Umzug, Telekom, Bandbreitenkorridor & Sonderkündigung...

  • Hey!


    Wir haben eine neue Wohnung gefunden und ziehen zum 1.4. in einem anderen Ort. Seit Juli letzten Jahres sind wir mit einem "Call & Surf Comfort IP" - Anschluss mit DSL 16000 bei der TELEKOM, mit dem ich hier auch sehr zufrieden bin. Unter den ergänzenden Informationen steht bei der Leistung "DSL 16000" folgendes:


    "Der Internet - Zugang wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6304 kbit/s bis zu 16.000 kbit/s für den Downstream und von 576 kbit/s bis zu 1024 kbit/s für den Upstream überlassen."


    In der neuen Wohnung ist keine schnellere Schaltung als DSL 2000 möglich, die Mieter dort sagten was von 1200 kbit/s, maximal 1500 kbit/s. Das ist dann doch etwas mau... Wenn ich das richtig sehe, greift hier das Sonderkündigungsrecht, Bestandteil der TKG - Novelle vom 10.05.2012: KLICK oder KLICK!


    Wie ist jetzt die korrekte Vorgehensweise? Ich schätze mal als erstes beauftrage ich den Umzug des Anschlusses. Wenn ich die Daten des neuen Anschlusses oder auch den Hinweis auf die langsamere Bandbreite bekommen habe, dann spreche ich meine Kündigung aus? Diese Sonderkündigungszeit beträgt ja drei Monate. Ab wann gelten die? Ab Tag der Schaltung am neuen Wohnort oder ab dem Tag an dem ich vom langsamen Anschluss erfahre und meine Kündigung ausspreche?!?


    Noch eine kleine Info am Rande: im neuen Wohnort gibt es einen lokalen Anbieter ("MyQuix"), der einen schnellen Anschluss schalten kann. Daher würde ich am liebsten gar nicht mehr TELEKOM am neuen Wohnort geschaltet bekommen und direkt zum lokalen Anbieter gehen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig Licht in´s Dunkel bringen!


    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Aber DSL ist doch durch die Telekom lieferbar, o.k. die Geschwindigkeit ist nicht so hoch.


    Die Sonderkündigung greift doch nur, wenn kein DSL lieferbar ist, oder?


    Ich würde als erstes bei der Telekom nachfragen.


    seaman100

    Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

  • Hey!


    Ne, das ist ja der Vorteil für den Kunden seit dieser Gesetzesänderung. Die Telekom muss die gleiche Leistung wie vorher auch bringen. In diesem Falle also das, was sie selbst im Bandbreitenkorridor angegeben haben (also DSL 6304 - 16000). Da sie diese Leistung am neuen Ort nicht erfüllen können, greift die Möglichkeit des Sonderkündigungsrechts.
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • So attraktiv sind die Tarife jetzt aber nicht... :eek: :confused:
    Oder hab ich was übersehen!?
    Noch dazu, die schreiben, dass Sie mit Glasfaser an die Telekom Kästen gehen und dann "oldschool" per Kupfer ins Haus. Dann nutzen die doch ebenfalls die Telekom Leitung oder?
    Ich würde vermtl. erstmal den Umzug beauftragen und abwarten, was geschaltet wird. Raus kommst Du dann immer noch.
    Was sagt die 1und 1 Abfrage z.B. für VDSL?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Hey!


    Soweit ich das verstanden habe, haben die komplett in der Region eigene Glasfaserleitungen gelegt. Nur für die letzte Meile wird dann das Kupferkabel der "Telekom" genutzt.
    Sicher, die gleiche Leistung bekommt man bei Telekom und Konsorten für etwa 5 Euro weniger pro Monat. Nicht mit eingerechnet sogar die mehreren Rufnummern. Die kämen bei "MyQuix" noch einmal 5 Euro extra. Ok, darauf werde ich zukünftig verzichten und mit einer Nummer auskommen. Na ja, und attraktiv sind die Tarife und der Anbieter selbst einzig und alleine weil er der einzige ist, der schnelles Internet schalten kann.


    Ich werde den Umzug erst einmal beauftragen und schauen was letztendlich geschaltet werden kann. Wenn man den derzeitigen Mietern und dem Sohn der Vermieters Glauben schenken darf, dann ist da halt einfach nicht mehr als DSL 1500 drin. Und das ist dann doch arg wenig... Ein Film über iTunes streamen geht dann nicht mehr. Oder mal eben von unterwegs per VPN auf´s Netzwerk zu Hause zugreifen wird auch "eng".


    "1 & 1" kann leider auch nicht mehr schalten. Bei den anderen Anbietern müsste ich noch mal schauen. LTE kommt nicht in Frage, da da das Volumen begrenzt ist und wohl auch nur theoretisch in der Region verfügbar ist. Ein Arbeitskollege von mir wohnt im neuen Nachbarort und macht schon länger mit dem Problem "langsames DSL" rum. Kein Anbieter kann eine vernünftige Bandbreite schalten. Er ist jetzt seit einiger Zeit bei MyQuix und ist total begeistert.


    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Danke fürs umfassende Feedback. Immer wieder interessant! Ach, was sind wir in Berlin verwöhnt... :p
    Noch ne kleine Anmerkung. Bei mir geht nur VDSL über die Telekom. Wenn ich dies nicht wähle, also mind. VDSL 16 (gibts wirklich bei denen), schleiche ich mit nichtmal ner 1000er Leitung rum. Der Wettbewerb, also o2 und Vodafone liefert dagegen bis zu 6000. Laut Nachbarn werden 3-4000 erreicht.
    Also, wenn Telekom bei mir, dann nur schnell. Aber schnell kann 1und1 bei mir halt auch, und das deutlich günstiger... :D


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Hey!


    Ja, da leben wir hier rund um Worms echt noch in der Steinzeit... :(


    Hatten die ganzen Jahre "1 & 1" mit immerhin 2300 kbit/s und ich hatte mich schon gefreut wie Bolle als die Bürgersteige aufgerissen wurden und Glasfaser gelegt wurde. Und dann die riesige Enttäuschung: da diese Aufrüstung von der Telekom gemacht wurde, hatten die ganzen anderen Anbieter keine Chance die schnellen Anschlüsse zu schalten. Hatte dann gekündigt und bin zu Telekom gewechselt. Man, was für ein Unterschied von 2300 zu 16000... Alleine der Upload! Ein Traum! Und auch Filme online ausleihen ging jetzt endlich.


    Von daher mag ich echt nur sehr ungerne den Schritt zurück gehen und wieder in die Steinzeit des DSL versetzt werden. 1500 kbit/s wären ja sogar noch langsamer als das, was wir damals hatten... Glaube an der Stelle relativieren sich die 5 EUR / Monat! ;)


    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Weiß jemand, wie man bei Sonderkündigung wegen Umzug die sinnlosen 3 Monate umgehen kann?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das Meldeamt spielt da nicht mit.


    EDIT: Weiß jemand, wie man am besten bei der Sonderkündigung wegen zu geringer Bandbreite vorgeht?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!