Händler in zwei Jahren noch existiert oder irgendwelche Versorgungsprobleme bestehen.
Wenn o2 hier so weitermacht brauchen die aber zumindest in Berlin eh kaum noch Ladegeräte, wenn man sein Handy nicht nutzt (nutzen kann) brauchts auch nicht geladen zu werden
![]()
ZitatOriginal geschrieben von hottek
nein, hab was besseres, ich habe Runflat-Reifen, dadurch erreiche ich das selbe ( bis in die Werkstatt fahren ) und muß mir die Hände nicht dreckig machen - wenn die Handyhersteller es schaffen mit eingebauten Solarzellen oder was auch immer das Ladekabel unnötig zu machen dann kann ich gerne darauf verzichten, aber nicht früher.
Mein Autohersteller hat auch nicht gesagt "So, Ersatzrad gibts nicht mehr, aber du hast bestimmt noch im Keller einen alten Reifen rumliegen, lege den rein" und genau das haben die hier vor.
Besser? Das so ein solcher Reifen, mit dem Komfort eines Holzrades, pro Stück 30 bis 40 Euro mehr kostet im Ersatzbedarf ist dir klar? Und auch das hast du hoffentlich öffentlich beklagt? Immerhin geht es da um höhere Werte, die man dir im Ernstfall aus der Börse nimmt, wahrscheinlich auch ohne, dass du es selbst entschieden hast.
Es gibt schlimmere Sachen als ein Ladekabel...
In 3 Jahren werdet ihr euch nicht mehr erinnern wollen, dass ihr mal wegen so etwas Banalem protestiert habt...!
So wird es sein. Klar möchte man für's selbe Geld lieber mehr bekommen, nicht weniger. Der Platzbedarf für ein halbes Dutend zusätzlicher Ladekabel ist mit festem Wohnsitz auch vernachlässigbar. Vielleicht sollte man das mal andersherum betrachten. Die Preise für die Geräte legen ja sowieso nicht die Käufer fest, sondern Hersteller, Mobilfunkanbieter und Händler. Ob man bei Wegfall fünf Euro sparen würde oder einen Ladekabelgutschein bekäme ist eher schon eine theoretischer Gedankengang, der sich durch die Beschränkung auf vorhandene Angebote und Realisierungspflicht von EU-Vorgaben als Träumerei herausstellen könnte. Von der anderen Seite aus gesehen reicht dann eigentlich schon die Frage, ob man für ein Gerät mit Ladekabel fünf Euro mehr zahlen wollen würde, obwohl man schon ein oder mehrere taugliche Ladekabel daheim hat.
ZitatOriginal geschrieben von bibsurfer
Es gibt schlimmere Sachen als ein Ladekabel...
Es gibt *immer* etwas schlimmeres als Ladekabel oder vollwertige Ersatzräder und ja, ich habe mein Auto auch nach dem Vorhandensein eines vollwertigen Ersatzrades ausgesucht.
Aber nur durch Protest und entsprechendes Kaufverhalten kann man etwas ändern. O2 würde sehr schnell zurückrudern, wenn der Umsatz bei den Mobiltelefonen plötzlich um 40% einbräche.
Letztendlich ist es doch genau einer der Punkte, die die EU mit der Einführung einheitlicher Ladegeräte erreichen wollte: Vermeidung von Elektroschrott.
http://ec.europa.eu/enterprise…argers/story/index_de.htm
da gibt es sogar eine Aussage, dass Handyhersteller auch Handys ohne Ladegeräte verkaufen sollen/können:
ZitatWie wird sich das MoU auf die Preise auswirken?
Die Verbraucher werden Mobiltelefone ohne Ladegerät kaufen können, was logischerweise die Anschaffungskosten senken wird. Außerdem werden sie auch viel kostengünstigere eigenständige Ladegeräte kaufen können, als das bisher der Fall war.
Quelle: http://ec.europa.eu/enterprise…/questions/index_de.htm#4
oder auch z.b. hier nachzulesen: http://www.spiegel.de/netzwelt…ecker-chaos-a-744313.html
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!