Nach Portierung 5 Wochen lang nicht erreichbar - Hilfe!

• Hallo liebe Community,

ich wollte meine Handy-Nr vorzeitig von Mobilcom zu Base portieren und war als Folge davon geschlagene 5 Wochen nicht für meine Kunden erreichbar, erst als ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet habe, kam das ganze in Gang. Jetzt will ich Schadensersatz einfordern und brauche dafür einen Anwalt, der sich mit solchen Sachen auskennt. Könnt ihr vielleicht jemand empfehlen?

Es ist relativ dringend (ich habe über einen Monat lang kein Geld verdient und Kunden verloren!), deshalb habe ich das ganze auch in einem anderen Forum gepostet, ich hoffe das ist ok...

Danke schon mal,
    aikichick

• Re: Nach Portierung 5 Wochen lang nicht erreichbar - Hilfe!

Du warst nicht in der Lage innerhalb einen Monats Deinen Kunden eine alternative Nummer mitzuteilen?
    Folge dessen hast Du einen Monat nichts verdient?
    Sorry, aber da würde ich als Kunde auch abspringen.
    Da trifft MD noch am wenigsten Schuld.
    Würde eher mal erwachsen werden bevor ich ein Buisness mache!
    Viel Spaß beim klagen :D

• Was sagt denn die Netzagentur dazu? Wo lag denn nach deren Ansicht der Fehler? Was war passiert?

Bedenke bitte, immer bis zu einem eventuellen Gerichtsverfahren durchzudenken. DU musst am Ende beweisen und belegen, dass Dir tatsächlich ein Schaden entstanden ist. Nur zu behaupten, "mir sind Kunden oder Aufträge verloren gegangen" wird da nicht reichen.
    Wenn du Beispielsweise stattdessen einen anderen Vertrag parallel nutzen konntest und deine Geschäfte darüber abwickeln konntest, wird am Ende nicht viel bei raus kommen.

Ich bin selber kürzlich von o2 zu Eplus/base gewechselt und meine Nummer war 14 Tage nicht erreichbar, weil irgend welche neuen Schnittstellen zwischen den Anbietern nicht korrekt gearbeitet haben. Diesbezüglich hatte ich mir auch Rechtsrat bei einer Anwältin eingeholt, die mich dann auf das eben geschriebene aufmerksam gemacht hatte.

Gutes Gelingen!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Hallo webtalk,

Danke für den Hinweis. Natürlich habe ich z.B. auf meiner Website gepostet, dass die Nummer nicht erreichbar ist, aber ich habe viele Kunden bzw Patienten die zu alt sind und diese nicht lesen. Durch das vorrübergehende Ändern der Nummer sind mir auch Kosten entstanden (wenn ich allein an die Kosten denke, die ich habe weil ich ständig auf kostenpflichtigen Hotlines anrufen musste und die Arbeitszeit die mir dadurch flöten gegangen ist, das waren Stunden!).

Boar, ich finde es echt unglaublich, dass die mit sowas davonkommen, wenn das Telekommunikationsgesetzt vorschreibt, dass eine Portierung ermöglicht werden muss mit einem netzausfall von nicht mehr als 24 Stunden. Zumal Mobilcom (bei denen der fejler letzendlich lag) 5 Wochen lang behauptet haben, das Problem läge nicht an Ihnen und es dann aber innerhalb von 2 Tagen lösen konnten nachdem die BNA eingeschaltet wurde. Frechheit.

Webtalk, du hast also nichts unternommen?

Liebe Grüße,
    aikichick

• Problem wird sein, dass DU nachweisen musst, was für ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist. Da dies aber kein Forum zur Rechtsberatung ist und ich davon ausgehe, dass Du hoffentlich eine Rechtschutz hast, solltest Du einen RA deines Vertrauen aufsuchen und nicht auf irgendwelche Spekulationen und Vorschläge von teilweise sehr unwissenden Personen hier annimmst.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Sind das Geschäftskundentarife gewesen ? Ansonsten sieht das schlecht aus.

Congstar hat mir damals aus "kulanz" 15 € gutgeschrieben für 3 Wochen nichterreichbarkeit. Hab mich damit zufrieden gegeben..... evtl. kann die hotline da im Rahmen ihrer möglichkeiten ebenfalls Gutschriften erteilen wenn es ein Privatkundentarif ist.

• SynTom, ich möchte ja gar keine Rechtsberatung sondern nur Hinweise ob jemand einen Anwalt kennt, der sich mit sowas auskennt.

Und ja, es war ein Geschäftskundentarif.

• Hier im Forum treibt / trieb sich schon der eine oder andere spezialisierte Anwalt rum.

Ich glaube im Bereich Provider / Netzbetreiber hat mal einer über den Verlauf des von ihm bestrittenen Prozesses zu einem spezifisches Thema berichtet.
    Kann auch im Bereich Geplauder gewesen sein => die Suche hilft.

War mit Sicherheit schon 3 Jahre oder mehr her!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bei mir ist mal eine Portierung von o2 zu Fyve fehlgeschlagen. Die Schuld lag klar bei o2. Nach einer Woche Nichterreichbarkeit (und ein paar Stunden Terror bei der o2-Hotline ;-) ) wurde das Problem endlich gelöst und o2 hat mir 50 Euro gutgeschrieben; ich denke mehr wäre da auch nicht machbar gewesen. Wie oben schon gesagt wurde, müsste eben ein konkreter Schaden nachweisbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!