Welche Kaffee Marke trinkt ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau

    der Druckstempel macht vorzüglichen Kaffee, in den Genuss des Schaubmodells bin ich noch nicht gekommen.


    Allerdings ist es gerade der Kaffee aus solcher Schaubkanne, der mich noch reizen würde. Bei Gelegenheit werde ich mir sicherbeine anschaffen.


    Frankie


    wenn du den kaffee aus der druckstempel vorzüglich findest :confused:
    dann wird dir der aus der schraubkanne vorkommen, als wärst du im kaffeehimmel........

  • ..ich bin da recht anspruchslos. Hauptsache halbwegs stark und macht ordentlich wach. Die Discount-Marken kommen mir allerdings dann doch nicht in die Tasse. Tschibo oder sowas darf es schon sein.

  • jsl also ich finde Kaffee aus der Druckstempelkanne geschmacklich um längen besser, als aus Schraubkanne. Und neben dem körperverletzendem Design ist die Gefahr, wenn man bei TT unterwegs ist, dass man den Kaffee auf der Heizplatte vergisst nicht unerheblich. Irgendwann werden die Dinger dann so heiss, dass die Kunststoffteile und Dichtungen schmilzen :D


    Frank Den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis nach gilt auch für die Schraubkannen, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen den Günstigstmodellen und den teuren Modellen gibt. Eine Empfehlung bzgl. der Marke kann ich hier allerdings nicht aussprechen. Ich habe allerdings die Erfahrung,dass die Kannen sich innen drinne sehr unschön verfärben (insbesondere im Wasserbehälter).


    malinfo wenn es so einfach währe, hätte ich schon längst meine eigene Plantage. Aber die einzige Kaffeepflanze die ich hatte, hat auch nach 1,5Jahren keine Kaffeekirsche produziert.


    @all Aufgrund des Hinweises von Majon suche ich nun eine gute Lösung für den Sud meiner Druckstempelkanne. Die Blumen bei mir zu Hause reichen als Deponie nicht aus. Kennt jemand eine Kanne, die nach dem klassischen Prinzip funktioniert, wo man allerdings den Kaffeebehälter seperat abschrauben kann? Denn um den alten Kaffee rauszubekommen, muss ich ja schon etwas Wasser einfüllen. Und die Mischung kann ich ja so nicht in den Mülleimer kippen. Oder gibt es Systeme, die besser sind. Einen Mininasssauger für meine Bodum ;)


    Ein Freund von mir schwört auf den Yirga Cheffe Bio .



    greetz

  • Zu Hause in der Nespresso-Maschine am liebsten die goldenen Kapseln (Brazilirgendas bla...). Im Filterkaffee in der Firma haben wir Dallmayer Prodomo. Auch nicht schlecht das Zeug.


    Gruß,
    K17
    ------
    Meine Site
    Mein Bl0g

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    malinfo wenn es so einfach währe, hätte ich schon längst meine eigene Plantage. Aber die einzige Kaffeepflanze die ich hatte, hat auch nach 1,5Jahren keine Kaffeekirsche produziert.


    Was sicherlich auch nicht verwunderlich ist.


    Kaffee ist ziemlich abspruchsvoll was die Umgebung betrifft:
    - Höhenlangen zw. 1.200 und 2.800 ( je nach Sorte, wobei Arabica und Robusta schon über 95% des Kaffeemarktes ausmachen )
    - Temperaturen um die 20°C übers ganze Jahr
    - recht hohe und gleichmässige Niederschlagsmenge und hohe Luftfeuchtigkeit
    - wenig Wind
    - ca 5 Std. Sonne pro Tag.


    Zudem ist die Anbauregion sehr stark entscheidet für den Geschmack.
    Eine Arabica-Bohne aus aus Papua-Neuguinea ( derzeit mein Favorit ) schmeckt komplett anders als ein Arabica aus Äthiopien.


    Zweiter entscheidener Punkt ist nachher die Röstung, es ist eine riesen Unterschied, ob der Kaffee bei 300° C für 10min geröstet wird oder für 20min bei "nur" 200°C. Geschmacklich liegen bei der selben Kaffeesorte dann Welten dazwischen.


    Ganz ehrlich, meine Bodunkanne schütte ich auch im Abfluss aus und das schon seit Jahren ohne Probleme. Reichlich Wasser dabei und das geht gut. Zudem sorgt die Spülmaschine regelmässig mit ihrem heissen Abwasser und dem Chemiecocktail für eine ordentlich Abflussreinigung :)

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    wenn du den kaffee aus der druckstempel vorzüglich findest :confused:
    dann wird dir der aus der schraubkanne vorkommen, als wärst du im kaffeehimmel........


    Du vergleichst hier doch Äpfel mit Birnen, aus der Druckstempelkanne (auch wenn ich sie nie so nenne, klingt doch einfach nur bescheuert) trinke ich normalen Kaffe, während ich aus der Schraubkanne (bei mir caffettiera genannt) Espresso trinke ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Warler
    Tchibo bietet doch den allerbesten Kaffee :) N bisschen teuer, aber sehr lecker!


    Ob es jetzt der beste.., mag dahin gestellt sein.
    Ist aber zur Zeit auch mein Favorit. ;)
    Und preislich sind die Mischungen auch ok.


    Besonders trinke ich sehr gerne eine Tasse Kaffee in den Filialen.
    Kann einfach nicht daran vorbei laufen. :)


    Gruß Hope0815 :)

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf
    Du vergleichst hier doch Äpfel mit Birnen, .....


    nööö....hier geht es um den geschmack.
    ich vergleiche auch meinen vollautomaten mit einer padmaschine (ich rede hier nicht von nespresso-kapseln!) und finde die pads einfach nur noch ekelig.


    und da das "brühverhalten" in der "schraub" anders ist als in der "stempel" ist der aus der "schraub" auch noch bekömmlicher/magenfreundlicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wonach ich noch suche, ist ein reiner Robusta-Kaffee, von dem ich mir vorstellen kann, dass er genau meinem Geschmack entspricht. In Deutschland ist diese Sorte scheinbar nicht "hoffähig". Da er wenig Säure enthalten soll, erfüllt er schon einmal meine persönliche Grundanforderung.


    Kommt drauf an.


    Van Dyke (Mitglied in der Deutschen Röstergilde) bietet beispielsweise einen an:
    http://shop.vandyckkaffee.de/index.php?page=product&info=78
    Oder Rösterei Schwarzwild:
    Der Rote – Sortenreine Robusta
    »Indian Palthope Estate«


    Espresso, 100% Robusta;
    Dieser vollmundige Espresso ist eine Rarität. Er besteht zu 100% aus hochwertigen, gewaschenen Robustabohnen aus Indien, die auf der Familienplantage »Palthope Estate«
    in einer Höhe von ca. 1.000 m angebaut und sorgfältig weiterverarbeitet werden.
    Jährlich wird ein geringer, aber hochwertiger Ertrag von ca. 12.000 bis 18.000 kg erzielt.
    Dieser Espresso hat kaum Säuren, einen ausgeprägten Körper und eine wunderschöne Crema.
    Die Aromen kommen sowohl im Espresso als auch im Cappuccino oder Espresso macchiato
    sehr gut zur Geltung und haben Anklänge von Bitterschokolade und Nougat.
    Empfohlene Zubereitungsart: Siebträger, Italienisches Herdkännchen (Bialetti), Vollautomat


    Hab ich selbst bereits gehabt und kann ihn vom Geschmack wirklich empfehlen! Sehr Sehr Sehr gut!
    Aber man darf davon nicht zu viel trinken. Obwohl ich problemlos meine sechs Espressi trinken kann am Tag... bei dem hab ich tatsächlich Probleme durch den hohen Koffeingehalt bekommen.


    Und zu:

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ..., in den Genuss des Schaubmodells bin ich noch nicht gekommen. Insbesondere bei letzter Alternative befürchte ich, bei 08/15-Modellen an Murks zu geraten. Gerade die Mischung von heißem Metall und flüssigen Nahrungsmitteln birgt bei intensivem Kontakt ein nicht unerhebliches Gefahrenpotenzial. Insbesondere Gerätschaften aus Druckguss-Leichtmetall traue ich überhaupt nicht über den Weg.


    Das sind an sich ja keine Geschlossenen Systeme. Der Druck in der Herdkanne hängt sehr stark vom Mahlgrad des Kaffeemehls abhängig. Wenn man zu fein mahlt, wird das Sicherheitsventil ausgelöst. Es sollte die Kanne daher immer so gedreht werden, dass das Ventil nach hinten zeigt. Wenn man den Mahlgrad nicht gerade Siebträger fein wählt oder extrem frische Bohnen nimmt, kann da nix passieren.


    Eine kleine Ausnahme bildet hier die Bialetti Brikko, die ein Crema-Ventil besitzt, dass erst nach einem Bestimmten Druck aufgeht und somit eine Crema erzeugt.



    Zum Thema: ich trinke gerne Kaffee von Caffé Fausto aus München, von Langen Kaffee aus Medebach, den Stern Espresso der Rösterei Wissmüller aus Frankfurt oder irgend eine frische Bohne von einer netten kleinen Rösterei. Die frische ist dabei nach dem Röstverfahren der entscheidende Faktor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!