Zu viele Impfungen von Arzt verschrieben bekommen - Wer zahlt Mehrkosten?

• Die Apotheke ist direkt neben dem Arzt. Die Impfungen mussten bestellt werden und wurden auch erst nach 1-2 Wochen geliefert. Die Apotheke bringt die Impfungen, nicht nur in meinem Fall, direkt zum Arzt und dort lagern diese auch.

Ich habe die Verpackung sowie Beipackzettel nie zu sehen bekommen. Ich bin zum Arzt, ins Behandlungszimmer und dann ist eine Arzthelferin mit der Ampulle gekommen und hat mich geimpft.

Sicherlich hätte ich den Beipackzettel auch vorher lesen können. Wenn mich der Arzt jedoch berät und mich auf die möglichen Nebenwirkungen hinweist dann gehe ich, seiner entsprechen Berufsausbildung nach, davon aus, dass er weiss was er tut. Dazu gehört auch, dass ein Arzt wissen muss wie und in was für einer Dosis ein Medikament bzw. eine Impfung zu verabreichen ist.

Ich bin jetzt auch nicht verbissen darauf einen Rechtsstreit wegen den ca. 80€ einzugehen. Macht ja auch keinen Sinn. Ich kann es als Lehrgeld verbuchen und bin für die Zukunft schlauer.

Nur für eine mögliche Argumentation, die folgen kann/wird, bei der nächsten Impfung (diesmal Japanische Enzephalitis), wollte ich vorbereitet sind und mich, diesmal vorher, informieren ob ich rechtlich eine Chance hätte ;)

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Nur für eine mögliche Argumentation, die folgen kann/wird, bei der nächsten Impfung (diesmal Japanische Enzephalitis), wollte ich vorbereitet sind und mich, diesmal vorher, informieren ob ich rechtlich eine Chance hätte ;)

Ideal um den Arzt solange zu nerven, bis *der* entnervt auf gibt und dir 100€ in die Hand drückt, nur damit du gehst und es den Vorfall nicht mehr erwähnst.

Eignet sich auch als "Anekdote" im Wartezimmer ... ich wüsste schon, wie ich die entsprechend nerve. Nur beim Zahnarzt wäre ich vorsichtiger ;) ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ideal um den Arzt solange zu nerven, bis *der* entnervt auf gibt und dir 100€ in die Hand drückt, nur damit du gehst und es den Vorfall nicht mehr erwähnst.

ich glaube kaum das du Geld von einem Arzt zurückbekommst! die sind auf IGEL einnahmen geschult worden! :D

Gruß.
    eh47

----------------

• wer hat denn die impfungen verabreicht? auch die arzthelferin?
    ist das komplett am arzt vorbei gegangen? wenn ja, fände ich das sehr bedenklich und ich würde mir sogar überlegen, das zu melden.

wenn nein, würde ich den arzt einfach mal fragen, weshalb er mehr impft als erforderlich. evtl. kann man sich dann ohne gesichtsverlust für beide darauf einigen, dass zumindest die arztrechnung storniert wird.

• Fliegt da auch jemand nach Indonesien? :)

Ich habe den Impfmarathon auch bald hinter mir.

• braucht man bei eine Reise nach Indonesien als Pauschaltourist Impfungen? :confused:

Gruß.
    eh47

----------------

• Als Pauschaltourist eher nicht, denke ich, genaueres kann da jedoch nur ein Reisemediziner sagen, und einen solchen gibt es in fast jedem Gesundheitsamt. Aber wenn man als Rucksack-Tourist unterwegs ist, dann ist das schon sinnvoll. Wobei man sich auf die Impfungen auch nicht ganz verlassen sollte: Selbst wenn man gegen Tollwut geimpft ist, sollte man nach einem Biss schleunigst zum Arzt, zumal nicht jede Impfung erfolgreich ist.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wer hat denn die impfungen verabreicht? auch die arzthelferin?
    ist das komplett am arzt vorbei gegangen? wenn ja, fände ich das sehr bedenklich und ich würde mir sogar überlegen, das zu melden.

wenn nein, würde ich den arzt einfach mal fragen, weshalb er mehr impft als erforderlich. evtl. kann man sich dann ohne gesichtsverlust für beide darauf einigen, dass zumindest die arztrechnung storniert wird.

Ja, die Impfungen wurden von den Arzthelferinnen verabreicht. Der Arzt hat jedes mal nur vorher sein OK gegeben.

Der Arzt denkt auch, dass sich die Arzthelferin wohl "verlesen" hat.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Fliegt da auch jemand nach Indonesien? :)

Ich habe den Impfmarathon auch bald hinter mir.

Leider ist Indonesien nicht dabei, beim nächsten Ausflug aber eingeplant. Diesmal geht es für 3 Monate nach Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und Malaysia. :)

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Der Arzt denkt auch, dass sich die Arzthelferin wohl "verlesen" hat.

Dann ist der Fall doch klar. Warum sollst du für den Fehler eines anderen bezahlen (Geld und die unnötige Belastung durch die Nebenwirkungen der zusätzlichen Tollwut-Impfung)?

• Sprich den Arzt nochmals drauf an, oder schreib ihm einen freundlichen Brief mit Hinweis auf die Kosten und bitte um eine schriftliche Stellungnahme.

Gruß Jörg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!