Gigaset: DECT-Sender in Basissation deaktivieren?

• Ich besitze eine Gigaset C385 Basissation mit integriertem Anrufbeantworter. Da ich das Mobilteil direkt mit einer Fritzbox verbinden möchte, benötige ich also den DECT-Sender in der Gigaset Basissation nicht mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die DECT-Funktion der Basisstation auszuschalten und diese nur noch als Ladestation und Anrufbeantworter zu benutzen? Kann man intern vielleicht die Antenne abklemmen? Oder würde dies zu einem Defekt führen?

• das Gigaset C385 ist ein ECO-Modus-Plus Geraet. Wenn diese Funktion aktiviert ist und nicht telefoniert wird, dann wird auch nicht gesendet.

• Aber verbindet sich das Mobilteil nicht automatisch wieder mit der Basisstation, wenn ich das Telefon zum Aufladen in die Basisstation stelle?

• Hallo!

Das Abklemmen der Antenne wird Dir nichts nützen. Das Mobilteil wird anhand des Ladestroms erkannt. Das Mobilteil wird sich dann einen Wolf nach der Basisstation suchen wenn Du die Antenne abklemmst. Man kann im Mobilteil zwar "Stärkste Station" einstellen, es ist aber nicht garantiert dass durch ein Abklemmen der Antenne die Leistung stark abnimmt.

Zudem erlischt die Betriebserlaubnis für das Telefon, wenn man Änderungen daran vornimmt. Das könnte für Dich dann teuer werden, wenn aufgrund solcher unfachmännischen Änderungen ein Schaden entsteht. Ein Schaden tritt bereits ein, wenn durch Änderungen am Gerät Störungen anderer Sende- und Empfangseinrichtungen entstehen.

Also Motte das Gerät ein und nimm ein Mobilteil dass für die Nutzung mit der Fritzbox konzipiert wurde.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• die gigaset-telefone gibts normalerweise auch als mobilteil + ladeschale. evtl. kannst du bei ebay eine einzelne ladeschale bekommen.

• Mit der Ladeschalte hatte ich auch schon überlegt - aber dann könnte ich den Anrufbeantworter nicht mehr verwenden und müsste den Fritzbox-internen AB konfigurieren.

Aber was ist nun mit diese Eco-Plus Funktion? Müsste die Basisstation nicht aufhören zu senden, wenn a) kein Mobilteil angemeldet ist und b) kein Anruf von der Basisstation weitergeleitet werden muss?

• Wenn du das Mobilteil an der Fritzbox einbuchst, ist der AB der Gigaset-Basisstation doch eh nutzlos. Also reicht auch eine Ladeschale aus.

• Wieso, ich kann die Basisstation mit dem AB doch weiterhin direkt per Kabel mit der Fritzbox verbinden.

• Die Fritzbox hat einen integrierten AB mit allem Klimbim und Benachrichtigung tralala.
    Selbst Anrufe können direkt per Push im Mailpostfach angezeigt werden.

Beste Grüße
    W.

• Bestreite ich ja auch gar nicht. Meine Eltern, für die mich um die ganze Sache kümmere, kommen aber sicherlich mit dem vertrauen AB besser zurecht, weil er sich über extra Hardware-Buttons am Gerät bedienen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!