Goophone i5 N2 (iPhone 5 Android-Klon)

• Das Apple iPhone 5 ist ja nun schon seit längerem auf dem Markt, erfreut sich großer Beliebtheit und auch der Nachfolger ist bereits in Sicht. Nach längerem Vorlauf hat der Hersteller Goophone (bekannt für sein eher vorlautes Gehabe und die 1:1 Kopien etablierter Smartphones) nun seine neuste Kopie des Apple iPhone 5 auf den Markt gebracht. Ausgerüstet mit einem 1 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor (MTK 6577), einer 8-Megapixel-Kamera (tatsächlich sind das allerdings nur 5 Megapixel) und einem Gehäuse aus Metall will es als Alternative zum Vorzeige-Smartphone aus Cupertino gesehen werden.

Das Goophone i5 N2 kommt mit einem 4 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 540 x 960 Pixel daher und damit dem Retina-Display des Originals mit seinen 640 x 1136 Pixel recht nahe. Der Arbeitsspeicher beträgt aber im Gegensatz zum iPhone 5 nur 512 MB. Der interne Speicher (wird intern durch eine microSD-Speicherkarte bereitgestellt) für Multimedia-Dateien ist wahlweise 16 GByte oder 32 GByte groß, kann aber nicht ohne einen tieferen Eingriff in das Smartphone erweitert werden. Zum Betrieb benötigt man erfreulicherweise nur eine micro-SIM und keine nano-SIM wie beim Original. Angetrieben wird das Goophone i5 N2 natürlich nicht mit iOS, sondern mit Android 4.0.4. Das merkt man ihm auf den ersten Blick aber nicht an. Hier kommt nämlich eine Benutzeroberfläche zum Einsatz, die dem iOS täuschend ähnlich sieht. Leider aber auch ziemlich nervig ist. Die Kamera auf der Rückseite knipst Bilder mit 8 Megapixel, eine Front-Kamera dient der Videotelefonie. Neben Schnittstellen wie UMTS bietet das Goophone i5 N2 auch WLAN b/g und Bluetooth 2.1 sowie USB an. Beim i5 N2 kommt sogar der von Apple bekannte Lightning-Anschluss zum Einsatz. Zum Lieferumfang gehören daher das passende Kabel sowie die Kopfhörer. Ein A-GPS-Empfänger mit eher mässiger Empfangsleistung ist auch an Bord. Der fest eingebaute Akku soll angeblich 200 Stunden im Standby durchhalten. Aktuell schafft er gerade einmal einen Arbeitstag. Das Goophone i5 N2 ist ab Werk zwar funktionfähig, kommt aber ohne den Google Play Store daher. Ohne zusätzliche Basteleien (Root und Nachinstallation) bekommt man diesen auch nicht zu Gesicht. Die Verarbeitung ist allerdings eher mäßig und die Gesprächs- und Empfangsleistung (GSM, UMTS und WLAN) erscheinen nur auf den ersten Blick gut. Im test war der Empfangs selebr eher schwach und die Qualität bestenfalls akzeptabel. Um das volle Potential ausschöpfen zu können, habe ich das normale Android 4.0.4 aufgespielt und von der iOS-Benutzeroberfläche abgesehen. So bekommt man in AnTuTu-Benchmark einen Wert von 6419 Punkten und im Geekbench2-Benchmark auf ein Gesamtergebnis von 949 Zählern. Das ist ziemlich wenig, aber das i5 N2 kostet umgerechnet auch nur 190 Euro (zzgl. Zoll) :D

[Quelle und Bilder]

• Kleiner Nachtrag:

Hi,

ich habe mir mal das Goophone i5 N2+ MTK6589 5S Phone MTK6589 4.0"1136x640 IPS screen geordert (DHgate, Verkäufer yophone). Hierbei handelt es sich allerdings um ein Fake. Der Prozessor ist ein MTK6575 und kein MTK6589, der RAM beträgt 512 MB (nicht 1 GB) und der Screen hat nur eine Auflösung von 480 x 854 Pixel (nicht 640 x 1136). Das Gehäuse besteht aus Metall und die Verarbeitung ist völlig ok. Der AnTuTu-Benchmark von über 8800 Punkten wurde gefaket (mittels Kernel und Build.Prop). In echt gab es nur 4400. Aktuell gibt es keinen iPhone5-Klon mit MTK6589!

Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen, auch im Vergleich mit dem iPhone 5 (kleinere Verpackung).

Klick mich

Originalersatzteile passen bei beiden Modellen übrigens nicht.

• sorry soetwas verachte ich. dafür würde ich nicht mal 10 Dollar ausgeben. Warum machen die Firmen nicht nen eigenen stil...über das was drin ist brauchen wir uns nicht unterhalten das ist so oder so ähnlich ja Bestandteil in vielen blaupunkts, alcatel tcl und keine ahnung wie die Dinger noch heissen...aber ne kopie vom iphone??? wer will sowas?? genau wie rolex oder breitling kopien..wenn ich mir das original nicht leisten kann kaufe ich ne seiko, orient oder j.springs :D
    will sagen dann hole ich halt ein gutes anderes Gerät was etwas weniger kostet oder ich spare auf das original

• bei der gehäuseform kann ich ja die plagiate verstehen,aber muss man das faulende obst gleich mitkopieren?reicht es nicht ein android phone zu bauen das so handschmeichler ist wie das iphone? :rolleyes:

• Ich finde es nur albern von dem Apple, das sie sich mit Samsung "schlagen"
    Plagiatsvorwürfe ohne Ende, aber solche Sachen dulden.
    Ich finde das goophone i5n2 klasse.
    Top Gehäuse und Top Betriebssystem.
    Wird geordert :D

Life is too short to be small.

• Interessant finde ich auch das Goophone i9
    nur ein wenig groß 5.7 Inch aber dafür mit Dual Simcard

• Wenn der Preis bei dem Ding auch so gut ist, eine gute Alternative
    für unsere Kids.
    Exotisch und hat nicht jeder, dazu top Display.
    Hätte ich damals als Kind gerne gehabt.

Wenn man sich vom dragon-tmd den Test Video vom I5 ansieht
    wird zugeben müssen, zwar geklautes Design. Aber trotzdem sehr wertig.

Ärger mich das ich den Video zu spät gesehen habe sonst hättest ich das Teil schon.

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!