Aktueller Fall: Olympiastar Oscar Pistorius

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Naja, ist doch klar dass die Verteidigung alle Geschütze auffahren wird. Letztendlich wird es wohl auf eine Schmierenkomödie vor Gericht rauslaufen, der Anwalt fand es ja auch super dass Dopingmittel gefunden wurden und von häufiger vorkommenden Saufgelagen die Rede war. Damit ist man schliesslich nur vermindert schuldfähig, wie man auch hierzulande oft genug sieht. Alkohol/Drogen oder ne schwere Kindheit und schon hat man quasi nen Freibrief.


    Irgendwie hat sich alles ganz klar angehört. Der cholerische und schon mal auffällig gewordene Sportler will seine Frau oder Freundin loswerden und erschießt sie. Er tischt eine angeblich haarsträubende Geschichte auf, die von den Experten von SPON und Bild zerpflückt wird. Nennt man an sich schon Vorverurteilung...


    Und dann kommt der Artikel von der FAZ und irgendwie ist es dann doch nicht mehr so klar.


    Sollte er unschuldig sein, ist sein Leben zerstört und wenn er schuldig ist sowieso (natürlich gerechtfertigt)...


    Kommt wahrscheinlich auch drauf an, was Pistorius in seine Verteidigung investiert...


    Auf jeden Fall wird der Prozess interessant. Bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt...

  • Was mir - rein aus "gesundem Menschenverstand" - nicht einleuchtet: Er fühlt sich so bedroht in seinem Haus, dass er eine 9mm Waffe unter seinem Bett liegen hat. Lässt dann aber während des Schlafs die Balkontür offen (so verstehe ich seine eidesstattliche Aussage, dass er raus ging, den Ventilator reinholte, Tür & Jalousie schloss, sodass es stockduster war) und eine Leiter im Garten liegen, mit der man den Balkon hochsteigen kann? :confused:

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Wir alle wissen, was da los ist. Da kann er es noch so drehen und wenden, wie er möchte. Es kann sein, dass es wie OJ Simpson endet, aber die Wahrheit ist für mich: er hat sie in Rage getötet.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Und genau wegen solcher "für mich ist der Fall klar" Einstellungen gepaart mit der bereits jetzt herrschenden Konfusion der Sachlage, wird es so enden wie bei OJ. Menschen, die jetzt bereits von seiner Schuld überzeugt sind, werden das auch bei einem Freispruch sein - und vice versa. Was wirklich passiert ist, wird wohl wirklich nur er wissen.

  • Ich sage ja nicht, dass ich mich an meiner Aussage halten werde. Und ja, es ist pauschal geurteilt.
    Aber der Eindruck besteht, dass er schuldig ist. Die halbe Welt sieht das auch so. Ob es am Ende stimmt oder nicht, sehen wir ja später. Vom jetztigen Punkt spricht einiges für Totschlag.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Totschlag ist nicht Mord...


    Edit:
    Bin mir nicht sicher, könnte mir aber schon vorstellen, dass in SA einige Leute für/gegen ihn auf die Strasse gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und genau wegen solcher "für mich ist der Fall klar" Einstellungen gepaart mit der bereits jetzt herrschenden Konfusion der Sachlage, wird es so enden wie bei OJ. ...


    Das könnte im Fall Pastorius anders sein.


    Die Ermittlungsbehörden haben weitaus mehr Kenntnisse, als sie offiziell bekanntgeben.


    So hatten einige Medien berichtet, über einen "Maulwurf" in den Reihen der Ermittler an nicht veröffentlichte Informationen gelangt zu sein. So habe der Maulwurf (sicher nicht völlig selbstlos) berichtet, der Obduktionsbericht gehe davon aus, dass das Opfer bereits vor den tödlichen Schussverletzungen durch Gewalteinwirkung mittels eines stumpfen Gegenstands (wohl der blutverschmierte Cricketschläger) einen Schädelbruch erlitten habe. Wäre dem so, geriete Pistorius in akute Erklärungsnot ...


    Der Wahrheitsgehalt solcher Berichterstattung ist natürlich schlecht zu verifizieren. Nach Veröffentlichung dieser (und einiger anderer) Ermittlungsergebnisse erfolgte allerdings kein Dementi der Ermittlungsbehörden, sondern die Ankündigung, einen Maulwurf ausfindig machen zu wollen, der Interna pflichtwidrig nach außen gelangen lässt.


    Im Hinblick auf solche (oder auch andere) zurückgehaltene Ermittlungsergebnisse grenzt die Vorhersage potenzieller Endurteile an Kaffeesatzleserei ...


    Frankie

  • IIRC war das damals bei OJ aber erstaunlich ähnlich: der berühmte und beliebte Sportler, der schon vorher mit Eifersüchteleien und Streitigkeiten aufgefallen ist. An seiner Seite eine hübsche Frau/Freundin.


    Dann bei OJ der blutverschmierte Handschuh, das Telefonat usw, die Verfolgungsjagd usw. ich meine mich auch an etliche "Pannen" bei den Ermittlungen zu erinnern, die von Shapiro/Cochran dann breit behandelt und zum Grossteil widerlegt wurden - und alleine, dass ich das alles inkl der Namen schreiben kann, ohne bei Wiki nachschauen zu müssen, erinnert mich daran, welchen Eindruck dieser Fall damals bei mir hinterlassen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!