Kennt jemand C5-00 _und_ Asha 300 persönlich?

  • Hallo Leute,


    in 2 Tagen darf ich einen Nachfolger für mein bisheriges geschäftliches 6700 gold bestellen, und die Liste der erlaubten Geräte ist lang, aber stupide (n ganzer Haufen Smartphones mit Android 2.3 oder 4, sowie ein paar wenige mit Windows - aber nen Datentarif krieg ich nicht!:flop: ).
    Nach Aussortieren der (laut meinen geschätzten Kollegen hier - und ich verstehe deren Argumentation) ohne Web nicht nutzbaren Smarties und der absoluten Dumbphones (ich darf auch Emporias wählen) bin ich bei Nokias Asha 300 und dem schon etwas älteren C5-00 hängengeblieben (rein von den Katalogwerten). Das C2-01 wäre nur dritte Wahl, da kleineres Display und dicker als die anderen.


    Genutzt wird das Gerät z.Zt. nur in der Mittagspause (einigermaßen schnelles Starten wär gut) oder im Urlaub für Telefonie, muss also quasi nix können. Nur einen eigenen MP3-Klingelton setze ich voraus, aber das ist ja drin.



    Die Frage ist nur, da ich nicht die Chance auf direkten Vergleich habe (das C5 haben die meisten schon in Rente geschickt und im Laden wird man ja fast ausgelacht, wenn man danach fragt) - wie schneiden die beiden Geräte gegeneinander in der Praxis ab? Also Sachen wie Geschwindigkeit, Handling, Verarbeitung; was man nur durch Probieren erfahren kann.


    Der Touchscreen des Asha klingt z.B. interessant, aber taugt er was in der Praxis? Oder macht es das unnötig kompliziert?
    Das Displayleiden des C5 ist mir noch bekannt, aber nicht wild. Einzelne Testberichte beider hab ich auch schon genügend durch.
    S40 vs. S60 macht auch nix, habe privat ein 5230 (fürs Navigieren) und ein C6-00, und mit 6300/6303/6700 gearbeitet, also kenn ich beides.


    Bin mal gespannt, ob jemand hier ein Killerargument hat. Ansonsten wird's ausgewürfelt... :D

  • Zunächst: Mir ist unverständlich, dass Nokia keinen guten Nachfolger für das C5-00 präsentiert. Die Kundschaft für ein Telefon wie das C5/6300/6700 ist nach meinem Eindruck wirklich ziemlich groß. Nicht jeder möchte ein riesenhaftes Telefon mit sich rumschleppen, und die konventionelle Bedienung hat auch vieles für sich.


    Aber nun zu Deiner Frage: Das C5-00 ist mE ein sehr gutes, mit vielen Funktionen ausgestattetes Telefon - hier ist es dem Asha 300 trotz S60 vorzuziehen, finde ich. Der Touchscreen des Asha ist keine schlechte Idee, jedoch in der Praxis wirklich sehr fummelig und hakelig zu bedienen. Ich verstehe nicht, wieso Nokia auf diese merkwürdige und nicht gut umgesetzte Zwitterlösung setzt. Wenn man sich an den fummeligen Screen gewöhnt hat, kommt man aber mit dem Asha recht gut zurecht.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Auch ich würde dir zum C5 raten. Symbian (in diesem Fall S60v3 FP2) ist einfach wesentlich weiter entwickelt(echtes Multitasking) undfunktionsreicher als S40. Mit 600Mhz und 256MB Ram dürfte das C5 zudem das schnellste S60v3-Gerät sein was Nokia je herausgebracht hat. Die 1Ghz CPU beim Sasha dagegen ist mm nur Blendwerk, weil es für S40 sowieso keine entsprechenden Apps gibt.
    Auch was die Akku Leistung angeht ist das C5 dem Sasha laut Nokia über legen.
    Daher wie gesagt von mir eindeutig die Empfehlung für das C5.

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Danke für die Meinungen;


    bis jetzt lese ich also zumindest mal eine doch gewöhnungsbedürftige Bedienung beim Asha und die besseresAkkulaufzeit beim C5 raus (wobei, laut diversen Rezensionen, genau die eher gelogen sein soll - man muss wahrscheinlich zuerst mal alle überflüssigen Netzdienste ausschalten, dann wirds besser).
    Apps sowie Funktionsumfang wären für ein Ersthandy sicherlich wichtig, aber bei reiner Telefonie dürfte das wohl keinen echten Unterschied machen. Selbst auf meinem C6 hab ich lediglich Maps und Frodo installiert. Und DosBox folgt noch.


    Die Prozessorleistung finde ich in GHz nicht gut vergleichbar - meine auf dem Papier recht schwachbrüstigen 6300 und Nachfolger fand ich jetzt in der Bedienung gar nicht so träge (OK, bei Menüansicht in Registerform war ein Ruckeln bemerkbar, sonst eher nicht), das 5230 und C6-00 hingegen (beide ARM11 434MHz) schon (besonders beim Displaykippen). Oder ist das beim C5 nicht mehr spürbar?


    Wie gesagt - ich würd's gerne selber testen und euch nicht auf den Nerv fallen, aber ich wüsste nicht wo :)

  • Ich hab mich immer darüber geärgert, dass mein C6-00 deutlich zäher ist als das C5-00 meiner Frau. :-) Das Teil ist wirklich flott. Der Prozessor ist schnell und hat eigentlich nichts zu tun. Sie schleppt das Ding übrigens immer knapp 2 Wochen mit sich herum ohne es abzuschalten und ohne es nachzuladen. Ich schimpfe dann immer, dass der Akku die tiefe Entladung nicht mag.


    Übrigens, weil das vorhin auch angesprochen wurde: Das C2-01 meiner Tochter nehme ich ins Auto, wenn sie mal ein anderes bekommt. Das ist in 10Sekunden hochgefahren und hält auch gefühlt eine Ewigkeit durch. Und so viel dicker als das C5 ist es gar nicht. Ich verwechsle die beiden immer. Nur die Kamera taugt nichts. :D

  • Für Fotos hab ich nun wirklich bessere Geräte bei mir ;)


    Was die Dicke vom C2-01 betrifft, ich bin da von den anderen 6000ern verwöhnt. Momentan liegt auch ein 18mm starkes 6234 hier, von dem Knochenformat wollt ich eigentlich weg... es darf gern mal in die Hosentasche, ohne diese auszubeulen :)


    Also hätten wir pro C5-00:
    + Akkulaufzeit
    + Bedienung
    + Geschwindigkeit
    + und die Antenne liegt besser zum Anfassen (was Nokia sich immer bei Antennen am unteren Rand denkt? :confused: )


    Pro Asha: nur das Display (Größe und angeblich weniger Winkelabhängig).


    Klingt ja bislang recht eindeutig; bin mal gespannt ob noch ein zufriedener Asha-Nutzer kommt :cool:



    Zitat

    Mir ist unverständlich, dass Nokia keinen guten Nachfolger für das C5-00 präsentiert.

    Ich vermute, das wurde zu den Akten gelegt, als man diverse Entwicklungsabteilungen dichtgemacht hat... man hat die S60-Entwicklung scheinbar auf Touchscreen beschränkt. Und dafür eben die S40 mit den Ashas um Touchfunktionen erweitert. Wird wohl die Kosten gesenkt haben.
    Oder kennt noch jemand ein aktuelles S60 mit Tastatur?

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Zunächst: Mir ist unverständlich, dass Nokia keinen guten Nachfolger für das C5-00 präsentiert. Die Kundschaft für ein Telefon wie das C5/6300/6700 ist nach meinem Eindruck wirklich ziemlich groß.


    Das frage ich mich auch!
    Ich würde mir so ein aktuelles Feature-Phone sofort kaufen :)
    Schön mit GPS, WLAN, guter Akku, 2,5" Screen, brauchbare CAM usw.


    Aber leider gibt's nix derartiges auf dem Markt.
    Am Nokia C5-00 stören mich 3 Sachen: kein WLAN, miserables Display und kein Autofokus...

  • Tja, wenn man mal immer in die Köpfe der Verantwortlichen schauen könnte. :gpaul:


    Ich könnte mir ja selbst für eine Neuauflage des weitverbreiteten 6310i (etwas aufgefrischt mit perfekten Spaltmaßen, eInk-Display mit weißer Beleuchtung, MP3-Klingeltöne via microSD, Bluetooth & co in aktueller Version, dennoch das bekannt einfach strukturierte Menü) Kundschaft vorstellen. Aber zwischen Seniorenhandys gleichen Formats (deren Displays meistens dennoch Mist sind!) und Billig-Bunt-Einsteigersegment scheint für sowas kein Bedarf erwartet zu werden.


    Nun, sei's drum... ich werde mir das C5-00 jetzt als höchste Evolutionsstufe einer aussterbenden Art mal bestellen. Das ist dann unter den klassischen Barren-Nokias so was wie der 1303 unter den Käfern.


    Und wenn's mir doch nicht gefällt... landet es als fast neu in der Bucht und ich angle dort was. Sofern Scheffe einverstanden ist. :p

  • Warum musst Du wechseln? In meinen Augen sind alle Deine Alternativen schlechter als Dein Nokia 6700 classic. Schnell, gute Hardware, und mit Opera Mini auch Internet tauglich.


    Bei Nokia heißt der 6310i Nachfolger übrigens Nokia 113.

  • Das 6700 ist super, keine Frage, nur sind die Tasten blind zu schlecht "fühlbar" (speziell beim Einschalten), das klappt im aktuellen Einsatzgebiet nicht gut. Hab es nämlich ein paar Mal gar nicht eingeschaltet bekommen in der Hektik, und dann nicht bemerkt. Drum laufe ich seit einigen Monaten auch mit einem geliehenen 6218 rum, und dagegen gewinne ich auf jeden Fall.
    Der Witz is ja, dass das C5-00 vor gut 2 Jahren schon mal zur Auswahl stand, da hatte ich aber noch nen anderen Job und andere Präferenzen. Und war komplett 6300-geprägt, weswegen ich zumindest ein S40 wieder haben wollte (zeitgleich schaffte ich privat das 5230 an). Und aus dem anfangs bestellten 6303i (was mir heute immer noch taugen würde, aber halt nicht mehr zur Wahl steht) wurde dann das 6700.



    Das 113 ist äußerlich ganz ansehnlich, nutzt aber S30; und die 65k-Farb-Displays (sofern sich da zum 6021&co nicht deutlich was getan hat) reißen idR auch nicht vom Hocker. Ich denke, für Typen die nach dem 6310i keinen guten Nachfolger mehr finden konnten, taugt das nicht. Gerade das gut kontrastierte große Monochromdisplay (gerade unbeleuchtet im Standby) mit den wurstfingertauglichen Tasten war da ja immer ein Argument, z.B. wenn ich da an einen mir bekannten Betriebsratmitarbeiter denke. Der hat's wahrscheinlich heute noch in Verwendung (zuletzt hatten wir ~2010 versucht, mit Bluetooth und PC Suite zum neuen Notebook zu verbinden, aber das scheiterte kläglich).
    Genaugenommen war das wohl das letzte Nokia-"Seniorenhandy" (aus einer Zeit, wo es den Begriff noch gar nicht gab) gepaart mit Businessfunktionen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!