Habe mir mal das Lumia 520 als Dritt-Handy zugelegt. Funktioniert alles soweit recht ordentlich bis auf die Kamera-Taste. Die reagiert überhaupt nicht bzw. läßt sich nicht drücken. Das ist doch bestimmt nicht normal?
Nokia Lumia 520 - offiziell vorgestellt!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Habe mir mal das Lumia 520 als Dritt-Handy zugelegt. Funktioniert alles soweit recht ordentlich bis auf die Kamera-Taste. Die reagiert überhaupt nicht bzw. läßt sich nicht drücken. Das ist doch bestimmt nicht normal?Moin,
bei unserem Gerät hat die Kamerataste funktioniert, nachdem ich Gehäuse und Gerät noch einmal getrennt und wieder zusammengefügt habe. -
Re: App, die Kompassanzeige per GPS liefert für 520?
ZitatOriginal geschrieben von Legostein
Moin,
bedindet sich zufällig ein Geocacher unter den Forumsteilnehmern, der hierfür auch sein 520 nutzt?Mir ist gestern bei dem Gerät meiner Frau aufgefallen, dass die offizielle app von geocaching.com nur eingeschränkt läuft. Eine Zielführung über die "Kompass"-Anzeige (ich weiß, das 520 hat kein Magnetometer) ist nicht möglich. Der Richtungspfeil friert in der Ausgangsposition ein, obwohl die app den Hinweis gibt, dass die Richtung anhand der GPS Werte angezeigt wird. Bei einer zweiten geocaching app, die ich aus dem store geladen habe, zeigt sich das gleiche Bild.
Hat vielleicht jemand einen Tipp parat, ob es eine App gibt, die anhand der GPS-Signale einen Kompass simuliert? Die Apps, die ich bisher im store gestestet habe, greifen alle auf das Magnetometer zu und sind daher für das 520 leider nicht zu gebrauchen.
Ja, ich. Also keinen Tip, sondern Mitgefühl. Am Sonntag habe ich die gleiche Beobachtung gemacht. Ich nutze das freie Geocaching live. Leider muss man auf die Karte zurück greifen, das ist nicht so schön. Aber es funktioniert.Nachdem die Symbian-App fürs E7 keine Caches mehr findet, dachte ich, mit dem Lumia auf die Suche gehen zu können.
Naja, eingeschränkt funktioniert es ja. Aber der Kompass zeigt bei mir stur nach Westen und die eingeblendete Position bleibt unverändert. Zusammen mit dem bei Sonnenlicht schlecht ablesbaren Display (den Kompass sieht man noch gut, aber die Karte ist schwer zu erkennen) muss man wohl konstatieren, dass das 520 fürs Geocaching nicht die erste Wahl ist.
-
Ich nutze Geocaching Plus. Das funktioniert. (Zumindest auf meinem NL020.)
Zugegeben, wenn sich die Kompassnadel bewegen soll, ist es von Vorteil wenn das Device auch auf ein Kompass zugreifen kann. Mit GPS alleine wirds schwierig. -
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Ich nutze Geocaching Plus. Das funktioniert. (Zumindest auf meinem NL020.)
Zugegeben, wenn sich die Kompassnadel bewegen soll, ist es von Vorteil wenn das Device auch auf ein Kompass zugreifen kann. Mit GPS alleine wirds schwierig.Moin,
was meinst du mit: "Das funktioniert"? Der weitere Inhalt deines Postings klingt eher so, als wenn die Kompassnadel sich auch bei dir nicht bewegt.
Das funktioniert grundsätzlich auch allein mit GPS, sobald man sich bewegt. Das ein oder andere GPS Gerät, zB Garmin etrex 10 und 20, arbeiten auf diese Weise. Offenbar haben die wp8 geochaching apps diese Funktion aber nicht "eingebaut", wenngleich die app von geocaching.com beim Aufruf der Kompassfunktion ausdrücklich darauf hinweist, dass die Richtungsweisung wegen fehlenden Kompasses über die GPS-Daten erfolgt. Angezeigt wird dann aber nur "starr" die Richtung vom gegenwärtigen Ausgangspunkt zum Zielpunkt. -
Gestern habe ich das Audio-update eingespielt. Nun wird mir zwar unter Einstellungen/Audio im Kleingedruckten der Equalizer angeboten, man sieht ihn auch ganz kurz, wenn man das Audio-Menü öffnet, aber das wars dann auch.
Ich habe ein wenig gegoogelt und u.a. auf diversen Microsoft-Seiten die Mär vom "Das 520 als Einsteigerphone hat keinen Equalizer verbaut" gelesen.
Häh? Was soll denn da verbaut sein? RC-Filter mit Folienkondensatoren?
Die Equalizerfunktion ist doch eine reine Softwaresache, da wird doch ein Stream digital gefiltert. Und der Prozessor schafft das locker, der ist in teureren Smartphones auch drin.Das gleiche gilt für die Bildstabilisatorfunktion im Videomodus. Natürlich ist da im 520 kein OIS drin, aber eine digitale Stabifunktion könnte man locker implementieren bei einer 5MP-Kamera. Will man offensichtlich bloß nicht.
Das musste mal raus, weil das die beiden Funktionen sind, die mir am meisten fehlen. Komisch, bei 69 EUR Androiden geht das. Und warum das "Einsteigerphone" einen Wechselakku und einen SD-Steckplatz hat, die teuren Geräte aber nicht, verstehe im Gegenzug, wer will.
-
Das ist ja mal wieder klar. Ich tippe würde auch auf Softwareblockade.
ZitatOriginal geschrieben von Legostein
Moin,
was meinst du mit: "Das funktioniert"? Der weitere Inhalt deines Postings klingt eher so, als wenn die Kompassnadel sich auch bei dir nicht bewegt.
Nun, wie ich es geschrieben habe. Bei mir funktioniert die Anzeige der Kompassnadel. Sie bewegt sich. Ich habe ein 1020.Aber es ist doch logisch das wenn das 520 kein Magnetometer hat, sich auch nichts bewegen kann. Es sei denn über das Bewegungsprofil des Handys. Aber das klappt offensichtlich nicht.
-
Ich habe das Lumia 520 seit ungefähr einem Jahr
und nutze es nur für Telefonie, selten für Daten.WLAN und BT ist deaktiviert, ich telefoniere
höchstens eine Stunde am Tag.Jetzt merke ich, dass der Akku schwächelt.
Ich muss das Handy nach zwei Tagen laden.Kann es sein, dass der Akku kaputt geht?
Wäre ich gut beraten, mir einen stärkeren Akku
zu kaufen, z.B jenen hier mit 1600 mAh? -
Wie lange hat er denn sonst durchgehalten?
2 Tage klingt für mich, im Vergleich zu anderen Smartphones unserer Zeit als gut bzw. sehr gut.Wohnst bzw. befindest du dich (oft) in Regionen mit wenig Empfang (nur 2G), empfehle ich von 4 oder 3G auf 2G umzuschalten. (Einstellungen > Mobilfunk > Höchste Verbindungsgeschwindigkeit > 2G)
-
Danke für alle Hinweise.
>....Wie lange hat er denn sonst durchgehalten?
sicherlich drei Tage oder auch mehr
> 2 Tage klingt für mich, im Vergleich.... gut bzw. sehr gut.
ich nutze die "smarten" Funktionen tatsächlich kaum,
eigentlich faktisch nur Telefonie> Wohnst bzw. befindest du dich .....auf 2G umzuschalten.
aaaaaah, wußte ich noch nicht. Aber auch daran liegt es nicht,
hier ist 3G gut ausgebaut.Ich werde das mal beobachten, jedenfalls sind zwei Tage
für mein Telefonierverhalten schon recht wenig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!