Streiks - veraltetes Modell?

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
    Für die jetzt streikenden Gruppen habe ich vollstes Verständnis , für Piloten die Streiken weil sie in Vorruhestand gehen wollen dagegen nicht.

Ich nicht. Gründe wurden hier schon desöfteren niedergeschrieben.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Für die jetzt streikenden Gruppen habe ich vollstes Verständnis , für Piloten die Streiken weil sie in Vorruhestand gehen wollen dagegen nicht.

Hier wird für eine Bezahlung gestreikt, welche meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur nötigen Ausbildung und erbrachten Leistung steht.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Hier wird für eine Bezahlung gestreikt, welche meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur nötigen Ausbildung und erbrachten Leistung steht.

Ja eben deiner Meinung... andere sehen das wiederum anders. Ist ja auch völlig legitim in einer Demokratie.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen

Genauso sehe ich es auch!

Einige Seiten vorher hatte ich ja bereits als Beispiel ein Stellengesuch einer Hamburger Firma gepostet.... :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ja, und? Was ist die Konsequenz aus der Erkenntnis, dass es Betrugsfälle gibt? Etwa, dass man künftig komplett auf solche Vorgaben verzichtet? Oder vielleicht eher, dass man die Kontrollen verbessert? ;)

Wer soll das denn kontrollieren? Die Lebensmittelkontrolleure der Veterinärämter? Die müssen doch ein Auge zudrücken, weil sonst Arbeitsplätze und Gewerbesteuern wegfallen.

Das gehört zum Lebensrisiko dazu. Genauso wie man als Pendler damit rechnen muss, dass eine Bahnstrecke für viele Stunden gesperrt wird, sobald jemand unbefugt die Gleise überquert hat, und man deshalb zu spät oder gar nicht zur Arbeit erscheint. Dafür braucht es nicht einmal Streiks.

Zitat

Die Piloten streiken nicht, weil sie in Vorruhestand gehen wollen. Das können sie auch heute schon.
    Es geht darum, dass Lufthansa die Rückstellungen zur Betriebsrente auflösen und den Aktionären in Form einer Dividende schenken möchte. Würde das Geld für sinnvolle Zwecke innerhalb des Lufthansa-Konzerns investiert werden, sähe das vielleicht anders aus.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Das gehört zum Lebensrisiko dazu. Genauso wie man als Pendler damit rechnen muss, dass eine Bahnstrecke für viele Stunden gesperrt wird, sobald jemand unbefugt die Gleise überquert hat, und man deshalb zu spät oder gar nicht zur Arbeit erscheint. Dafür braucht es nicht einmal Streiks.

Mit dem subtilen Unterschied, dass der Verursacher für den entstandenen Schaden in Haftung genommen werden kann.

Zitat

Es geht darum, dass Lufthansa die Rückstellungen zur Betriebsrente auflösen und den Aktionären in Form einer Dividende schenken möchte.

Gibt es dafür eine Quelle?

Zitat

Würde das Geld für sinnvolle Zwecke innerhalb des Lufthansa-Konzerns investiert werden, sähe das vielleicht anders aus.

Was wäre deiner Meinung nach denn ein "sinnvoller" Zweck?

• Zitat

Mit dem subtilen Unterschied, dass der Verursacher für den entstandenen Schaden in Haftung genommen werden kann.

Echt? Wenn jemand den Freitod wählt, zahlt mir dessen Familie mein Gehalt weiter, nachdem mein Arbeitgeber mich wegen Nichterscheinens am Arbeitsplatz fristlos entlassen hat?

Zitat

Gibt es dafür eine Quelle?

Warum Streik bei Lufthansa?

Zitat

Was wäre deiner Meinung nach denn ein "sinnvoller" Zweck?

Dazu kenne ich mich mit dem Luftverkehr zu wenig aus. Bei der Bahn wären das aber unter anderem überfällige Investitionen ins Schienennetz oder Personalneueinstellungen in überlasteten Regionen.

• Zitat

Warum Streik bei Lufthansa?

naja die info kommt von cockpit. die wortwahl ist wohl nicht ganz neutral gehalten. genauso gut könnte man "zur vermeidung von unternehmensverlusten" oder "zur erhaltung der wettbewerbsfähigkeit" schreiben...

das geld wird ja nicht direkt den piloten weggenommen und den aktionären überwiesen...

• Zitat

Echt? Wenn jemand den Freitod wählt, zahlt mir dessen Familie mein Gehalt weiter, nachdem mein Arbeitgeber mich wegen Nichterscheinens am Arbeitsplatz fristlos entlassen hat?

Du verklagst die Transportgesellschaft, die verklagt den Verursacher. Den Recht regeln die Gerichte.

Zitat

Und nun bitte noch eine neutrale Quelle.

Zitat

Dazu kenne ich mich mit dem Luftverkehr zu wenig aus. Bei der Bahn wären das aber unter anderem überfällige Investitionen ins Schienennetz oder Personalneueinstellungen in überlasteten Regionen.

Deine Argumentation beruht ausschließlich auf der Annahme, dass das eingesparte Geld ausschließlich als Dividende ausgeschüttet wird. Da dies nicht erwiesen ist, ist die Diskussion an dieser Stelle sinnlos.

Aber wenn wir für den Moment davon ausgehen, dass es tatsächlich so sei: Würdest du jemandem Geld leihen, ohne jemals etwas dafür zu bekommen? Ganz ehrlich.

Du (und viele andere) werten Aktionäre immer geringschätzig ab. Dabei übersiehst du, dass das Geld, mit dessen Hilfe das Unternehmen investieren kann, eben genau von diesen Aktionären kommt.

Du kannst dir entweder Geld von der Bank leihen, dann zahlst du Zinsen an die Bank. Oder du leihst es dir von Aktionären, dann zahlst du ihnen Dividende. So einfach ist das.

Nur so nebenbei: Ich verdiene ein Bruchteil dessen, was ein Verkehrsflugzeugpilot bei der Lufthansa bekommt. Dennoch sorge ich mit meinem eigenen Vermögen für meine Alterversorgung vor. Du meinst also, dass jemand, der ein gepflegt sechsstelliges Gehalt nach Hause bringt, dazu nicht ebenfalls in der Lage wäre?

Ich könnte es ja verstehen, wenn hier die Minijobber, Friseure und Telefondesinfizierer auf die Barrikaden gingen. Aber Lufthansa-Piloten gehören zu den bestbezahlten weltweit.

Und da fehlt mir einfach jedes Verständnis, warum tausende Unbeteiligte darunter leiden sollen, wenn eine kleine, elitäre Gruppe von Besserverdienern eine "freiwillige" Gehaltszulage von ihrem Arbeitgeber erpressen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    das geld wird ja nicht direkt den piloten weggenommen und den aktionären überwiesen...

Irgendwie schon. Auch in meinem Arbeitsvertrag ist eine Betriebsrente vorgesehen und damit indirekt Teil meines Gehalts.
    Würde der Arbeitgeber keine Rückstellungen für die Betriebsrente bilden, sondern dem Arbeitnehmer ein entsprechend höheres Gehalt auszahlen, damit dieser privat vorsorgt, kann der Arbeitgeber auch nicht einfach die private Altersvorsorge des Arbeitnehmers auflösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!