Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

• Warnmeldung der hiesigen Stadtwerke im Radio:

Bürger schützt eure Wasserleitungen gegen Eis (aktuell -9C)
    nur wie wird leider auch nicht erklärt

klaus, wie hoch war dein Rotorblätter-Verschleiss anfangs ? Also ich hab n 12er Pack gebraucht bis ich meine Phantom II einigermassen fliegen konnte, zum Glück hält die gut was aus.

Meine braucht immer Stunden bis die ein GPS Signal hat, gibts da einen Trick ?

• Bei der Eiskaelte will ich nichtmal mehr rausgehen. :(

-9,5° C aktull und letzte Nacht hab ich im Auto -21,5° C gesehen

Da wird man schon von der Kaelte "erschlagen" wenn man nur die Tuer offnet und moechte wieder umdrehen.

• Bilanz eines schönen Wintertags!

Eigentlich wollte ich heute früh das Fahrrad ins Haus reinholen, damit die eingefrorene Bremse endlich auftaut. Stunde um Stunde schaute ich sehnsüchtig auf die Temperatur, aber ich hatte mir als Ziel gesetzt: unter minus 10 Grad geh ich (noch) nicht raus...
    (wenn es geschneit hätte, wäre das anders, da hätte ich ja schneeräumen müssen..)

Morgens um 8 Uhr warens noch 14 Grad unter Null, das ist bis 13 Uhr dann auf minus 6 Grad "angestiegen".

Letztlich war ich dann in der Mittagszeit von 13-14 Uhr spazieren und "Sonne tanken".
    "Wärmer als minus sechs Grad wirds nicht", dachte ich mir, also nix wie raus! :cool: :D

Genau 50 Minuten, dann spürte ich meine Nase nicht mehr und hatte genug. Schön wars aber trotzdem, eben weil man die Sonne sehr angenehm bemerkt hat (anwärmend, solang man nicht gerade im Schatten läuft).

Wie habt ihr das gemacht? :-)

Am morgigen Samstag soll das Thermometer bei maximal minus 8 Grad verharren; da es bewölkt werden / bleiben soll, wird das viel schwerer auszuhalten sein, vermute ich mal.

• Naja, die Kälte soll nur von kurzer Dauer sein. Ab Sonntag solls mit den Temperaturen schon wieder aufwärts gehen. Ein paar knackig kalte Tage sind auch gut für die Natur und gehören einfach zum Winter.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wasserleitungen gegen Kälte schützen einfach gemacht: ausgraben und in den Keller stellen.
    Oder wie stellen sich das die Betreiber vor? :D

12 Rotorblätter?
    Ich nutze immer noch meine ersten 4, die von Anfang an mit dabei waren.
    Einen DJI zu fliegen ist meiner Meinung recht einfach. Nur fliege ich auch ohnehin nicht auf engem Raum. Oder wenn doch, dann höchst ungern.

Bevor man das allererste mal fliegt, sollte der Kompass kalibriert werden.
    Zuvor sollte der Kopter mal mit einem PC verbunden und dort dirchgecheckt werden.
    Anschließend kann der Kopter an jedem Startplatz einfach eingeschaltet werden.
    GPS bekommt er am schnellsten, wenn man sich etwas von ihm entfernt und wartet, bis er 2x jeweils eine schnelle Blicklichtfolge durchgeführt hat.
    Bei mir dauert die gewöhnliche GPS Suche maximal eine Minute.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei der Eiskalte will ich nichtmal mehr rausgehen. :(

-9,5° C aktuell und letzte Nacht hab ich im Auto -21,5° C gesehen

Da wird man schon von der Kaelte "erschlagen" wenn man nur die Tuer offnet und moechte wieder umdrehen.

Oha, Minus 21,5 Grad. Gefrieren da nicht bald auch alle Flüssigkeiten?
    Hier sind es nur minus 10 Grad. Aber die Dachfenster sind zugeschneit und ich fühlte mich wie in einem Iglu. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Oha, Minus 21,5 Grad. Gefrieren da nicht bald auch alle Flüssigkeiten?

Jo, z.B. der Diesel wird klumpig, wenn die Tankstelle mal wieder keinen Winterdiesel liefern lassen hat oder der Restvorrat im Bodentank noch zu groß war. Dann stehen die dicken Diesel-SUVs wieder reihenweise hin. Gab es doch erst vor 3-4 Jahren mal. :D

• Selbst Winterdiesel geht ja auch nur bis -22°C, manche noch knapp drunter. Vor ein paar Jahren hatte ich morgens mal -28°C, der Diesel lief problemlos, nur der Partikelfilter wurde für die Selbstreinigung (auch nach längerer Fahrt) nicht mehr heiss genug.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wasserleitungen gegen Kälte schützen einfach gemacht: ausgraben und in den Keller stellen.
    Oder wie stellen sich das die Betreiber vor? :D

12 Rotorblätter?
    Ich nutze immer noch meine ersten 4, die von Anfang an mit dabei waren.
    Einen DJI zu fliegen ist meiner Meinung recht einfach.

Vielleicht ein Feuer machen ? Kann bei Verwechslung mit der Gasleitung bestimmt laut werden ..

Bezgl. der DJI: gibts hier einen Quadcopter thread wo wir weiter plaudern könnten ?
    Die Standard Tricks und das Wendes des Copters lt. Anleitung habe ich alle durch. ich fliege die Kiste momentan manuell ganz gut, trotzdem teilweise etwas gefährlich. vielleicht ist das GPS ja kaputt, Antenne ab oder so ..

• Beobachtung: starker Schneefall

Es ging ja , IIRC, mehr um die konkrete Nutzanwendung "Filmen von Renn-Ski-Schlittenabenteuer von der Drohne aus; in Süddeutschland; im Winter, am Mittagberg im Allgäu" als um die Diskussion des Quadrokopters losgelöst von all dem ;-)

Heute früh um fünf Uhr hier bei mir: minus 19 Grad *brrr* ... Dann kam Bewölkung auf und die für Vormittag angekündigte Sonne blieb weg .... :(

'Tante Edith' sagt:
    Laut Wetterfröschen die 14 Tage in die Zukunft schauen, ist im Rest-Januar mit folgenden Sonnentagen zu rechnen:

Code
    [list=1]
    [*]Dienstag, 10. Januar: 4 Stunden Sonne
    [*]Dienstag, 17. Januar: 3 Stunden Sonne
    [*]Mittwoch, 18. Januar: 2 Stunden Sonne
    [*]Freitag, 20. Januar: 2 Stunden Sonne
    [/list=1]
    [b]SUMME = 11 Stunden [/b]

Diese ersten drei Wochen hochgerechnet auf den ganzen Januar nebst den 7 Stunden von vorgestern Dreikönig ergeben 24 Stunden Sonnenschein, und das im ganzen Monat - damit kann man rechnen, oder? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!