Telekom kündigt Drosselung des Datenvolumens im Festnetz an

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Die meisten Mobilflats werden ja mit dem inkl. Volumen beworben - also auch beim Vertragsabschluss.
    Das ist dann keine überraschende Klausel mehr.
    ...


    Der Trend geht in diese Richtung ... ich erinnere mich aber an etliche Fälle, in denen Angaben zur Beschränkung nur über irgendwelche Ziffern im Kleingedruckten zu finden waren.


    Und diese Fälle sind es, die in meinen Augen niemals unter dem alleinigen Begriff "Flatrate" hätten angeboten werden dürfen. "5GB-Flatrate" wäre aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, weil hierdurch das Transparenzgebot gewahrt wäre.

  • Zur mobilen Flatrate:


    Allein, dass nach dem Aufbrauchen des Volumens die Verbindung nicht gekappt wird, sondern auf magere 64 k/Bit gesenkt wird, zeigt doch worum es eigentlich geht. Die 64 k/Bit - zum Teil sogar 32 k/Bit - sind kein Zugeständnis an die Nutzer, noch ein wenig mit ihrem Internetzugang anfangen zu können. Das Aufrechterhalten der 64 k/Bit dient nur dazu, im rechtlichen Sinne weiterhin eine Flatrate anbieten zu können, weil ja schließlich noch ein Internetzugang besteht.


    Und in den meisten Fällen in der Vergangenheit hat man den Hinweis auf die Drossel im Kleingedruckten mit der Lupe suchen müssen. Wir Forennutzer hier kennen uns aus, ein Großteil der Bevölkerung nicht.


    Und ich finde es heute noch grotesk und irgendwie abartig, dass so massiv gedrosselt wird, wenngleich ich auch den technischen Aspekt (Shared Medium) nachvollziehen kann. Bereits bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen wurde der Bevölkerung klar gemacht und vollmundig in Aussicht gestellt, dass zukünftig Fernsehen (heute als "Stream" bekannt) auf dem Handy möglich sein wird. Auf Grund der Drossel ist das auch über 13 Jahre nach Versteigerung der UMTS-Lizenzen nicht möglich. Und sämtliche LTE-Highspeed-Werbung, die auf den potenziellen Videokonsum o. ä. verweist, gehört m. E. wegen Irreführung verboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Die meisten Mobilflats werden ja mit dem inkl. Volumen beworben - also auch beim Vertragsabschluss.
    Das ist dann keine überraschende Klausel mehr.


    Genau: "im gebuchten Zeitraum unbegrenzt mobil im Internet surfen" lautet der Werbespruch für die "Mobile Internetflat"bei Callya.
    Nachdem du sie gebucht hast, merkst du schnell, dass du mit den unbegrenzten 5 MB (5 Megabyte, kein Schreibfehler) nicht so weit kommt. Nach 3 Nachrichtenseiten z.B. auf Spiegelonline ist Schluss mit der unbegrenzten Mobilität der "Internetflatrate" :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Nach einem ersten Erfolg vor Gericht gegen Volumengrenzen bei Internet-Flatrates der Deutschen Telekom nehmen Verbraucherschützer auch entsprechende Angebote anderer Anbieter ins Visier. :top:


    manager-magazin:Verbraucherschützer prüfen Klagen gegen weitere Datenbremsen

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich würde begrüßen, wenn endlich auch Mobilfunkanbieter ins Visier der Verbraucherschützer kämen.


    Die Auffassung des LG Köln, die Bedeutung des Begriffs "Flatrate" hänge vom Verwender ab, halte ich für irrsinnig. Ich erwarte, dass der BGH sprachliche Gesetzmäßigkeiten wieder gerade rückt. Entweder ist eine Flatrate das eine oder das andere - das ist nicht nur dem Sprachgebrauch, sondern auch der Transparenz des Marktes geschuldet.


    Zumindest in den Fällen, in denen eine Mobilfunk-"Flat" nach Verbrauch des Inklusivvolumens überhaupt nicht mehr (sinnvoll) nutzbar ist, handelt es sich m.E. eindeutig um einen Volumentarif.

  • Die Datendrossel schlägt weiter zu


    Also ich schau ja langsam nicht mehr durch. Nachdem ja hier bereits geschrieben wurde, dass O2 auch bei seinen Tarifen drosseln will, weiß man ja garnicht mehr, wo man hinwechseln soll. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich zu einem Kabelanbieter gehen - geht aber leider nicht. Einen interessanten Ansatz zum Thema habe ich mal hier gefunden:


    http://computer.pr-gateway.de/…lane-zur-datendrosselung/


    Also ich bin auch ein Normalo und würde sicherlich keine Filme über´s Internet schauen. Wenn es jedoch so aussehen würde, dass ich nicht mehr so viel Speed kriege, weil andere permanent online sind und Filme schauen, sollten die auch mehr bezahlen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!