Was ich sagen wollte ist doch nur, dass Navigon (wie auch viele andere Anbieter) das Kartenmaterial von Navteq/Nokia benutzt... Sprich deren Navigation basiert auf den Karten von Nokia, unabhängig davon wie die Navigation im Endeffekt aussieht.
Nokia- treu bleiben oder verabschieden?
-
-
-
@ Mobilmeister:
Ich habe eine ähnliche Entscheidung heranrücken sehen. Mein C7 läuft noch gut, muckert aber manchmal ein klein wenig. Weil ich mit dem Ding und Symbian rundherum zufrieden bin, habe ich günstig ein 701 ergattert, das nun in Bereitschaft liegt. Es wird irgendwann das C7 ersetzen. Daß dann vermutlich von Nokia keine aktuellen Karten für das Gerät mehr kommen werden, ist mir aber auch klar. Aber auch dann wird mir das Gerät alles bieten, was ich unterwegs so benötige.Fürs das bequemere Surfen und Tippen habe ich mir daneben noch ein Nexus 7 3G gekauft. Das kommt dann mit in die Tasche, wenn der Bedarf da ist.
Sicher, Android bietet unzählige Möglichkeiten... Aber wie viele davon benötigt man wirklich? Das muß jeder für sich selbst beantworten. Ich könnte auch mit Android leben, obwohl manches fehlt und einiges nervt (es vergeht z.B. nicht ein Tag, an dem nicht irgendetwas aktualisiert werden will; die gefühlt extrem kurze Halbwertszeit der Betriebssystemversion...).Ich denke, die Frage ist für Dich eher, ob Du bei Symbian bleiben willst oder nicht. Falls nicht, mußt Du Dich für ein anderes Ökosystem entscheiden, ob dann an dem neuen Gerät "Nokia" dransteht, ist eher egal.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Ich bleibe dabei, das Routing von Nokia Drive ist knapp an katastrophal vorbei und die Karten sind auch nicht der Brüller, aber es gibt sie kostenfrei und praktisch weltweit. Das versöhnt wieder etwas. Aber niemand sollte behaupten, dass Nokia Drive auch nur annähernd einem TomTom oder Navigon das Wasser reichen kann.
Auch ein kleines Beispiel: Ich bin mit der Nokia-Navigation aus Berlin Zentrum nach Hannover gefahren mit Kipper-LKW also maximal 80km/h. Der mich begleitende PKW , zur selben Zeit losgefahren, hörte auf sein TomTom, und hatte mich kurz vor Magdeburg eingeholt. Das war so toll nicht vom TomTom.
-
Zitat
Original geschrieben von Zuckerstange
Aber nicht ohne das Handy in die Hand zu nehmen oder? Ich weiß was du meinst, aber da muß man schon das Handy entsperren und dann drücken. Bei Android liest der die mir sofort vor, ich lass mic gerne eines besseren belehren.Na danke, da kann ich drauf verzichten, dass der gleich in der Bahn jedem meine SMS vorliest.

Wichtig ist das IMHO nur im Auto, da ist mein Nokia im KFZ-Modus und da liest er eingehende SMS vor. Aber auch da muss man afair vorher noch einmal tippen zum Bestätigen.
In anderen Modi muss man in der Tat den SMS-Leser öffnen, da Nokia die Taste dafür (linker Softkey gedrückt halten) in Belle wegrationalisiert hat.
-
Nutz ich auch nur im Auto oder auf der Arbeit mit Headset, dann brauch ich nicht das Handy aus der Tasche zu nehmen und zu antworten wenns nicht wichtig ist

-
Zitat
Original geschrieben von JMartin
Daß dann vermutlich von Nokia keine aktuellen Karten für das Gerät mehr kommen werden, ist mir aber auch klar.
Deswegen würde ich mir die wenigsten sorgen machen... Vor kurzem gab es nämlich wieder ein Kartenupdate (Plattformunabhängig).
-
Für mich ist die optimale Lösung Nokia 808 und Samsung Note II.
Das Nokia fürs Navigieren, Fotografieren, Wecker, Nachttischuhr(Sleeping Screen), Fernseher (Nokia Big Screen).
Das Note II zum Surfen, Apps, Spiele, Bilder/Videos vom 808 betrachten.Leider gibt es die Eierlegendewollmilchsau nicht und wird es wohl auch nie geben.
Ich könnte alleine mit dem 808 nicht leben aber genauso wenig nur mit dem Note II. -
Zitat
Original geschrieben von uluN82
Für mich ist die optimale Lösung Nokia 808 und Samsung Note II.
Das Nokia fürs Navigieren, Fotografieren, Wecker, Nachttischuhr(Sleeping Screen), Fernseher (Nokia Big Screen).
Das Note II zum Surfen, Apps, Spiele, Bilder/Videos vom 808 betrachten.Bei mir ähnlich nur mit 808 und Nexus 7.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Als damals die Farbfernseher auf den Markt kamen - hast du dir da auch nochmal einen Schwarzweiss-Fernseher gekauft, als die alte Flimmerkiste kaputt ging?Sehr gutes Beispiel. Ich vergleiche mal:
Du meinst also, der Umstieg von Symbian auf Android/BBerry oder Apple wäre mit Deinem
Beispiel abgedeckt? Ich korrigiere mal:Der Wechsel wäre in meinen Augen so, als ob Du einen modernen Farbfernseher mit einem
Schwarzweiß tauschst, die Fernbedienung nichtmal als Sonderzubehör angeboten wird, und die
Speicherplätze auf nur 20 Kanäle beschränkt wäre, Kanäle nicht selbst geordnet werden können.
Dafür hätten die Gehäuse aber ein saugeiles Design.So sehe ich das derzeit mit einem Wechsel von Symbian auf die anderen Systeme.
Und das Schlimmste ist der Kachelmist. Danach iOS, dann Samsung und dann Android

-
Der Vergleich hinkt gewaltig. Solange nur das OS im Blickfeld steht.
Somit macht es eher wenig Sinn, Äpfel mit Birnen oder anderem Obst zu vergleichen.
DennWelches OS stellt den Farb- bzw. den SW-Fernseher dar?
Für mich:
Farbfernseher: iOS und Symbian FP2SW-Fernseher: WP, Android und Symbian vor FP1 (im 808)
Für Andere kann das schon ganz anders aussehen.

Außerdem haben viele, mehr als nur einen Fernseher.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!