Der allgemeine Annette Schavan Thread - Die Plagiatsaffäre

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Nun ja, es ist nunmal so, daß so gut wie alles, was sie in ihrem leben erreicht hat, auf diesem betrug beruht.

Das interessante ist, dass du selbst vermutlich wirklich daran glaubst. Für mich ist das reine Spekulation; und sieht man sich die gewundenen Lebensläufe der etwa 80 Millionen derzeit lebenden Deutschen an, dann ist die Empirie auf meiner Seite. Abgesehen von extremen Ausnahmen (wie zum Beispiel dem deutschen Praktizierungsverbot ohne abgeschlossenes Medizinstudium [aber nicht etwa dem "Doktor" wie viele fälschlich glauben]) gibt es fast nie etwas, was ein Leben tatsächlich bis ans Ende vorbestimmt.

Und eine politische Karriere mit einem 33 Jahre alten Doktortitel zu verbinden, ist eine extrem einseitige Sichtweise. Das grenzt an religiösen Determinismus. Vielleicht denkst du mal darüber nach, ob du das WIRKLICH glaubt - oder jetzt nur sagst, weil du Schavan (aus welchen Gründen auch immer) nicht leiden kannst.

Es kann immer wieder zu überraschenden Ergebnissen führen, seine eigenen Vorurteile zu überprüfen. Ich zum Beispiel habe das Vorurteil, dass Menschen, die in Foren grundsätzlich alles klein schreiben, auch sonst im Leben wenig exakt sind und gerne aus dem Bauch heraus argumentieren. Vielleicht hilfst du mir, mein Vorurteil zu revidieren? :)

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Schavan - Gysi

Bemerkenswert ist auch, dass hier immer noch im Schavan-Strang rumpalavert wird, aber niemand ein Wort zu Gysi verliert. Gysi wird vorgeworfen, mit einem menschenfeindlichen System zusammengearbeitet zu haben. Ihm wird vorgeworfen, antidemokratische Ziele verfolgt zu haben und seine eigene Karriere darauf aufgebaut zu haben, über buchstäblich Leichen gegangen zu sein (denn mit der Stasi zusammenzuarbeiten bedeutet, andere Leben zu schädigen und zu vernichten).

Schavan hat ein paar Zitate geschludert - Gysi ist ein Verbrecher. Übrigens, nur nebenbei: wer sich mit Gysis Promotion beschäftigt, weiß was das für ein Typ das ist. Gysi ist nicht nur ein übler Opportunist, sondern auch ein Feind der Demokratie.

Aber auf dem linken Auge sind viele Deutsche blind.

• Zitat

Bemerkenswert ist auch, dass hier immer noch im Schavan-Strang rumpalavert wird, aber niemand ein Wort zu Gysi verliert.

Es ist bemerkenswert, wie die Verfehlungen bestimmter Personenkreise relativiert werden ("ein paar Zitate geschludert" - mit Verlaub, diese Aussage ist selbst bei wohlwollender Betrachtung schlicht falsch) und der Fokus sofort auf andere Personen gelenkt werden soll, nein, muss. Dass immer noch über Schavan "rumpalavert" wird, könnte unter anderem daran liegen, dass sie gerade gestern zurückgetreten ist, nachdem in der gerade noch laufenden Woche die Entscheidung der Uni gefallen ist, ihr den Titel abzuerkennen.

Zu Gysi gibt es zum x-ten Mal in den letzten 20 Jahren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in gleicher Sache, zu denen im aktuellen Fall ungefähr nichts bekannt ist - außer, dass sie auf "einer einzelnen Anzeige" beruhen. Über welche neuen Facts sollte man auf sechs Seiten (vgl. dieser Thread) diskutieren? Dass Gysi "ein Verbrecher" ist - was die Strafverfolgung ihm bis dato trotz hohem Aufwand in den letzten Jahrzehnten nicht nachweisen konnte?

Zitat

Aber auf dem linken Auge sind viele Deutsche blind.

Wenn die Alternative nach deinen Vorstellungen aussehen sollte, ist das vielleicht nicht die schlechteste Variante.

• Re: Schavan - Gysi

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Bemerkenswert ist auch, dass hier immer noch im Schavan-Strang rumpalavert wird, aber niemand ein Wort zu Gysi verliert.

Ganz einfach: Hier im Schavan - Thread ist es gemäß allgemein anerkannten sowie gemäß den TT-Regeln offtopic... Wenn du Notwendigkeit siehst, mach halt einen Gysi-Thread auf, hindert dich niemand, wenn dir das Thema wichtig ist :p :gpaul: :cool:

Und nun, by the topic please....... :D;) :p

• Felsen:

Zitat

Schavan hat ein paar Zitate geschludert - Gysi ist ein Verbrecher. Übrigens, nur nebenbei: wer sich mit Gysis Promotion beschäftigt, weiß was das für ein Typ das ist. Gysi ist nicht nur ein übler Opportunist, sondern auch ein Feind der Demokratie.

habe ich gemacht. Im übrigen ist Gysi kein Verbrecher. Weder im wörtlichen Sinne, noch im Strafrechtlichen.
    Moralisch kann man das anders sehen, klar. Aber auch da sollte man beide Seiten betrachten, und die sind bei Gysi sehr interessant.

Mir ist auch nicht klar, wo der Vergleich zwischen Schavan und Gysi in der Sache ist, oder hat Gysi bis jetzt bekanntermaßen bei seiner Arbeit zu Dr. betrogen?

Also erkläre es mir bitte.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      Felsen:
    Also erkläre es mir bitte.

Das Thema ist doch durch, oder?

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Ganz einfach: Hier im Schavan - Thread ist es gemäß allgemein anerkannten sowie gemäß den TT-Regeln offtopic...

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Es ist bemerkenswert, wie die Verfehlungen bestimmter Personenkreise relativiert werden ("ein paar Zitate geschludert" - mit Verlaub, diese Aussage ist selbst bei wohlwollender Betrachtung schlicht falsch)

Wohlwollende Betrachtung. Hm, so so. Personenkreise. Interessant. Wer genau hat noch mal hier die Taten von "Personenkreisen" verharmlost? Ich habe da wohl was überlesen. Oder sollte das nur eine ääh... kreative Auslegung von Beiträgen gewesen sein?

Und außerdem bin gespannt wie ein Flitzebogen. Die obige Aussage ist ja extrem selbstsicher; ich gehe also davon aus, dass du umfangreiches Faktenwissen hast. Und nicht etwa nur die Studenten-Bild (Spon) nachplapperst.
    a. Wie ist die Sachlage bei den Primärquellen, was genau hat Schavan falsch gemacht? Gegenüberstellung der Zitate und der Originalquellen? Wieviel Prozent der Doktorarbeit betrifft das? In wie weit zerstören die unterlassenen Zitate den Wert der restlichen Arbeit?
    b. Auf welcher Faktenlage wird Schavan eine Betrugsabsicht nachgewiesen?

Bisher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, das selbst zu recherchieren. Aber jetzt kann ich mich ja ganz bequem aufschlauen, denn du kennst dich ja aus. Danke für die Nachhilfe. :)

Zitat

Wenn die Alternative nach deinen Vorstellungen aussehen sollte, ist das vielleicht nicht die schlechteste Variante.

Dir ist schon klar, dass obiger Satz deine Vorurteile offenbart, denn "meine Vorstellungen" kannst du nicht kennen - ich habe hier nichts dazu geschrieben. Ah - mit einer Ausnahme: dass ich Kommunismus als menschenfeindliches, diktatorisches und prinzipiell funktionsunfähiges Regime erkannt habe, das habe ich tatsächlich schon mal in einem Beitrag geschrieben. Ist es das, was du mit "meinen Vorstellungen" meintest?

• Zitat

Wohlwollende Betrachtung. Hm, so so. Personenkreise. Interessant. Wer genau hat noch mal hier die Taten von "Personenkreisen" verharmlost? Ich habe da wohl was überlesen. Oder sollte das nur eine ääh... kreative Auslegung von Beiträgen gewesen sein?

Ich weiß ja nicht, welchen Personenkreis du meinst.

Zitat

Die obige Aussage ist ja extrem selbstsicher; ich gehe also davon aus, dass du umfangreiches Faktenwissen hast. Und nicht etwa nur die Studenten-Bild (Spon) nachplapperst.

Ich dachte, die ZEIT wäre die Studenten-Bild....

Zitat

a. Wie ist die Sachlage bei den Primärquellen, was genau hat Schavan falsch gemacht? Gegenüberstellung der Zitate und der Originalquellen? Wieviel Prozent der Doktorarbeit betrifft das? In wie weit zerstören die unterlassenen Zitate den Wert der restlichen Arbeit?

Es geht bei Schavan nicht um Primärquellen. Was soll diese Suggestivfrage?

Zitat

b. Auf welcher Faktenlage wird Schavan eine Betrugsabsicht nachgewiesen?

Glaubt man "Schavanplag", dann hat Schavan laut seinerzeit geltender Promotionsordnung an Eides statt versichern müssen, keine anderen Hilfsmittel eingesetzt zu haben als die angegeben. Die Uni ist ganz offensichtlich der Überzeugung, dass Schavan einige Literatur verwendet hat, die nicht angegeben wurde. Und größere Teile ihrer Arbeit auf den Gedanken aus der nicht angegebenen Literatur basieren. Die Ähnlichkeiten sind, soweit ich das als Fachfremder einschätzen kann (und Fachkundige schätzen es offensichtlich ebenso ein), verblüffend und in größerer Zahl vorhanden.

Die Pointe daran ist ja, dass gegen Gysi jetzt wieder wegen falscher eidesstattlicher Erklärung ermittelt wird - und Schavan nach Überzeugung der Uni bei ihrer eidesstattlichen Erklärung... zumindest nicht ganz bei der Wahrheit geblieben ist. Zum Glück für sie ist das ja mittlerweile verjährt.

Zitat

Bisher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, das selbst zu recherchieren. Aber jetzt kann ich mich ja ganz bequem aufschlauen, denn du kennst dich ja aus. Danke für die Nachhilfe.

Ich empfehle dir einen Blick bei "Schavanplag". Willst du davon unabhängige Urteile, wirst du wohl nicht ohne ein paar Wochen Urlaub auskommen, um sämtliche fragliche Literatur zu sichten.

Zitat

Dir ist schon klar, dass obiger Satz deine Vorurteile offenbart, denn "meine Vorstellungen" kannst du nicht kennen

Aber sowas von ist mir das klar.

Zitat

Ist es das, was du mit "meinen Vorstellungen" meintest?

Ne, hinter dieser Auflistung in einem Kontext wie hier steht mehr als eine Vorstellung. Selten war das aber bis jetzt eine, die ich besonders erquicklich oder auch nur einigermaßen differenziert fand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!