Lautsprecherkabel OFC oder CCA bei 2x4mm²?

• [QUOTE] Original geschrieben von Golfyarmani
    das 2x4mm² habe ich wegen der Länge der Kabel genommen.
    Das ist Blödsinn. So dicke Kabel benötigst man nicht.
    Es sei denn Du hast ein so feines Gehör und deine Lautsprecher und Zuspieler befinden sich in der Preisklasse eines neuen Kleinwagens. :D

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    [QUOTE] Original geschrieben von Golfyarmani
    das 2x4mm² habe ich wegen der Länge der Kabel genommen.
    Das ist Blödsinn. So dicke Kabel benötigst man nicht.
    Es sei denn Du hast ein so feines Gehör und deine Lautsprecher und Zuspieler befinden sich in der Preisklasse eines neuen Kleinwagens. :D

und selbst dann nicht. In der HiFi-HighEnd-Szene spielt eine spezielle Form der Esotherik die Hauptrolle .

• @ laudanum:
    Mp3 unter 256Kb höre ich zumindest im Bassbereich doch einen ordentlichen Unterschied-und ich hab jetzt nicht die mega Komponenten, und auch kein extrem geschultes Gehör.
    Mit den riesigen Kosten meinte ich auch nicht die paar Kröten für die Kabel, sondern das gesamte System, eine reine Mp3 Anlage braucht nicht mehrere Tausend Euro kosten.

Um den Mindeststandard genauer zu definieren: ein kleines Home Cinema System wie früher(bin nicht mehr Up-to-Date) das Teufel Concept E für 200€ sollte es zum Einstieg schon sein.
    Eine kleine Endstufe im Auto um die 230€ (z.B. Eton Ma Serie) ist sicher für die meisten mehr als Ausreichend etc. Nicht das billigste vom billigen, aber auch nicht unnötig Voodoo mitzahlen

• Die ganz dünnen Strippen würde ich nicht nehmen, weil sie nicht so gut zu handhaben sind: Sie lassen sich schlecht verlegen und man bekommt sie ziemlich schlecht in die Schraubklemmen von Lautsprechern und Verstärkern, wo sie auch häufig keinen vernünftigen Halt bekommen.

Auch bei RCA-Steckern sollte man darauf achten, dass sie einen vernünftigen Halt haben und das Kabel so gut isoliert ist, dass es keine störenden Einstreuungen, allem voran 50 Hz-Brummen, gibt - das spielt besonders dann eine Rolle, wenn es darum geht, einen Plattenspieler anzuschließen. Dieses extrem schwache Signal ist auch extrem empfindlich.

Jeder Hunderter, der für unnötige Kabel ausgegeben wird, sollte lieber in die Lautsprecher oder meinetwegen auch in den Verstärker investiert werden. Gerade bei den Lautsprechern macht sich das Geld klanglich wirklich bemerkbar.

• welche Lautsprecher-Kabel, Teufel Concept G

Hallo zusammen,

es steht ein Umzug in eine neue Wohnung an und im Zuge dessen, soll mein Teufel Concept G auch ordentlich verkabelt werden (keine Kabel mehr durch die Wohnung kreuz+quer, sondern verlegen unter den Randleisten vom Parkett,...).
    Aktuell habe ich die Standard-Kabel von Teufel dran, allerdings in schwierigen Längen für die neue Wohnung, sodass neue Kabel teilweise fällig werden.
    Welche könntet ihr jetzt für das System empfehlen? Von den extrem teuren mit hohen Querschnitten wird ja meist abgeraten - nutzt kein System aus.

http://www.amazon.de/Teufel-Co…-7-1-System/dp/B000XFZJT4
    http://www.areadvd.de/hardware/teufel_concept_g.shtml

Vielen Dank!

• Ok danke,

könnte ich die überschüssigen Kabel auch im Auto weiter verwerten/verwenden für den Anschluss der Lautsprecher an eine Endstufe, oder wären dafür andere Kabel empfehlenswert?

Dankeschön vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!