Guter kostenloser Taschenrechner für iPad?

  • Zitat

    Und jeder Taschenrechner, den ich bisher hatte, interpretiert ein alleinstehendes "-2" als (-2) und rechnet dementsprechend beim Drücken der "hoch 2"-Taste: (-2)^2=4. Auch der in Mac OS X und der in Windows. Gerade noch einmal ausprobiert.


    Mein Casio fx-991ES zeigt bei -2^2 als Ergebnis -4. ;)
    Ist auch mathematisch richtig, erst wird die Potenz aufgelöst (2^2=4), anschließend findet Punkt-/Strichrechnung statt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Nein, wenn schon, dann ist -2^2=(-1*2)*(-1*2)=4.


    Und jeder Taschenrechner, den ich bisher hatte, interpretiert ein alleinstehendes "-2" als (-2) und rechnet dementsprechend beim Drücken der "hoch 2"-Taste: (-2)^2=4. Auch der in Mac OS X und der in Windows. Gerade noch einmal ausprobiert.


    @ minddiver:
    Sowas? http://arstechnica.com/apple/2…-calculator-for-the-ipad/


    Mathematisch korrekt dürfte ohne Klammer dennoch das Ergebnis -4 sein, weil Potenz vor Punkt vor Strich...

  • Da hab ich jetzt vielleicht was mißverstanden, nimmt der MyScript Calculator keine kompletten Terme zur Auswertung an?

    mmm

  • Zitat

    Original geschrieben von Bennyloop
    Mathematisch korrekt dürfte ohne Klammer dennoch das Ergebnis -4 sein, weil Potenz vor Punkt vor Strich...


    Tut mir leid, aber das ist irgendwie zur Gespensterdiskussion verkommen.


    "-2" ist einfach eine negative Zahl (die braucht alleinstehend auch keine Klammer), und die ergibt in gerader Potenz eben ein positives Ergebnis.
    Soweit ich weiß, gibt es keine mathematischen Regeln, die etwas anderes besagen. Und die Frage einer "Potenz vor Punkt vor Strich"-Regel stellt sich schlicht nicht.


    -(2^2) ist natürlich etwas anderes, aber eine derartige Implementierung wie hier diskutiert ist IMHO eindeutig fehlerhaft.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Tut mir leid, aber das ist irgendwie zur Gespensterdiskussion verkommen.


    "-2" ist einfach eine negative Zahl (die braucht alleinstehend auch keine Klammer), und die ergibt in gerader Potenz eben ein positives Ergebnis.
    Soweit ich weiß, gibt es keine mathematischen Regeln, die etwas anderes besagen. Und die Frage einer "Potenz vor Punkt vor Strich"-Regel stellt sich schlicht nicht.


    Eigentlich ist es langsam wirklich OT, aber eine Anmerkung noch hierzu:
    Da die -2 hier eben nicht alleine steht, sondern gemeinsam mit einer Potenz, braucht sie bei der von dir gewünschten Rechnung zwingend eine Klammer, eben weil ansonsten die Potenz richtigerweise zuerst gerechnet wird (zwingende Rechenregel).
    Der Taschenrechner sieht "-2" ohne Klammer vollkommen korrekt als -1*2 und dementsprechend errechnet er unter Beachtung der Regel "Potenz vor Punkt vor Strich" korrekterweise "-4" als Ergebnis.
    Andersrum: In jeder Matheklausur wird dir "-2^2=4" als Fehler angerechnet; nur "(-2)^2=4" ist richtig.

  • Weil du dich auf den Windows Rechner berufst noch eine Anmerkung:


    Gib mal ein "MINUS ZWEI HOCH ZWEI" in der Reihenfolge. Dann steht da "4" als Zwischenergebnis (ich nehme an, dass du dich darauf berufst). Dies ist aber wie gesagt nur ein Zwischenergebnis, weil der Windows Rechner die Potenz sofort ausrechnet. Wenn du anschließend aber ENTER drückst, um das Endergebnis zu erhalten, siehst du korrekterweise "-4".

  • Ich wüsste auch nicht, was das Vorzeichen mit der Potenz-vor-Punkt-vor-Strichrechnungs-Regel zu tun haben sollte. In dem Ausdruck -2^2 gibt es doch nur einen einzigen Operator, der in dieser Hinsicht überhaupt von Belang ist, nämlich die Potenz. -2^2 lässt sich doch anders formulieren als -2 * (-2), und dann gilt doch Minus mal Minus => Plus. Würde mich schon sehr wundern, wenn man für das Ergebnis 4 in einer Matheklausur eins um die Ohren bekommt. :confused:

  • Wenn du die Zahl -2 quadrieren willst, dann muss sie eingeklammert sein, eben weil ansonsten Potenz vor Punkt gilt, also die zwei erst quadriert und dann mit -1 multipliziert wird.


    Immer wenn ein Minus vor einer Zahl steht, ist dies mathematisch gesehen die Rechengröße -1*x und diese Multiplikation wird nach mathematischen Regeln erst nach Rechnung der Potenz vorgenommen (siehe das Beispiel vom Windowsrechner, der does genau so tut).


    Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel:
    0-2^2=-4 , sollte soweit klar sein.


    dann ist aber -2^2 ohne Klammer ebenfalls -4 im Ergebnis, weil die Null am Ergebnis der Rechnung nichts ändern kann.


    Mit anderen Worten: -2^2 wird gerechnet wie -(2^2), wobei diese Klammer aufgrund der Potenz vor Punkt Regelung überflüssig ist und nur der Veranschaulichung dient.

  • ich muss hier mal klarstellen, für alle, die da was Falsches behaupten:


    -2^2 ergbit selbstverständlich -4, weil die Potenz stärker bindet als das Vorzeichen.
    Will man noch stärker binden, so muss man Klammern setzen, also z.B. (-2)^2, dann wird die Klammer zuerst betrachet und das
    Ergebnis ist dann +4


    ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!