Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Ich denke simquadrat hat durch die sipgatezugehörigkeit auch noch andere Roamingmöglichkeiten? Also im Ausland ist die Karte momentan echt super... Nur sind die Kollegen verwirrt wenn ich mit ner Festnetznummer meiner Stadt anrufe und ich gerade in den Niederlanden unterwegs bin :D

  • Na dann stelle halt die Mobilfunknummer als Absendenummer ein. Kann man sich ja frei aussuchen was angezeigt wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Heute an zwei verschiedenen Zeitpunkten bei McDonalds versucht, ein Wlan Zugangscode per SMS zu bekommen. Mit einer 01579 Nummer aber auch mi einer postierten 0176 Nummer. Es ist keine SMS bei mur angekommen. Jemand ähnliche Probleme gehabt?

  • Daß postpaid Kunden in anderen Netzen roamen als prepaid liegt meistens daran, daß nicht alle Roamingpartner CAMEL (zumindest nicht mit der gewünschten Phase unterstützen) und daher kein real time billing (zumindest nicht für alle Dienste) möglich ist. In solchen Netzen läßt man nur postpaid Kunden roamen, da man sonst das Risiko trägt die Forderung mangels Guthaben des prepaid Kunden nicht einbringen zu können.


    Aber selbst wenn CAMEL unterstützt wird, gelten oft unterschiedliche Präferenzen für bestimmte Kundengruppen oder MVNOs. Gründe hierfür können z.B. sein, daß man Vertragskunden eher in besseren Netzen, prepaid Kunden dagegen in den günstigeren roamen läßt. Angesichts simquadrats aggressiver Roamingtarife ist anzunehmen, daß sie ihre Kunden eher in den günstigsten Netzen roamen lassen. Häufig sind auch Roamingabkommen, bei denen Netzbetreiber Gesprächsminuten tauschen statt sie monetär zu entgelten. Wird ein solches Minutenkontingent aufgebraucht und sind die Einkaufskonditionen für überschießende Airtime ungünstig, kann man seine Kunden mittels Roaming Steering einfach in ein anderes Netz lenken. Ein weiteres denkbares Szenario, in dem ein spontanes Umlenken der Roamingkunden ist, daß ein Netzbetreiber aufgrund geringer Auslastung kurzfristig besonders günstige Einkaufskonditionen anbietet und man dann möglichst viele Kunden zu diesem umlenkt.


    Das interessante am Roaming Steering ist jedenfalls, daß man erstens jeden Teilnehmer bzw. Teilnehmergruppen anders behandeln kann und zweitens man hochflexibel und kurzfristig Teilnehmer in andere Netze lenken kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Aber selbst wenn CAMEL unterstützt wird, gelten oft unterschiedliche Präferenzen für bestimmte Kundengruppen oder MVNOs. Gründe hierfür können z.B. sein, daß man Vertragskunden eher in besseren Netzen, prepaid Kunden dagegen in den günstigeren roamen läßt. Angesichts simquadrats aggressiver Roamingtarife ist anzunehmen, daß sie ihre Kunden eher in den günstigsten Netzen roamen lassen.


    Aber nach meinen Erfahrungen ist zumindest in Italien genau das Gegenteil der Fall. Ich wählte sowohl mit dem SIMquadrat Handy als auch mit E-Plus Handy, welches übrigens dasselbe war, manuell den gewünschten Netzbetreiber aus und lies die Handys bewusst auf automatischer Netzsuche stehen, dass diese sich ggf. mangels Netzversorgung auch in ein anderes Netz einbuchen könnten.


    Ergebnis: Trotz vollständiger Netzversorgung aller vier Betreiber hat sich das E-Plus Handy nach kurzer Zeit selbstständig in WIND umgebucht, ganz gleich welchen anderen Anbieter ich ausgewählt hatte, während das SIMquadrat Handy immer brav in dem von mir gewählten Netz geblieben ist. Somit sucht sich meine E-Plus Vertragskarte immer das scheinbar für den Anbieter günstigste Netz und eben nicht die SIMquadrat Prepaid Karte ohne eingehende Roamingkosten. Und auf der Karte gingen täglich Anrufe von mehreren Stunden ein.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: Portierung sipgate-Nummer zu simquadrat


    Zitat

    Original geschrieben von Heide Rostock
    Lt. twitter sucht sipgate Beta-Tester für Rufnummernportierung von sipgate basic zu simquadrat:


    "Wer möchte als Beta-Tester seine sipgate basic Rufnummer zu simquadrat mitnehmen? Schreibt eine E-Mail an c.schmidt@simquadrat.de"


    Quelle: http://twitter.com/sipgatelabs (30.08.2013, 17.34 Uhr)


    Hab auch hingemailt, aber bis jetzt antwortet niemand. Kommt da eine Antwort per Email, oder wie soll das ablaufen? Laut Twitter suchen sie weiter. Hat jemand Rückmeldung bekommen?

  • Re: Re: Portierung sipgate-Nummer zu simquadrat


    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Hab auch hingemailt, aber bis jetzt antwortet niemand. Kommt da eine Antwort per Email, oder wie soll das ablaufen? Laut Twitter suchen sie weiter. Hat jemand Rückmeldung bekommen?


    Ich hab gestern die Email bekommen, dass ich für den Beta-Test "auserwählt" wurde. Musste dann kurz per Email bestätigen, dass ich wirklich mitmachen möchte, da man auch auf darauf hinwies, dass einige Einschränkungen dadurch entstehen (Also dass bei Simquadrat im Gegensatz zu Sipgate z.B. keine Rufweiterleitungen, Faxe, Kontakte etc. möglich sind).


    Der Ablauf soll dann Folgender sein:

    • Rufnummer wird von Sipgate -> SQ übertragen.
    • Guthaben wird von Sipgate -> SQ übertragen.
    • SipgateAccount bleibt bestehen, aber der hat dann ohne Rufnummer keine Funktion.


    Da das alles ein manueller Vorgang ist, werden die Betatester bestimmt nach und nach abgearbeitet und zu unterschiedlichen Terminen informiert/umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!