Apple Design - "Ära Jony Ive"

• Hallo zusammen,
    nachdem es keinen allgemeinen Design Thread gibt und man sich doch auch gerne mal
    über alle möglichen Designs unterhalten will habe ich jetzt mal einen erstellt.
    Ursprung sind für mich die immer mehr zunehmenden Veränderungen unter der Leitung Jony Ive.

Ein paar Stichpunkte...

iTunes 11
    Hier begann der erste große Schwenk in eine "neue" oder eben andere Richtung.
    Komplette überarbeitung - völlig anderes Design.

Apple Homepage
    Heute morgen war der Store down.
    Habe mir nun mal die ganze Apple Homepage genauer angesehen - auch hier sind sehr sehr
    viele Designänderungen entstanden und auch neu hinzu gekommen.
    Es sind nicht nur immer wieder neue HD Fotos implementiert, es wurde einfach auch komplett
    umstrukturiert (verzweigte Registerkarten etc.)

Alles in allem ein wenig anderer Wind.
    Wenn man sich andere Smartphone Software ansieht derzeit, entwickeln sich ja meist "nur" etwas andere Frontends, also GUIs.
    Apple wird sicherlich mit einem iOS7 ebenfalls ihr iOS wieder nach vorne bringen.
    Wenn man mal die Smartphone Neuvorstellungen (z.B. HTC One) betrachtet,
    merkt man, dass sich hier sehr viel im Grafik-Design entwickelt.

Was denkt ihr so über das derzeitige Apple Software Design?
    Der Thread mit den Homescreens zeigt was eigentlich schon ohne viel Aufwand machbar ist.
    Bleibt wohl spannend ab zu warten was sich mit iOS7 und J. Ive noch alles so entwickelt.

Natürlich könnte man hier auch einige Design Beispiele einpflegen.

• Bisher war der Designtrend von Jony Ive eher eine Hommage an BRAUN, insbesondere an Dieter Rams, der in den 60er Jahren für diese Firma Produkte entwarf, siehe [URL=http://www.google.de/search?q=BRAUN&hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-Address&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=NXkuUeGqBeeN4gSHuIHoCA&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=921#hl=de&rls=com.microsoft:de%3AIE-Address&tbm=isch&sa=1&q=Design+Dieter+Rams&oq=Design+Dieter+Rams&gs_l=img.3..0i24.24860.27227.0.27693.8.8.0.0.0.0.85.640.8.8.0...0.0...1c.1.4.img.-i0T6b2Bk_w&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42965579,d.bGE&fp=bf97289e424513e2&biw=1920&bih=921]Link zu Google Bilder Suche[/URL]
    Das war aber gutes Design und Apple bzw. Ive haben hier tatsächlich Stil bewiesen, Rams nach zu eifern ;) Es wird äusserst spannend werden, wie Ive, den ich wie Rams sehr schätze, die 'Nach-Rams-Ära' bei Apple gestalten wird ...

• Es gibt hier auch keinerlei Nachahmung...
    ...aber was manche so alles versuchen zu plagiaten zu machen... :D
    Naja die blühende Fantasie ist hier in letzter Zeit zunehmend gestiegen.
    Vielleicht liegts an den ersten Frühlingsgefühlen :D

Dachte eben man könnte PRO-Apple eventuell sehr nützliche iOS und andere visuelle Design Features hier anbringen um hier im
    Forum mal wieder etwas für die eventuelle "Vor-"Freude an speziell dem iPhone zu wecken.
    Leider steigen immer mehr diese "das ist aber besser als das" - "das ist kopiert" - "zu teuer"
    "schlechte Verarbeitung" - "kein Empfang"...

Ich denke mir dann eigentlich immer nur dass es wirklich bemerkenswert ist wieviel Zeit die Leute haben.
    Wahrscheinlich doch einfach die Langeweile...
    Viele haben wirklich mehr Spaß daran gegen andere Produkte zu posten als sich mit den eigenen zu
    beschäftigen und ihre Erfahrungen zu berichten.

Oder vielleicht dürfen heutzutage manche nicht mehr kaufen was Sie wollen...
    Fremdbestimmte individuen... :D

Wie mit manchen Thematiken hier umgegangen wird hat sich immer mehr verändert.
    Bei dem großteil einiger Beiträge muss man sich wirklich fragen ob der Kopf eigentlich noch was
    zu tun hat oder schon die autarke Smartphone Hand den Teil übernimmt...

...wie war das noch gleich... "HALLLOOOO Hand" :D:D:D

• Re: Apple Design - "Ära Jony Ive"

Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    ......

Was denkt ihr so über das derzeitige Apple Software Design?
    Der Thread mit den Homescreens zeigt was eigentlich schon ohne viel Aufwand machbar ist.
    Bleibt wohl spannend ab zu warten was sich mit iOS7 und J. Ive noch alles so entwickelt.

..

das iPhone OS ist mittlerweile einfach alt geworden, da wird es höchste zeit dass das mal aufgehübscht wird. irgendwo hatt ich auch gelesen dass die designsprache, sich an reellen objekten zu orientieren (siehe "Notizblock" und "Bücherregal"), wohl auch bald der vergangenheit angehören soll. finde aber leider die story nicht mehr. da wird noch einiges passieren. vielleicht nicht mit iOS7, vielleicht aber mit der 8er, die dann vielleicht das "revolutionäre, nie dagewesene iOSX" wird, oder so :cool:

edit: hier ein beitrag über für und wider dieser designsprache (skeuomorphism):

http://realmacsoftware.com/blo…sm-and-the-user-interface

edit2: hier ist der beitrag über die möglichen iOS-änderungen in der zukunft:

http://news.ixwebhosting.mobi/2012/11/04/19278.html

• iOS ist absolut funktionell und Intuitiv. Ich hoffe es bleibt so und die kommen nicht auf die Idee die ganze erscheinung zu verhunzen.

Das ganze als "Altbacken" zu bezeichnen ist erstmal relativ.

• sie sollten wenigstens die möglichkeit geben, etwas anderes einzustellen. ein paar neue skins, konfigurierbar. das wäre doch mal was.

wer will, kann dann die altbackende classic-oberfläche wählen und alle sind glücklich.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    ..., wie Ive, den ich wie Rams sehr schätze,...

Kennst Du die beiden oder wenigstens einen von beiden persönlich :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!