UMTS - Friendly User Test T-Mobile: News?

  • Hallo,


    vor ein-zwei Monaten konnte man sich ja bei T-Mobile (D) für den UMTS-Friendly-User-Test bewerben. Und angeblich sollte der ja Ende April/Anfang Mai starten. Falls sich jemand von euch beworben hat, gab's schon ne Antwort, bzw. schon ein Anmeldeformular/etc.?


    Grüße

  • Friendly User Test


    Hallo!


    Ich habe mich beworben, aber bis heute nichts mehr von D1 gehört!
    Schade!

  • Es wurde ca. 800 Interessenten ausgewählt, die am 01.04.2003 eine eMail mit folgendem Inhalt bekommen haben:


    1. diese Vorauswahl bestätigt
    2. näher auf die Bedingungen der FUP eingeht
    3. die Aufforderung beinhaltet, im Internet einen Fragebogen auszufüllen, falls sie weiterhin Interesse haben


    Nachdem die 800 Personen den Fragebogen ausgefüllt haben werden aus diesem Personenkreis die entgültigen Tester ermittelt. Diese bekahmen am 22.04.2003 weitere Infos.


    Also, wer bis jetzt keine Infos bekommen hat, hat leider PGH (Pech gehabt).

    /\/\ a n d u | | i

  • Test läuft an


    Also der Test beginnt. Mein 6650 ist seit 3 Tagen in Betrieb. Fotos mache ich keine davon, da gibt es schon welche bei TT.
    Das Gerät erschreckt einen auf den ersten "Blick". Sehr schwer und groß. Umständliches Handling des Akkudeckels und der Akkuverriegelung. Bracuht man aber nicht so oft :)


    Display sieht gut aus. Verarbeitung insgesamt mal ordentlich! Eindruck ist sehr solide und haltbar, ist ja nicht gerade eine Nokiaeigenschaft :)
    Oberste Tastenreihe schlecht ausgeleuchtet und Tastatur lässt sich beim SMS/MMSen insgesamt schlecht ablesen da weisse Hintergrundbeleuchtung und silberne Tastatur ...
    Kameralinse hat endlich eine schiebbare Abdeckung. Menü wird sofort nach öffnen der Abdeckung gestartet, auch bei eingeschalteter Tastensperre.
    Soviel zum Gerät. Fragn?


    UMTS:
    Die gute Nachricht - es funktioniert :)
    die schlechte Nachricht - noch nicht perfekt.
    Dazu ist der Test aber da.
    Natürlich geht MMS, SMS, Telefonate (eingehende aber nur von T-Mobile und FN), WAP. Mit dem Palm habe ich es noch nicht getestet, kommt später irgendwann.


    Downloads funzen flott. Die Sprachqualität ist schlechter als bei GSM. Ich habe ein hörbares Hintergrundrauschen. Ob das das Netz oder das Gerät ist werden wir in Zukunft sehen.
    Abbrüche kommen selbstverständlich noch vor. Einmal bisher beim Telefonat, ab und an geht T-Zones nicht, keine Datenverbindung.
    Inhouse geht der Netzbalken kräftig in den Keller. Das bekannte Phänomen der hohen Frequenzen und damit sehr kurzen Wellenlängen, damit verbundener schlechter Durchdringung fester Körper (Wände etc.).
    Akkulaufzeit? Keine! :(
    Hält bei normaler Nutzung nicht mal 24h :flop:


    Insgesamt macht UMTS erstmal einen guten Eindruck zumal man ja als Tester nichts für Traffic zahlt aber das Gerät verbuche ich unter "nicht empfehlenswert".
    Für Fragen stehe ich gerne bereit, sofern ich sie beantworten kann natürlich.
    btw. Beim 6650 geht die Uhr des Schoners endlich mal so, dass man sie auch ablesen kann :D

    Gruß
    ~Sonček~

  • Hallo,


    Zitat

    Die Sprachqualität ist schlechter als bei GSM. Ich habe ein hörbares Hintergrundrauschen. Ob das das Netz oder das Gerät ist werden wir in Zukunft sehen.


    UMTS bietet im Bereich Sprachtelefonie keinerlei Vorteile gegenüber GSM, die benutzte Datenrate liegt aufgrund der Sprachcodierung zw. 12,2 KBit/s und 4,2 KBit/s ( 13 Kbit/s bzw 6,5 KBit/s bei GSM ), daher kann es aus diesem Grund kaum besser sein, einzig der weiterentwickelte Sprachcodec bringt eine Besserung, dieser wird aber auch bei GSM Einzug halten.



    Zitat

    Akkulaufzeit? Keine!


    Aufgrund der enorm hohen Rechnleistung, welche das Handy aufbringen muss, ist dies auch nicht verwunderlich. Da bleibt nur die Hoffung auf die nächste Generation von UMTS-Geräten, die dann hoffentlich stromsparendere Chips beinhalten.

  • Re: UMTS - Friendly User Test T-Mobile


    Ich habe mit Schreiben vom 15.5. eine Antwort bekommen, allerdings negativ :(



    Gruß, handy-andy

  • Jepp, die hab ich auch bekommen. Erkennt man schon daran, dass bei T-Mobile Absagen aller Art in "blüten"weißem Papier verschickt werden, nicht in diesem Altpapier wie die Rechnungen kommen...


    CU

  • Soncek


    Gibt es für UMTS eigen SIM Karten oder kann man "normale" T-mobile SIMs hernehmen.


    Musst Du Deinen Traffic bezahlen, oder ist das alles in der Testphase kostenlos? Kann man theoretisch auch in Italien oder Österreich roamen?
    Funktioniert Videotelefonie schon?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
      Soncek
    Gibt es für UMTS eigen SIM Karten oder kann man "normale" T-mobile SIMs hernehmen.


    Das sind extra SIM. Eine GSM-SIM geht nicht dafür. Größe und Form ist aber gleich und ich nehme an, dass das nur für die FUP ohne GSM ist, da wir ja UMTS testen sollen.


    Zitat


    Musst Du Deinen Traffic bezahlen, oder ist das alles in der Testphase kostenlos? Kann man theoretisch auch in Italien oder Österreich roamen?
    Funktioniert Videotelefonie schon?


    Traffic ist kostenlos.
    Es steht aber nur das UMTS Netz in Deutschland und nur von T-Mobile zur Verfügung. Im Netz ist auch die Nutzung von GSM abgeschaltet. Man kommt zwar in alle deutschen Netze rein per Telefonat aber man selbst bewegt sich immer nur im UNTS-Netz.
    Angerufen werden kann man aus dem T-Mobile Netz und dem FN.


    Auslandsgespräche, Sondernummern etc. sind gesperrt.
    Roaming ist nicht möglich, auch kein GSM im Ausland.
    Das ist aber alles verständlich, da man ja sonst sein normales Handy während der Testphase abschalten könnte :)

    Gruß
    ~Sonček~

  • aha


    Soncek


    hast du schon das 6650 auf Dualmode (gsm und UMTS) geschaltet, das hat einer im 6650 Thread (nokia Forum) gemacht, nachdem Ihn einer darauf aumfmerksam gemacht hat das man es MANUEL umschalten muss. Somit müsste dann auch GSM mit der SIm gehen (In der Bedienungsanleitung steht ja das es nur ausschließlich mit UMTS Netz geht :) )


    Teste es mal.


    da ja angeblich Live-Fotos im Forum sind gehe ich jetzt mal auf die Suche...


    ...was gab es denn von T-Mobile alles dazu ?


    ahoi

    Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!