Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Mustermann, mal nur für mich geschrieben, Schwiegermutter ihren Anschluss beiseite gelassen:
    Auch wenn ich VOIP von Sipgate nutzen würde, würde ich es locker sehen. Gerade dafür gibts doch auch Ersatz. Natürlich ähnlich wie bei exSimquadrat, keinen vollständigen Ersatz.

    Aber ich habe schon vor Jahren mit dem VOIP Gefrickel aufgehört, als ich von Easybell weg bin (die ja auch nomadische Nutzung zulassen).
    Trotz weiterer anderer Anbieter, hatten die Portierungen immer geklappt.
    Auf dem Smartphone brauche ich keine VOIP app oder Festnetz, auch wegen dem Stromverbrauch. Eine Festnetznummer hat mein neuer O2 Vertrag. Ob ich sie brauche, hmm... war halt dabei.
    Eigenständige VOIP Nummern/Anbieter brauche ich nicht mehr.


  • Von daher schiebe ich auch keine Panik wie manche hier und mache erst mal nix.
    Wenn Sipgate mir irgend wann mal etwas mitteilt, dann werde ich das bewerten und entsprechend handeln. Aber auch erst dann!
    Und klappts dann mit der Rufnummerportierung nicht, bekommt Schwiegermutter die meinen exSimquadrat Anschluss mobil nutzt, halt ne neue Festnetznummer. Ist in meinem Falle so ziemlich egal, da ich eh alles selbst machen, einrichten und die Leute benachrichtigen muss.

    Panik schieben ich auch nicht....


    Aber....ich bin ja auch bald für einige Monate nicht mehr in Deutschland und aus dem Ausland lässt sich manches nicht so leicht regeln ( z.b. wenn irgendwas fehlt ).


    Deshalb Versuche ich in zwei Fällen vorzusorgen.


    Einmal meine ... Schöne und sehr kurze... Festnetznummer bei Sipgate


    ...und die ehem. T.Com.Festnetznummer meiner Omi.


    Für meine schöne Festnetznummer läuft bereits die Portierung zu einem anderen Anbieter


    Meine zweite VoIP Nummer bleibt erstmal bei Sipgate, meine beiden ehem.Simquadrat Accounts bleiben auch erstmal ( kann halt ggf. Verfallen )


    Aber bei den beiden Accounts meiner Omi....habe ich den ehem VoIP.Account von Sipgate und ihre ehem. Simquadrat Rufnummer zusammenlegen lassen ( bisher hatte ich mich dabei gescheut, getreu dem Motto never.change.a.running.system ).


    Bei meiner Omi ist es ihr sehr wichtig das ihre Festnetznummer bleibt und auch ihre Festnetznummer abgehend angezeigt wird.....ergo ist sie bereit notfalls auch 15 Euro zzgl. Mehrwertsteuer zu bezahlen....inkl. Deutschlandflat ist das immer noch günstiger als ein T.Com.Anschluss ohne Flat in deutschen Mobilfunknetze....


    ...und ewig lange wird das vermutlich auch nicht mehr so sein, denn sie ist bereits über 101 Jahre alt.


    Insgesamt....passt es !


    ...und evtl. hat ja Sipgate auch noch nicht das letzte Wort gesprochen in Sachen Preise für Bestandskunden.


    Ich könnte mir persönlich gut vorstellen, das man jetzt erstmal die schnellen ( nach der Pressemitteilung Informierten) ziehen lässt und dann für Bestandskunden ( mit Guthaben ) erstmal eine kleine Grundgebühr einführt die Monat für Monat die Guthaben schrumpfen lässt...


    Dadurch wären dann auch nicht ganz so viele Abschaltungen mit der Einführung der Grundgebühr betroffen....und es würden letztendlich auch weniger Guthabenauszahlungen beantragt werden, wenn die Guthaben erst annähernd aufgebraucht und erst danach gekündigt würden....


    Insofern....kann ich erstmal abwarten mit den verbleibenden Accounts und weiter hoffen.


    Die Bestandskunden anheben auf die Beträge die die jetzigen Neukunden zahlen sollen....kann man später ja immer noch.

  • Postkartenuserin, bei dir liegen zu mir ganz andere und vor allem sehr unterschiedliche Voraussetzungen vor.
    Ich habe und hatte keine Mehrfachaccounts (auch bei Sipgate nicht), habe keine dutzende VOIP Nummern auf Anbieter verteilt und will auch nicht längerfristig ins Ausland. Geschweige dass ich von dort aus dann "etwas richten" müsste.
    Mir reichen meine Mobilfunkanschlüsse + Festnetzinternet, ohne VOIP Gefrickel. VOIP beherrschen seit Jahren auch die gängigen Telkos, auch mit diversen Sprachflats.
    Sollte ich mal ins Ausland anrufen müssen - Satelite.

    Schwiegermutters exSimquadrat Anschluss... kommt Zeit, kommt Rat. Abwarten was damit wird. Es kommt wie es kommt. Aber Ersatz stände ja bereit, wenn auch nicht umfanglich.

    Ich will mich auch nicht zusätzlich um fremdes Elend kümmern. Damit meine ich, dass bei O2 abgehend die Mobilfunknummer angezeigt wird, nicht die Festnetznummer.

  • Wäre ja auch irgendwie schade, wenn alles bei allen gleich wäre würde wohl auch Vielfalt fehlen.

  • Wie stellt sich Fonial eigentlich mit Rufnummern aus unterschiedlichen Ortsnetzen an? Geht das? Also z.B. eine Fonial-Rufnummer aus Ortsnetz X und von einem anderen Anbieter eine Rufnummer aus Ortsnetz Y zu Fonial portieren?

  • Wie stellt sich Fonial eigentlich mit Rufnummern aus unterschiedlichen Ortsnetzen an? Geht das? Also z.B. eine Fonial-Rufnummer aus Ortsnetz X und von einem anderen Anbieter eine Rufnummer aus Ortsnetz Y zu Fonial portieren?

    Ich würde das wohl auf zwei Fonial Accounts ( mit unterschiedlichen Adressen passend zu jeweiligen Vorwahl ) verteilen und dazu ein Softphone ( beispielsweise csipsimple ) verwenden, das mehr als einen Account verwalten kann.


    Das klappt allerdings nur, wenn man bei Fonial keine Verifikation per Post macht ( oder unter der zweiten Adresse ebenfalls einen Briefkasten hat - also dann ggf. eher nicht bei ehem. Adressen von denen man woanders hin weggezogen ist ).


    Ich selbst probiere gerade Dus.net aus ( daher keine Fonial Erfahrungswerte ).....und kann berichten das dort bislang keine Adressen.Prüfung ( wie es Sipgate ja macht ) per Brief erfolgte.

  • Sipgate scheint mit der Menge der Portierungsaufträge überfordert zu sein, an den ersten Tagen nach der Anküdigung zu den Preiserhöhungen ging es noch relativ schnell, jetzt bestätigen sie wochenlang die Portierungstermine nicht.

  • Sipgate scheint mit der Menge der Portierungsaufträge überfordert zu sein, an den ersten Tagen nach der Anküdigung zu den Preiserhöhungen ging es noch relativ schnell, jetzt bestätigen sie wochenlang die Portierungstermine nicht.

    Ich habe gestern den Termin bekommen....


    Insgesamt 14!Tage nach Absenden des vordrucks per Email an dus.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!