Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [...] Gibts schon einen Zeitplan, wie lange man ISDN behalten kann oder darf [...]

2018 ist vorgesehen. Aber bei den derzeitigen massiven Problemen bei der IP-Telefonie muss man sich erstmal keine Gedanken machen. Derzeit ist davon abzuraten sich von den "Beratern" einlullen zu lassen. Solange es geht sollte man bei der alten Technik bleiben. Wenn die Telekom das Problem nicht bald in den Griff bekommt wird es wohl mal vor Gericht enden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [...] und bin höchst zufrieden damit [...]

Das sollst Du auch bleiben. Schreib der Telekom schriftlich, dass Du ab sofort keine unaufgeforderten Anrufe mehr wünschst. Daran muss sich die Telekom halten. Dann hast Du Ruhe vor diesen penetranten Anrufen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    2018 ist vorgesehen. Aber bei den derzeitigen massiven Problemen bei der IP-Telefonie muss man sich erstmal keine Gedanken machen. Derzeit ist davon abzuraten sich von den "Beratern" einlullen zu lassen. ...

Ich hoffe, von solchen Anfrufen verschont zu bleiben.

Vor Jahren eskalierte ein Streit mit der Telekom um solche (Werbe-) Anrufe dermaßen, dass die Telekom ihren Rechnungen inzwischen nicht einmal mehr die sonst üblichen Werbeflyer beilegt - obwohl solche schriftlichen Mitteilungen nicht einmal ansatzweise Bestandteil unserer Korrespondenz gewesen waren.

• Du übersiehst dabei, daß man auch noch bis zu 5 Schnurlos-Endgeräte an die DECT-Basis des Routers anschließen kann. Zwei Endgeräte zum Festanschließen und fünf Schnurlosgeräte per DECT, wenn das in einen Einfamilienhaus nicht reicht, dann weiß ich nicht vieviele Endgräte du da zuhause hast?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich hoffe, von solchen Anfrufen verschont zu bleiben.

Vor Jahren eskalierte ein Streit mit der Telekom um solche (Werbe-) Anrufe dermaßen, dass die Telekom ihren Rechnungen inzwischen nicht einmal mehr die sonst üblichen Werbeflyer beilegt - obwohl solche schriftlichen Mitteilungen nicht einmal ansatzweise Bestandteil unserer Korrespondenz gewesen waren.

Also, mich hat kein Berater angerufen,(habe ich auch entsprechend nicht zugestimmt) ich lassse meinen Analog-DSL-Anschluß von mir ausgehend auf IP umstellen. Umstellung erfolgt am 12. September. Ausschlaggebend war für mich die wesentlich höhere Bandbreite die ich da bekomme, (siehe weiter oben). DIe gegenwärtigen Probleme im Telefonie-Bereich bei Ip-Anschlüssen schrecken mich da überhaupt nicht. Beim Telefonieren stehe ich nicht auf einen Bein und habe entsprechende Alternativen. Ganz abgesehen davon werden diese Probleme auch nicht ewig andauern.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    [...] Ganz abgesehen davon werden diese Probleme auch nicht ewig andauern [...]

Bei der Telekom schon. Die bekommen ja noch nicht einmal die dauerhaften und ständigen Probleme beim Hosting in den Griff. Andere Anbieter/Provider sind da besser und schneller.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du übersiehst dabei, daß man auch noch bis zu 5 Schnurlos-Endgeräte an die DECT-Basis des Routers anschließen kann. Zwei Endgeräte zum Festanschließen und fünf Schnurlosgeräte per DECT, wenn das in einen Einfamilienhaus nicht reicht, dann weiß ich nicht vieviele Endgräte du da zuhause hast?

nein, ich übersehe das nicht. aber die müsste ich mir ja erstmal zulegen.
    die kunden, die ich diesbezüglich betreue möchten aber gerne ihre alten "Euroset XXXX" und sonstigen Knochen weiterhin nutzen.

Da kannst du noch so mit DECT argumentieren... ;)

/edit: und selbst wenn : du glaubst mir nicht wieviele (in der Regel ältere Herrschaften) angst vor dieser "schrecklichen Strahlung" haben.

• Man kann ja die allermeisten ISDN-Anlagen weiterverwenden wenn man das will, ich habe nur darauf hinweisen wollen, das man sie da nicht mehr unbedingt braucht. Was die Strahlung anbelangt gibt es ja jetzt Schnurlosgeräte mit Eco-Modus. Diesen beherrscht auch die FB-DECT-Basisstation. Strahlung stellt so bei den neueren Endgeräten kein Problem dar. Man Muß halt beim Kauf darauf achten.

• Ein Bekannter stellt gerade um bei der Telekom auf IP. Seine alte Fritzbox (3390 meine ich) kann nicht mit seinen zwei analogen Telefonen (bisher an Eumex 400).

Welchen neuen Router sollte er nehmen? (Kann ihm leider nicht helfen, da ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe ;))

Gerne auch statt konkreter Empfehlung eine passende Webseite mit Empfehlung. Soll jetzt keine Hardware-Diskussion werden.. ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ein Bekannter stellt gerade um bei der Telekom auf IP. Seine alte Fritzbox (3390 meine ich) kann nicht mit seinen zwei analogen Telefonen (bisher an Eumex 400).

Welchen neuen Router sollte er nehmen? (Kann ihm leider nicht helfen, da ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe ;))

Gerne auch statt konkreter Empfehlung eine passende Webseite mit Empfehlung. Soll jetzt keine Hardware-Diskussion werden.. ;)

Wenn es wirklich eine "3390" ist brauch er definitv eine andere, denn diese hat keine Telefonie-Funktion.
    Entweder er bekommt von der Telekom einen Speedport w921v ODER er besorgt sich eine Fritzbox 7390 (bzw. 7490- ist das neueste Flagschiff mit AC WLAN ~ bis 1.300mb/s).

er hat dann die möglichkeit die analogen direkt anzuschließen oder eben die eumex am S0-Port der Fritzbox anzuklemmen - ersteres wäre wohl sinnvoller ;).

bei fritzboxen kannst du dir folgendes merken:

3xxx - keine Telefonie
    7xxx - Telefonie.

aber avm hat auch ne ganz gute übersicht, siehe hier:

http://avm.de/produkte/avm-pro…ritzbox/alle-anschluesse/

hoffe das beantwortet alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!