weg vom o2o zu Congstar, wie Rufnummernmitnahme realisieren

  • Hi.


    Der 24-Monate-Postpaid-9-Cent-Congstar-Vertrag mit 1GB passt prima aufs aktuelle Nutzungsverhalten (häufige Online-Nutzung (1GB), ~30 Minuten Gespräche in alle Netze (50 Minuten frei), kaum bis keine SMS) und kostet 12,90€. Aktuell läuft ein älterer o2o mit 1Gb für 19,99€, da zu Stoßzeiten vor Ort die Internetverbindung immer wieder heikel ist, ist der Wechsel zum D1-Netz eine nette Zugabe.



    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man am Besten mit der Rufnummer wechselt?!


    o2o kündigen und Portierung zu Congstar beauftragen oder lieber erst Congstar abschließen und die Nummer zur Laufzeit portieren? Wie gut klappt mittlerweile die zweite Variante? Wie unterscheiden sich die beiden Varianten bei der Nichtverfügbarkeit der Nummer während der Portierung, was klappt da besser?
    Gibts noch Leute die einen älteren o2o (online mit 15% Rabatt, Internetpakete buchbar) gebrauchen können? Will damit kein Geld verdienen, mir gehts nur darum, das o2 aktuell solche Konditionen nicht mehr anbietet. Da wäre es fast schade den o2o wegzuwerfen.



    Danke schonmal
    Kai

  • Re: weg vom o2o zu Congstar, wie Rufnummernmitnahme realisieren


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    oder lieber erst Congstar abschließen und die Nummer zur Laufzeit portieren?


    Was meinst du denn mit Nummer zur Laufzeit portieren? In einen laufenden Congstar Vertrag kann man keine Rufnummer portieren, wenn du das meinen solltest.

  • Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Entweder


    o2o kündigen, Nummer zu Congstar portieren und dort neuen Vertrag abschließen oder
    o2o nicht kündigen, Nummer von o2 zu Congstar portieren und dort neuen Vertrag abschließen.


    Letztere Variante ist ja noch relativ neu. Die Frage für mich ist, in wieweit die Portierung (Ausfallzeit etc.) in der Konstellation fehleranfälliger ist bzw. was von beiden einfach besser funktioniert. Außerdem die Frage ob sich der Erhalt des o2o lohnt.




    Gruß Kai

  • Also problemloser wird auf jeden Fall der klassische Weg sein. Also O2 kündigen, Kündigungsbestätigung abwarten und dann erst bei Congstar bestellen und die Rufnummernmitnahme dabei beantragen. Den anderen Weg mit der vorzeitigen Portierung haben sie meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich gut drauf. Vorzeitige Portierung ist eher was für Leute mit starken Nerven :D Ich würde den klassischen Weg nehmen.

  • Danke schonmal für die Infos. Auf ein paar Tage kommt es ja auch nicht drauf an, da werde ich den klassischen Weg nehmen. Zum Thema Wegportierung aus einem laufenden Vertrag, hatte ich hier schon einiges (negatives) gelesen.



    Gruß Kai

  • Noch ein Tip:


    Hol die erst den 9-cent Prepaid Tarif von Congstar und wechsel danach in den Postpaid, das ist nämlich kostenlos (auch in den Vertrag mit 0 Monate Laufzeit!) :-)


    Dann sparst du dir den Bereitstellungspreis von 9,99 Euro (24 Monatsvertrag) bzw. 25 Euro (0 Monate Laufzeit)

  • Zum Thema vorzeitige Portierung aus einem o2 o kann ich Positives berichten. Ich habe meinen Portierungswunsch am Wochenende per E-Mail angemeldet und bekam am folgenden Montag eine Bestätigungs-E-Mail sowie eine SMS. Darin wurde mir ein AFAIR zweimonatiges Zeitfenster genannt, in dem die Rufnummer herausportiert werden kann.


    Die Portierung zur Telekom (Neuvertrag, direkt, nicht congstar) hat dann auch problemlos innerhalb einer Woche geklappt, ohne nennenswerte Ausfallzeit.


    Es geht also :)


    Ob das gleiche allerdings auch für congstar gilt, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

  • Ich bin davon ausgegegangen dass du den 9-cent Tarif wolltest.
    Du willst aber congstar surf flat 1000, oder?


    Die 50 Freiminuten gibts nur bei wechsel in congstar surf flat 500. In den 1000er leider nicht. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!