Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    enkel nachhilft und der omi ein handy statt richtigem telefon aufzwingt: für nennenswert umsatz dürften solche leute nicht sorgen.


    Wäre normalerweise schon einmal mndestens 10 Euro für die Festnetzflat. Da verdient SQ mehr dran, als an den Leuten, die die Kate nur als Zweitkarte z.Bsp. bei Auslandsreisen nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Und nicht vergessen: das Produkt SQ richtet sich ausschließlich an Privatkunden, was die potentielle Zielgruppe nochmals einschränkt.


    Stimmt nicht ganz. Für Firmen heisst es nur Business SIM http://www.sipgate.de/team/mobilfunk
    Ist zwar nicht das identische Produkt, aber sicher einträglicher als SQ. Und ist SQ vielleicht nur die Testplattform für einträglichere Produkte?

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Stimmt nicht ganz. Für Firmen heisst es nur Business SIM http://www.sipgate.de/team/mobilfunk
    Ist zwar nicht das identische Produkt, aber sicher einträglicher als SQ. Und ist SQ vielleicht nur die Testplattform für einträglichere Produkte?


    naja, also es heisst nicht nur anders, es ist auch ein ganz anderes produkt mit anderen funktionen und ganz anderen preisen ;)


    interessant übrigens, dass die aktuellen simquadrat agb zwar von nem angebot für privatkunden sprechen, aber gleichzeitig auch gleich mehrfach regelungen für den fall vorsieht, dass der kunde unternehmer (d.h. gerade kein verbraucher) ist. eine leistungsbeschreibung (agb ganz unten) für simquadrat gibt es derzeit überhaupt nicht. vielleicht wird sq dann doch endlich auch offiziell für geschäftskunden geöffnet ... wäre an der zeit.

  • Bestimmt wird SQ auch von Selbstständigen genutzt, auch wenn das Produkt offiziell dafür nicht vorgesehen ist. Überprüfen tut das sicher Sipgate nicht und wenn sie dabei was verdienen dürfte es denen auch ziemlich egal sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • leise still und heimlich geschehen bei simquadrat regelrechte wunder:


    "Kann ich meine sipgate basic/plus Rufnummer zu simquadrat migrieren?


    Die Migration der sipgate basic/plus Rufnummern ist möglich, bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung und senden uns ihre SIP-ID mit dabei."


    meine güte was habe ich da lange drauf gewartet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    Die Migration der sipgate basic/plus Rufnummern ist möglich, bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung und senden uns ihre SIP-ID mit dabei."


    meine güte was habe ich da lange drauf gewartet ;)


    Wow, meine Sipgate-Nummer wurde am 5.9.2013(!) im Rahmen des damaligen Betatests übertragen und das klappte da schon einwandfrei. Nach 14 Monaten wird`s dann endlich offiziell angeboten...

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Leider nein: Sipgate nimmt irgendwas um 0,5 Cent/Min. Interconnect ein, und muss dann Eplus für die Weiterleitung ins Eplus- Netz bezahlen. Im günstigsten Fall wird das ein Nullsummenspiel.


    Wieso "leider nein"? Ich meine mit "Sipgate-VoIP" den klassischen VoIP-Dienst von Sipgate, bei dem sich der Nutzer mit einem VoIP-Router/Endgerät bei Sipgate anmeldet. Hier kann Sipgate mit den IC-Einnahmen in der Tat Geld verdienen, die Zustellung zum Kunden erfolgt ja übers Internet.


    Bei den Simquadrat-Nutzern kommt dagegen noch E-Plus als Betreiber des Funknetzes ins Spiel, um das ging es mir in diesem Teil des Textes aber noch gar nicht (sondern eben erstmal um den VoIP-Dienst).


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Leider nein: Bei Anruf auf einer Mobilfunknummer kassiert Eplus 1,8 Cent/Min, und gibt Simquadrat davon einen Teil ab. Vertraglich kann das auch anders gestaltet sein (dass Simquadrat den Interconnect bekommt, und Eplus einen Teil davon für die Weiterleitung abgibt). Fest steht: Der Interconnct wird geteilt.


    Auch hier: Wieso "leider nein"? Wir sind uns ja schon mal einig, daß es eine Art "Teilung" der IC-Einnahmen gibt. Sprich: Telekom zahlt an A - und A zahlt an B.


    Meines Wissens ist "Sipgate Wireless" selbst für die Interconnection-Thematik zuständig und hat für den Mobilfunk-IC einen eigenen IC-Vertrag mit der Telekom. Die Telekom zahlt also an "Sipgate Wireless" die rund 1,8 Ct/Min für Verbindungen zu SQ-Mobilfunknummern (z.B. 01579-...).


    "Sipgate Wireless" wiederum leitet das Gespräch ins E-Plus-Netz zu seinen dort (technisch gesehen) "roamenden" Mobilfunk-Kunden. Und ich gehe davon aus, daß der Preis für diese Weiterleitung ins E-Plus-Netz sich an den normalen IC-Kosten ins E-Plus-Netz orientiert (auch ca. 1,8 Ct/Min nach BNetzA-Regulierung)... das wäre dann das von Dir angesprochene Nullsummenspiel.


    Interessant wird es, wenn eine SQ-Festnetznummer angerufen wird. Dort beträgt der IC-Tarif ja nur rund 0,4 Ct/Min. Wenn SQ für die Weiterleitung ins E-Plus-Netz nun hierfür auch 1,8 Ct/Min bezahlen muß, dann macht SQ mit diesen Verbindungen Verluste. Selbst wenn es hier eine Sonderlösung mit E-Plus geben sollte, mit den ausländischen Mobilfunknetzen (wenn also ein SQ-Nutzer im (EU-)Ausland roamt) wird dies wohl kaum der Fall sein. Wenn also ein SQ-Nutzer nur das zeitweise "kostenlose" EU-Roaming nutzt und dort auf seiner deutschen Festnetznummer angerufen wird, kann das für SQ wohl kaum ein lohnendes Geschäft sein.


    Zum Thema Sprachqualität:
    Habt Ihr die Probleme mit der Sprachqualität von Simquadrat eher bei ankommenden oder eher bei abgehenden Gesprächen? Ich könnte mir vorstellen, daß manche Anbieter immer noch exotische Routings für Verbindungen zu Simquadrat verwenden. Das kann die Sprachqualität negativ beeinflußen. Als Referenzwert kann man vermutlich am ehesten Verbindungen von und zu Telekom-Anschlüssen verwenden. Gibt es da auch Probleme bei Simquadrat?


    cu talk2chris

  • Zitat

    Original geschrieben von talk2chris


    Zum Thema Sprachqualität:
    Habt Ihr die Probleme mit der Sprachqualität von Simquadrat eher bei ankommenden oder eher bei abgehenden Gesprächen?


    Die Qualität ist interessanterweise besser als bei Eplus. In 80% der Gespräche habe ich bei SQ bessere Verständlichkeit als bei Base. Im Ausland klappt es eher besser als in D. Keine UNterschiede ob ankommend oder abgehend.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Meist ist die Sprachqualität gut, egal ob ankommende oder abgehende Telefonate. Jedenfalls zu Beginn des Gesprächs. Es kommt (kam) durchaus vor, das die Qualität nach kurzer Zeit - knappe Minute vielleicht - drastisch einbricht. Bei unverändertem Empfang wohlgemerkt.
    Hatte ich jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr, dafür halt regelmäßig Gesprächsabbrüche. Die in der Regel auch so nach einer knappen Minute und meist bei abgehenden Gesprächen. Alles super, gute Qualität und dann plötzlich Stille und Abbruch. Hatte ich so bislang bei anderen Anbietern noch nie. Da brachen vielleicht mal Gespräche bei hörbar miesem Empfang ab. Da kann man sich dann drauf einstellen ;) bei sq brechen die Telefonate hingegen unvermittelt ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!