Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Das bezieht sich doch auf die Absatzzahlen, also den Verkauf der Geräte.


    Der Einwand mit den Featurephones ist natürlich absolut gerechtfertigt, Anja.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Wo kann man nachschauen, ob welchen Weg GMX die Mails verschickt?


    Bei meinem Android kann man die verwendete SMS-Zentrale wie folgt herausfinden:


    1.) Android-internes SMS-Programm aufrufen


    2.) Thread auswählen (die SMS-Unterhaltungen sind ja nach der Nummer des Kontaktpartners geordnet)


    3.) Im Thread dann die zu prüfende Nachricht so lange "gedrückt" halten, bis das Kontextmenü "Nachrichtenoptionen" erscheint


    4.) "Details anzeigen" auswählen


    5.) Unter der etwas kryptischen Bezeichnung "Kundendienst" müßte dann die Rufnummer der SMS-C im internationalen Format stehen (also z.B. bei der SMS von einem Telekom-Kunden die +491710760000).


    Je nach Routing ist es denkbar, daß die SMS von GMX zu Simquadrat unterschiedliche Wege nehmen und folglich auch über unterschiedliche SMS-Zentralen laufen. Man kann mit obiger Methode ja auch nur herausfinden, welche Zentralnummer diejenigen SMS verwenden, die korrekt zugestellt werden.


    cu talk2chris

  • Interessant: schickt man über GMX eine SMS an die SQ-Festnetznummer kommt diese an. Sie wird dann allerdings vorgelesen.

  • SMS, die über GMX an simquadrat-Handynummern verschickt werden, kommen übrigens immer noch nicht an.


    Der Grund dafür ist aber wohl, dass GMX sein Routing "optimiert" * hat.


    * = für sich kostengünstiger gestaltet hat


    Ich hoffe mal, dass GMX den "Fehler" schnell behebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    SMS, die über GMX an simquadrat-Handynummern verschickt werden, kommen übrigens immer noch nicht an.
    Der Grund dafür ist aber wohl, dass GMX sein Routing "optimiert" * hat.
    * = für sich kostengünstiger gestaltet hat
    Ich hoffe mal, dass GMX den "Fehler" schnell behebt.

    Ist bei mir nicht so. SMS auf dem GMX Portal abgeschickt, dann nach 10-20 Sekunden war die SMS auf der original SQ-Handynummer angekommen.
    Welchen Tarif hast du denn bei GMX? Hier ist es der ewig alte (und nicht mehr angebotene) "Freemail Comfort"- eventuell bekommen die zahlenden Kunden einen 'besseren' SMS Provider?

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ist bei mir nicht so. SMS auf dem GMX Portal abgeschickt, dann nach 10-20 Sekunden war die SMS auf der original SQ-Handynummer angekommen.
    Welchen Tarif hast du denn bei GMX? Hier ist es der ewig alte (und nicht mehr angebotene) "Freemail Comfort"- eventuell bekommen die zahlenden Kunden einen 'besseren' SMS Provider?


    Ich habe einen kostenpflichtigen GMX-Pro-Account. Darum ärgert es mich auch, dass sich GMX so lange Zeit mit der Fehlersuche lässt. Habe den Sachverhalt schon vor knapp zwei Wochen gemeldet und erst gestern kam die Info, dass der Fall zur Prüfung an den zuständigen Fachbereich weiter gegeben wurde.


    Aber jetzt kommen wir ein wenig vom Thema ab, hier soll es ja um simquadrat gehen.


    Bei meinem Test hat sich übrigens herausgestellt, dass SMS an die original SQ-Handynummer und auch an eine dorthin portierte Handynummer nicht ankommen. Das ist für mich aber, da es ja wohl am Routing von GMX liegt, nachvollziehbar.

  • Hallo,


    schick Dir mal selbst eine GMX-SMS und schaue dann im Handy nach der verwendeten Kurzmitteilungszentralnummer.


    Die kann +97x sein, das könnte z.B. Libanon oder Jordanien (!) sein, dort gibt es grosse SMS-Dienstleister, die wohl zu Mini-Anbietern wie "Vintage Wireles" (sipgate/Simquadrat) nicht richtig durchkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    schick Dir mal selbst eine GMX-SMS und schaue dann im Handy nach der verwendeten Kurzmitteilungszentralnummer.


    Das klappte ja nicht, da ich simquadrat-Kunde bin und die SMS nicht angekommen sind. ;-)


    Die gute Nachricht: GMX hat mich eben angeschrieben und es funktioniert wieder. :-)

  • Eine Preisänderung ist mir aufgefallen im Feature Store:
    sipgate.io jetzt nur 100 API-Anrufe / Monat frei (sonst 4,9ct*)

  • Zitat

    Original geschrieben von valmu
    Eine Preisänderung ist mir aufgefallen im Feature Store:
    sipgate.io jetzt nur 100 API-Anrufe / Monat frei (sonst 4,9ct*)


    da haben sie wohl gemerkt das viele Leute das benutzen um diverse Automaten irgendwo anklingeln zu lassen um das Licht im Dixi-Klo ein/aus zu schalten oder sonst irgendwas ... :-P

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!