o2 verschiebt Vertragsende eigenmächtig wg. Portierung zu netzclub

  • Moinsen Leute,


    Kurze Frage mal, da mir hier etwas spanisch vorkommt.


    Ich habe meinen Vertrag zum 25.3. bei o2 gekündigt und bin in den netzclub fantarif gewechselt.


    Portierungsanfrage bei netzclub gestellt, soweit so gut.


    Die Portierungsbestätigung von Netzclub kam dann komischerweise zum 2.4


    Und siehe da mein alte Sim Karte ist heute noch aktiv, Kündigungszeitpunkt 2.4


    Ein Anruf bei o2 brachte dann die Info das o2 den Vertrag jetzt bis zum 2.4 aktiv lässt, damit ich weiterhin unter der Nummer zu erreichen bin, da der neue Anbieter erst zum 2.4 Portieren kann.


    Mein Einwand, das es sich ja um eine eigenmächtige Verlängerung von einer Woche wäre wurde dann recht schnell abgewiegelt.


    Die 7 Tage tun eigentlich nicht Weh, aber eine Info hätte es ja ruhig mal sein können, ist das gängige Praxis oder bin ich hier ein Einzelfall?


    schöne Grüße


    Stefan

  • ähm... ich würde mich wundern, wenn es hier keinen aufschrei gegeben hätte, wenn es anders rum gewesen wäre. insofern finde ich das sogar recht kundenfreundlich!


    edit: dass man kommunikation verbessern kann -> steht natürlich nicht zur diskussion.

  • enstehen dir Kosten?,weil sonst würde sagen ist dein Vorteil das du bis zum 2.4 unter der Nummer erreichbar bist !

    Gruß.
    eh47



    ----------------

  • Kosten entstehen in Sofern, das die GG anteilig berechnet wird.


    Ich hatte eigentlich damit gerechnet das am 25. Ende ist deshalb die neue Karte schon aktiviert.


    Weiterhin ist ja noch fraglich warum die Portierung erst zum 2.4 erfolgen kann.


    Natürlich ist es kundenfreundlich, aber eine kurze Info wäre schon toll, bei o2 wussten die ersten beiden Personen auch keine Erklärung, so dass das Gespräch dann 35 Minuten dauerte.


    Eine kurze SMS hätte mir wahrscheinlich etwas aufregung erspart.

  • Hat schon seine Richtigkeit. Dein alter Anbieter ist verpflichtet bis zum Portierungstermin dir noch den Anschluss am leben zu lassen. Dafür wird die GG anteilig berechnet. Sei froh, dass es so ist!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Dies ist die neue Regelung des § 46 TKG. Der abgebende Betreiber muss den Vertrag so lange laufen lassen, bis sichergestellt ist, dass die Nummer (nahezu) unterbrechungsfrei auf den neuen Betreiber übergehen kann. Ab Ende der Laufzeit bis zur Übergabe hat er Anspruch auf die Hälfte (!) der (anteiligen) GG.

  • Hallo,
    Wird bei E-Plus/Base auch so gemacht. Bei Portierung zum Vertragsende, wenn diese Art der Portierung nicht mit einem Zeitfenster von 5 Werktagen korrekt angestoßen wurde war es bisher so das deak beim alten Anbieter erfolgt und die akt der Nummer erst Tage später beim neuen Anbieter erfolgt. So war Deine Nummer ein paar Tage nicht im Netz. Durch die neuen Vorgaben darf die Nummer aber irgendwie max 1 Tag offline sein. Daher lässt E-Plus den Vertrag aktiv bis zum Portierungstermin. Bei mir war diese Verlängerungszeit kostenlos, meine Rechnung endet am ursp. Kündigungstermin. Wird wohl bei O2 auch so sein, hoffe ich.

  • Und denkt an die Osterfeiertage!


    Falls etwas schief geht, dann ist es besser am Arbeitswochenanfang als kurz vor langem Wochenende. Ich finde das Vorgehen absolut ok und gesetzeskonform. Ist auch bei DSL schon lange üblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!