Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Nervig finde ich das vorlesen zwar auch, weil man nicht sofort sieht wer da geschrieben hat und auch deswegen weil man die Nummer so schnell nicht mitschreiben/zuordnen kann. Aber lieder nervig zugestellt das überhaupt nicht :)

Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    ...wobei das Vorlesen der SMS ja auch völlig bescheuert und für den Sender dazu noch kostenpflichtig ist.

Warum ist sie für den Sender kostenpflichtig wenn sie mir vorgelesen wird statt als Textnachricht eingeht? Das ist doch eine normale SMS, die entweder die SMS Flat deckt(SMS Flat in alle deutsche Netze) oder halt nicht (SMS Flat in Mobilfunknetze). Im Normalfall (also ohne SMS Flat) fallen dafür die normalen Gebühren an wie für jede andere SMS auch, es sei denn ein Anbieter möchte sich damit etwas dazu verdienen :mad:

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    ...wobei das Vorlesen der SMS ja auch völlig bescheuert und für den Sender dazu noch kostenpflichtig ist. Das kann auf Dauer ja dann keine Lösung sein.

SMS ins Festnetz ins eh so ne wackelige Angelegenheit:

• Funktioniert nicht bei allen Festnetznummern/Anbietern.
    • Wenn es Funktioniert wird es mal Vorgelesen, mal als SMS zugestellt.
    • Viele denken, SMS geht nur bei Handynummern.
  • Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Warum ist sie für den Sender kostenpflichtig wenn sie mir vorgelesen wird statt als Textnachricht eingeht? Das ist doch eine normale SMS, die entweder die SMS Flat deckt(SMS Flat in alle deutsche Netze) oder halt nicht (SMS Flat in Mobilfunknetze). Im Normalfall (also ohne SMS Flat) fallen dafür die normalen Gebühren an wie für jede andere SMS auch, es sei denn ein Anbieter möchte sich damit etwas dazu verdienen :mad:

Warum? Na weil die Anbieter dafür Geld kassieren können. ;)
    Früher waren es zwischen 19 und 29 Cent pro vorgelesener Nachricht, die natürlich nicht über Inklusiv-SMS oder Flatrate abgedeckt werden. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bezweifle doch mal stark, dass bei so einem Nischenprodukt die Anbieter da auf einmal kulant geworden sind und zusätzliche Preise gestrichen haben.

• Wie sieht es denn bei den noch geschalteten 01579 Nummern aus, von welchem Anbieter gehen da SMS rein? Ich habe leider keine Testrufnummer, sonst könnte man mal gegenprüfen ob das Problem da auch besteht und das SMSC das Problem ist.

Igendwo muss ja hinterlegt sein dass die Festnetznummer SMS fähig ist und auch eine Gegenstelle für den Empfang/Transport angegeben sein, ist das eventuell das SMSC von Simquadrat dass die SMS annimmt und dann verteilt? Ein Routingproblem ist es nämlich nicht, sonst würden ja SMS an Sipgatenummern auch in leere laufen. Diese kommen aber als Sprach SMS an :confused:

Edit:

Zitat

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bezweifle doch mal stark, dass bei so einem Nischenprodukt die Anbieter da auf einmal kulant geworden sind und zusätzliche Preise gestrichen haben.

Hatten wir erst von ein paar Tagen, in den meisten SMS Flats ist die Festnetz SMS mit drin (z.B. Fyve), auch in Einheitstarifen von Aldi, Lidl etc :) Man muss sich nur vorher genau erkundigen bei seinem Anbieter.

• Das Ändern der Bankverbindung bei dem Editieren der Kundendaten wurde erst einmal zurückgestellt.

Dafür wurde Rufnummernmitnahme/Portierung inklusive "Absenderrufnummer setzen" vorgezogen.

finde ich gut so!
    Bankverbindung ändert man ja nicht permanent, geht zur Not ja auch über den Kundenservice erst einmal ^^

FoVITIS.de / Videoreview.info

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Von o2 aus funktioniert es normalerweise, wenn ich eine SMS an meine Sipgate Nummer sende wird diese normal vorgelesen.

Hab es gerade mal ausprobiert von o2 eine SMS an Sipgate (VoIP) zu senden. Diese wird mir vom "o2 Subscriber Service" (o2 benutzt ja nicht Annyway) auf Englisch vorgelesen.

• Zitat

Original geschrieben von FoVITIS
    Bankverbindung ändert man ja nicht permanent, geht zur Not ja auch über den Kundenservice erst einmal ^^

Konnte man da nicht auch die Kreditkartennummer hinterlegen? Die laufen ja bekanntlich auch schon mal ab. Und wenn man dann später mal schnell sein Guthaben aufladen will/muss, funktioniert das dann nicht.

Darum finde ich das genauso wichtig.

• Hab mir jetzt auch simquadrat zum Testen bestellt. War bisher uninteressant, da hier kein E+ verfügbar ist. Durch die neue Roaming-Regelung wird die Karte hingegen sehr attraktiv.

Gerade hier im Grenzgebiet gibt es viele Berufspendler und Menschen, die sich mal in Deutschland, Luxemburg, Frankreich oder Belgien aufhalten. Dadurch, dass die SIM regelmäßig wieder ins deutsche Netz kommt, müssten dauerhaft die Roaminggebühren wegfallen.

Allerdings habe ich bedenken, wie lange das ganze funktionieren wird --> immerhin kann das für simquadrat nicht rentabel sein. Die werden bestimmt immer draufzahlen, wenn ich im luxemburgischen Netz angerufen werde oder für nur 9 Cent von dort jemanden anrufe. Aber momentan sehr interessant! Die Zukunft wird zeigen, ob simquadrat bestehen kann und wie es sich weiterentwickelt - der Ansatz (über Festnetznummer überall in Deutschland und der EU kostenlos erreichbar sein) ist sehr gut.

• Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    Allerdings habe ich bedenken, wie lange das ganze funktionieren wird --> immerhin kann das für simquadrat nicht rentabel sein. Die werden bestimmt immer draufzahlen, wenn ich im luxemburgischen Netz angerufen werde oder für nur 9 Cent von dort jemanden anrufe.

Die eigentliche Vermittlung der Gespräche erfolgt ja wohl über die technische Plattform von sipgate, nur die "Vermittlung" des Handys zu dieser Plattform geht über das Mobilfunknetz. Eventuell hat das ja Auswirkungen auf die für sipgate dafür anfallenden Kosten.

Die "Festnetzflat" von sipgate gilt ja auch nicht nur für Deutschland, sondern auch für viele ausländische Ziele.

• Sipgate bietet uebrigens im Rahmen von Sipgate Team eine EU-weite Festnetz- und Handy-Flat fuer 20 EUR/Monat, als Option fuer die dort angebotene SIM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!