Here Drive (ehem. Nokia Drive) nun verfügbar

• Hallo,

habe nun gesehen, dass die Nokia-Navigationslösung nun wohl für alle WP8-Geräte im Betastadium freigegeben wurde. Hab´s auf dem HTC 8x installiert und es funktioniert. Allerdings sind nur die Länder Österreich, Schweiz, Deutschland und Liechtenstein enthalten. Eine Möglichkeit der Lizenzerweiterung (Zukauf oder was auch immer) habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß,
    Christian

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ja, suche einfach mal nach Nokia Here.

Das interessante ist, dass der Herausgeber nicht Nokia ist sondern Navteq Europe. Wenn man in einer der Apps im Store auf Mehr von Navteq Europe geht findet man (zumindest auf meinem HTC 8X, Schweizer Gerät, Deutscher Account) folgende vier Apps zum freien Download:

Nokia Pulse Beta
    HERE Transit
    HERE Drive Beta
    HERE Maps

Ich selber habe insbesondere auf Nokia Maps gewartet, fast noch mehr als auf das Navi. Denn das das HTC kein Navi hatte wusste ich schon vor dem Kauf, dass die Suchfunktion in den Microsoft Karten immer noch dermaßen schlecht funktioniert hatte mich aber als eines der sehr wenigen Dinge an WP8 negativ überrascht. HERE Maps ist da wesentlich Alltagstauglicher!

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Ja, suche einfach mal nach Nokia Here.

Für WP7.x Geräte scheint es das allerdings nicht zu geben, deswegen habe ich gefragt und mein Lumia hatte es ja sowieso ;).

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Interessant. Geht auf meinem HTC 8X. Wieso ist Nokia so nett zu Nicht-Nokia-Besitzern?

Weil das auch der Deal mit Microsoft war - *alle* WP(8) Geräte bekommen Nokia Drive & Maps, dafür bekommt Nokia Geld.

Nur Schade, dass das wohl leider nicht für WP7.x Geräte gilt, das würde die nochmal deutlich aufwerten.

• Der Unterschied liegt im Aussehen und im Funktionsumfang.
    So hat Nokia Maps Funktionen die in Here noch nicht bzw. nicht mehr vorhanden sind.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Here Drive umfasst nur eine Navigationslizenz (Auto) für eine Region.

Die Region richtet sich nach dem MCC (Mobile Country Code) der ersten SIM, welche man in das Gerät einlegt.

Ob das dann auf einem Nokia Lizenzserver gspeichert wird oder ob man die Region nach einem Komplettreset durch das Einlegen einer anderen SIM ändern kann, ist momentan nicht bekannt. Auch nicht das Verhalten bei einer Test-SIM (MCC 001).

Weitere Regionen soll man in Zukunft zukaufen können.

Here Drive + umfasst eine globale Navigationslizenz (Auto).

Fußgängernavigation ist global sowohl für Here Drive als auch Here Drive+ dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!