Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Aus Telefonica-Netzen klingelt es bereits am richtigen, gewünschten Ziel weil Telefonica erkennt dass die Nummer zu ihrem Netz gehört bzw. dort terminiert. Die spannende Frage ist ja was ist mit allen anderen Festnetzbetreibern, die das eben noch nicht wissen (Telekom, Vodafone etc.). Und deswegen hatte Dir @Wechsler versucht zu helfen. Die Frage ist ob Sipgate bereits abgeklemmt hat, also wenn Du über einen Sipgate-terminierten Anschluss (zB Satellite) anrufst, wo landet es. Und die andere Frage ist wann fragen die Drittbetreiber die Portierungsdatenbank ab und lernen das neue Ziel für die Nummer.

damit kann man was anfangen, danke

da ich auch sattelite habe, gerade probiert: da landen die Anrufe auf der "Siphone App" also da wo die nr wohl dann noch registreiert ist.

Also liegen wir richtig das Sipgate noch bummelt

Und dann Sorry an @Wechsler

• Im hier einschlägigen Portierungsfenster 1 (siehe S. 57 hier als PDF) hätte die Portierung bis 08 Uhr abgeschlossen sein sollen. Es lohnt sich ggf. heute Nachmittag nochmal zu testen, und dann eine Störung des Rufnummernroutings bei o2 als nun zuständigen Netzbetreiber der Rufnummer zu melden.

• Und die andere Frage ist wann fragen die Drittbetreiber die Portierungsdatenbank ab und lernen das neue Ziel für die Nummer.

Ist eh nur noch heute interessant für ein paar Stunden interessant.

Also liegen wir richtig das Sipgate noch bummelt

Nein, Sipgate macht alles korrekt. Du bist heute dort noch erreichbar, Sipgate/Satellite wird auch erst morgen deine ausgehenden Anrufe auf deine alte Sipgate-Nummer zu O2 schicken (und entsprechend berechnen). Wenn du den SIP-Account heute Nacht in der Fritzbox stillgelegt hast, dann ist deine Nummer natürlich sofort tot.

Im hier einschlägigen Portierungsfenster 1 (siehe S. 57 hier als PDF) hätte die Portierung bis 08 Uhr abgeschlossen sein sollen. Es lohnt sich ggf. heute Nachmittag nochmal zu testen, und dann eine Störung des Rufnummernroutings bei o2 als nun zuständigen Netzbetreiber der Rufnummer zu melden.

Vermutung: Die Anrufe landen längst inbound bei O2, aber die wissen heute noch nicht, zu welchem Mobilfunkanschluß die neue Festnetznummer nun gehört, deshalb "Nummer nicht vollständig". Der alte Betreiber kann da auch nichts mehr zu tun, seine Pflicht ist damit erfüllt, am Portierungstag die Nummer am alten Anschluß erreichbar zu halten.

• Zitat

Um Kreisrouting zu verhindern ist festgelegt, dass im ersten Teil der TNBauf seine Maßnahmen durchführt (TNBauf ändert in seinem Netz die Routinginformationen auf den neuen Anschluss) und im zweiten Teil der TNBabg (TNBabg aktualisiert seinerseits die Routinginformationen in seinem Netz. Er muss eine auf 2 Monate befristete Rufumsteuerung auf TNBauf einrichten, wenn TNBabg ungleich TNBurspünglich ist).

In dem Portierungsfenster 1 [6-8 Uhr] werden ausschließlich Portierungen ohne Leitungsübernahme durchgeführt. In dem Portierungsfenster 2 [6-12 Uhr] werden Portierungen mit und ohne Leitungsübernahme durchgeführt.

Eine Rufumsteuerung (RUZ) ist übrigens keine Anrufweiterschaltung (AWS), sondern eine Umsteuerung auf eine andere Portierungskennung. Die Zeitfenster haben nichts mit Trödeln zu tun, sondern sollen sicherstellen, daß die Reihenfolge eingehalten wird und die Anrufe nicht im Kreis rumgeschickt werden, damit die Nummer eben durchgehend erreichbar bleibt.

Der Zeitraum bis alle Verbindungsnetzbetreiber das neue Routing kennen, kann bis zu zwei Monate (!) betragen, aber Sipgate muß jedem eingehenden Verbindungsversuch mitteilen, daß die Nummer nun bei O2 liegt (RUZ). Der nächste Portierungsdatenaustausch findet morgen nacht statt (vor 6 Uhr), deshalb weiß heute noch kein Netzbetreiber außer O2, daß die Nummer bei O2 liegt - außer er stellt zu Sipgate eine Verbindung durch und bekommt die entsprechende Kennung zurück.

• Hier noch ein paar Ergänzungen und Hintergrundinfos:

Sipgate tritt bei Portierungen jetzt erstmals in größerem Stil als exportierender Anbieter auf, denn sie haben früher bis zu 30 € Portierungsgebühren pro Nummer berechnet. Da dürfte sich die Anzahl der exportierten Rufnummern in engen Grenzen gehalten haben. Man dürfte vor allem Nummern von anderen Festnetz-Anbietern allen voran die Telekom "aufgesaugt" haben.

Anders als bei Mobilfunknummern gibt es bei Festnetznummern keine zentrale Portierungsdatenbank (zMRDB), sondern einen täglichen Portierungsdatenaustausch der Anbieter untereinander. An diesem Datenaustausch müßten also sowohl Sipgate (als ziemlich kleiner Anbieter) als auch alle Verbindungsnetzbetreiber teilnehmen, um überhaupt erfahren zu können, daß die Nummern aus den bei Sipgate zugeteilten Rufnummernblöcken nun woanders terminiert werden. Das wird bei den meisten hier frühestens in zwei Monaten interessant werden, wenn bei Sipgate die Rufumsteuerung abgeschaltet wird.

• Ich habe mich mal bei O2 gemeldet

Die raffen überhaupt nicht an der Hotline, worum es geht :-)

Arbeiten aus dem Homeoffice mit Kindergeschrei im Hintergrund, da könnte ich mich auch nicht konzentrieren

• Sipgate und o2, da sind die besten Fachleute im deutschen Telefonnetz vereint. :D Sipgate (abgehend) und Telekom hat bei mir funktioniert, da ist der Wissensdurchschnitt besser. ^^

• Hallo, ich habe da mal eine Frage:

Ich verfolge diesen Thread nur sporadisch, da ich sipgate (simquadrat ohne Grundgebühr) nur für wenige eingehende Anrufe von aus meiner Sicht noch älteren Mitmenschen mit "nur Festnetzanschluß" nutze!

Nun bekomme ich hier mit, dass nicht gerade wenige von Euch Rufnummern wegportieren. Was ist der Grund - Verschlechterung der Vertragsbedsingungen oder anfallende Gebühren in absehbarer Zeit oder sonstiges?

Wenn es eine Einführung bzw. Erhöhung von Gebühren sein sollte, hat jemand von Euch schon etwas konkretes (schriftliches) von sipgate dazu erfahren?

In dem Falle würde ich auch zu einer Portierung zu meinem Kabelanbieter neigen, momentan steckt die SIM noch in einem alten Samsung-Handy wie schon erwähnt für eingehende Anrufe aus dem Festnetz!

Vielen Dank!

Momentan in Benutzung: Fonic (netzclub 200mb) / Fonic (netzclub 100min) / GMX FreePhone

• Nun bekomme ich hier mit, dass nicht gerade wenige von Euch Rufnummern wegportieren. Was ist der Grund - Verschlechterung der Vertragsbedsingungen oder anfallende Gebühren in absehbarer Zeit oder sonstiges?

Ich hatte vor 8 Jahren meinen Telekom Anschluss gekündigt und ein paar Alternativen ausprobiert. Die hatten nur eine Rufnummer, mein Telekom Anschluss hatte 4. Also habe ich 3 Nummern bei Sipgate geparkt. Seit 2017 bin ich wieder bei der Telekom, und habe zwei der Nummern zurückgeholt, weil ich sie nicht im Aufkommenden Sipgate-Chaos verlieren will. (Beispiel: Ich habe 0xx-99xxx200 als Nummer und bei Sipgate ist 0xx-99xxx203 und die passen als Tel und Faxnummer gut zusammen)

Nun warte ich ab, entweder Sipgate kündigt mir oder ich dann in 2023. Brauche den Anschluss und die verbliebene Nummer nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!