Lumia Event am 14. Mai in London

  • Don´t feed the troll...:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    HTC setzte -wie schon geschrieben- vorallem auf Windows Mobile/Phone. Erst nach dem Windows Phone Debakel wurde Priorität Android 'ausgerufen'.


    HTC hat das erste Android Telefon hergestellt und auch das erste Google Nexus Telefon hergestellt, Android war schon sehr lange die Priorität schlechthin (gab auch quasi nix anderes). HTC war Anfangs auch extrem erfolgreich, deren Problem war viel eher, dass sie von Apple/Nokia/MS aus dem Markt mit Patenten geklagt wurden, wie auch Qualitätsprobleme bei Hard- und Software. HTC ist auch nie gross genug um mit den Skalenvorteilen von Samsung konkurrieren zu können. Das sind aber alles Probleme die Nokia als 'weltgrößter' Hersteller mit langer Historie eigentlich nicht haben sollte. Inzwischen ist Nokia natürlich verzwergt und daran würde jetzt ein Wechsel auch Android wohl auch nichts mehr ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    :confused: Wie meinst du das- die Verkaufszahlen kannst du ja nicht meinen, oder?


    Ich beziehe mich auf adduplex (= aktuell benutzter Bestand).


    Demnach betrug der WP8-Anteil von aktiven WP-Gesamt am 3. Mai 49,4%.
    http://blog.adduplex.com/2013/…ows-phone-statistics.html


    Inzwischen sollten da bei WP8 die noch fehlenden 0,7% dazu gekommen sein.


    Einschränkend muss aber dazu geschrieben werden, dass Low-Cost-Geräte bei adduplex möglicherweise (!) etwas unterrepräsentiert sein könnten, das kann (!) Geräte wie das 520/521 betreffen, aber auch das 610.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Und nochmal LG und Sony sind bisher wesentlich erfolgreicher als Nokia-vorallem machen sie keine Verluste (mehr) mit ihren Smartphones.


    Sie hatten auch nicht die Kosten von ein paar tausend Entlassungen in Sozialstaaten zu tragen.
    Dennoch ist ihr Marktanteil (selbst wenn man nur Android betrachtet) sehr klein.
    Bei pocketnow wurde schon über das Sinken des Schiffs Namens HTC fabuliert (aber bei denen sinkt dauernd irgendein Schiff), ob wohl der Name DESIRE lange fast schon als Synononym für Android stand, so wie heute Galaxy.


    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Das sind aber alles Probleme die Nokia als 'weltgrößter' Hersteller mit langer Historie eigentlich nicht haben sollte. Inzwischen ist Nokia natürlich verzwergt und daran würde jetzt ein Wechsel auch Android wohl auch nichts mehr ändern.


    Nokia hat unter OPK das Thema "Smartphone" ziemlich am Markt vorbei entwickelt und war ziemlich unfähig, in angemessener Zeit auf irgendwas zu reagieren. Featurephones hatten einen großen Anteil, die Symbian-geräte waren in der HW immer zurückhaltend. Ob daraus ein "TIER One"-Status bei Qualcomm & Co. resultiert wäre, ist wahrscheinlich Spekulation. Der Schnitt in den Verkaufszahlen mit Android (und gegen Symbian) fand bereits Ende Q4/2010 statt. Auch der Launch der Belle Geräte hat den Symbian-Niedergang nicht gestoppt oder wenigstens verlangsamt.


    Samsung hat Nokia bereits 2011 überholt, als Symbian noch nicht fast bei Null war, sondern noch 10-30% der Verkäufe hatte (Tendenz aus dem Vorjahr fortgesetzt).

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich beziehe mich auf adduplex (= aktuell benutzter Bestand).


    Zitat


    This report is based on data collected from 579 Windows Phone apps running AdDuplex SDK v.2.


    Das sagt doch alles. Diese "Zahlen" sind absolut wert- und sinnlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das sagt doch alles. Diese "Zahlen" sind absolut wert- und sinnlos.


    Naja, es werden immerhin ca. 320.000 App-Benutzungen ausgewertet.


    579 Apps, wobei jede einzelne im Schnitt pro Tag von mehr als 550 Usern genutzt wird.


    Sie werden sicherlich nicht komplett perfekt sein, aber sicher auch nicht total falsch.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Auch der Launch der Belle Geräte hat den Symbian-Niedergang nicht gestoppt oder wenigstens verlangsamt.


    Witzig. Wie denn ?


    Es wurde in diesem Forum lange genug durchgekaut, dass Symbian^3 nie richtig vermarktet wurde.
    Die Vermarktung des N8 fand nahezu nicht statt. Und das zu einer Zeit, als die Nutzer eigentlich nur IPhone bzw. Android kannten oder in den Elektronikläden empfohlen wurden.


    Die Belle Geräte wurden überhaupt nicht mehr vermarktet (d.h. mehr als nur angeboten).


    Also. Nicht vermarktete Belle Geräte eines "toten" OS sollten überhaupt die Möglichkeit haben, den Niedergang zu stoppen ?


    Ich hätte es mir gewünscht aber nicht daran geglaubt. :)


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Sie werden sicherlich nicht komplett perfekt sein, aber sicher auch nicht total falsch.


    Mag sein, aber was sollen diese "Zahlen" aussagen?


    Es sind Relativzahlen in einem abgeschlossenem System. Ganz nett, wenn man mal vergleichen will, wer im Reigen der WP8-Hersteller führt. Aber ansonsten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Mag sein, aber was sollen diese "Zahlen" aussagen?


    Es sind Relativzahlen in einem abgeschlossenem System. Ganz nett, wenn man mal vergleichen will, wer im Reigen der WP8-Hersteller führt. Aber ansonsten?


    Das System steckt auch in WP7-Apps. Es wird sowohl WP7 als auch WP8 abgedeckt.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Das System steckt auch in WP7-Apps. Es wird sowohl WP7 als auch WP8 abgedeckt.


    Ich denke, Ihr redet aneinander vorbei. AdDuplex erfaßt zwangsläufig nur Daten von WP-Geräten, nicht von Android, iOS oder was auch immer. Insofern lassen sich ganz gute Auswertungen anstellen, wie erfolgreich z.B. ein bestimmtes Smartphone-Modell in Relation zu anderen WP-Geräten ist. Für Aussagen über den Markterfolg insgesamt, also in Relation zu Android, iOS etc., liefern die AdDuplex-Zahlen aber keine Grundlage.


    Interessant sind die Zahlen trotzdem, keineswegs "absolut wert- und sinnlos". Aber halt mit Vorsicht zu genießen. Daß die durchschnittliche Usage per App (also Anzahl der User, die an einem bestimmten Tag mindestens einmal eine bestimmte App aufgerufen haben) sich innerhalb des letzten Jahres mehr als verdreifacht hat, klingt erstmal nicht schlecht, kann aber mitnichten zu dem Schluß führen, es gäbe jetzt eben mehr als dreimal so viele WP-User wie vor einem Jahr. Genauso könnte eine Verdreifachung ja daher rühren, daß irgendeine neue tolle App in diesem Jahr zum Pool der AdDuplex-Kunden dazu kam, die wirklich jeder auf seinem Smartphone haben und auch ständig nutzen will.


    Wenn nun WP8 innerhalb von nur sechs Monaten mit der installierten und eingesetzten Basis von WP 7.x gleichgezogen hat in den AdDuplex-Zahlen, heißt das nun eben auch nicht zwangsläufig, daß in den letzten sechs Monaten soviele WP-Geräte verkauft wurden wie in den zwei Jahren zuvor zusammen. Wieviele Käufer z.B. haben ihr bisher verwendetes WP7-Gerät durch ein neues WP8-Smartphone ersetzt? Obwohl, können nicht so viele sein nach hier lautstark und wiederholt vertretener These von wegen Microsoft'scher Nicht-Update-nach-WP8-Kundenverarsche, die gänzlich unverzeihlich sei :cool:.

    CU
    joschi

  • Symbian Belle wurde nicht beworben, und persönlich finde ich das überaus schade, weil ich dieses System sehr mag - eigentlich gefällt es mit in der Tat am besten von den Systemen, über die hier gesprochen wird. Besser als Windows Phone, deutlich besser auch als Android, das ich vom Sony Go kenne (ansonsten ein sehr schönes und tolles Gerät).


    Was jedoch bei der Diskussion um die verschenkte Chance Symbian vergessen wird: Das System war in den Augen der Fachpresse und Fachverkäufer nichts wert, und dazu dürfen sich die Nokia-Ingenieure und -Entwickler letztlich selbst gratulieren (N97; das mini funktioniert mit der neuesten Firmware allerdings ganz passabel, finde ich). Das war an den aus meiner Sicht zum Teil absurden Besprechungen des 808 zu erkennen, das nun wirklich kinderleicht und sehr flüssig zu bedienen sowie zudem sehr stabil ist. Das interessierte die Tester aber nicht mehr wirklich... Und an den Verkaufstheken lief das nach meinem Eindruck ähnlich: 'Das kann ich Ihnen nicht empfehlen, Symbian ist einfach kein gutes System...'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!