Der Börsen / Aktien Thread

• Beide entwickelten sich gut, bis ich welche gekauft habe. Seit dem geht's nur noch in eine Richtung, abwärts.

das klingt ja fast so, als könntest Du Aktienkurse beeinflussen. Eine witzige Vorstellung. Also wenn Du wirklich über solche telepathischen Fähigkeiten verfügen solltest, gibt es bestimmt Leute, die Dir dafür Geld bezahlen würden.;)

Ne, mal im Ernst. Das ist reiner Zufall.

Eine selbsterfüllende Prophezeihung. Du hast doch nicht das Pech gepachtet.;)

Der Logik folgend müsste der Aktienkurs ja steigen, wenn Du Dir einreden würdest das Du ein Händchen für Aktien hast.

Vertrau mal auf die Tips der Profis hier.

• Tut mir leid, dass so direkt sagen zu müssen, aber so einen Scheiß hätte ich mir nie im Leben gekauft.

Und schon gar nicht, wenn ich wüsste, das Spiel geht 90 Minuten, aber nach einem ersten Gegentor nach 5 Minuten werde ich die Nerven verlieren und heulend in die Kabine zurücklaufen... ^^

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Frank73 Warum investierst Du in Branchen ETFs? Ich lese hier Industriemetalle, erneuerbare Energien, Öl... Bist Du auch in einem All World investiert? Wie sieht das Verhältnis von Branchen zu All World ETF bei Dir aus?

Ich hab so eine leichte Befürchtung, dass Du das Konzept ETF noch immer nicht verstanden hast und von kurzfristiger Spekulation mit minimalem Risiko und maximalem Gewinn ausgehst.

28:6:42:12

• Frank73 Warum investierst Du in Branchen ETFs? Ich lese hier Industriemetalle, erneuerbare Energien, Öl... Bist Du auch in einem All World investiert? Wie sieht das Verhältnis von Branchen zu All World ETF bei Dir aus?

Ich hab so eine leichte Befürchtung, dass Du das Konzept ETF noch immer nicht verstanden hast und von kurzfristiger Spekulation mit minimalem Risiko und maximalem Gewinn ausgehst.

Er hat halt - den zig Hinweisen zum Trotz - etwas anderes gemacht, als ihm als Anfänger empfohlen wurde. „Schön“ zu sehen an den klumpigen ETFs, die vermeintlich in erneuerbare Energien investieren.

• Tut mir leid, dass so direkt sagen zu müssen, aber so einen Scheiß hätte ich mir nie im Leben gekauft.

Warum? Die zeigten (bis das ich sie gekauft habe) eine stetige solide Entwicklung. Das es sich danach ins Gegenteil verkehrt konnte man ja nicht vorraus sehen.

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Merz

• Die zeigten (bis das ich sie gekauft habe) eine stetige solide Entwicklung.

Diese Behauptung ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Amundi MSCI New Energy UCITS ETF ist nicht nur teuer und hat - wie bei Sektorwetten üblich - eine massive Klumpenbildung, sondern ist im Vergleich zu einem popeligen MSCI World auch noch enorm schlecht gelaufen. Der Klumpen hat seit Januar 2010 gerade mal rund 140 Prozent Plus gemacht, der ihn gnadenlos outperformende MSCI World hingegen gut 600 Prozent Plus im selben Zeitraum. Und letzterer auch noch unter erheblich niedrigeren Schwankungen.

• Selbst im 5-Jahres-Trend verliert der New Energy gegen einen All World: klick

Wenn Du beim New Energy eine stetig solide Entwicklung gesehen haben willst, dann kannst Du nur die letzten 12 Monate betrachtet haben. Was solch kurze Zeiträume bei ETFs aussagen, wurde hier bereits mehrfach geschrieben…

• Selbst im 5-Jahres-Trend verliert der New Energy gegen einen All World: klick

Das ist bei Sektorwetten häufig so. Deshalb machen das üblicherweise auch nur Zocker, Profis, oder ahnungslose Lemminge ;) Diese Sektorwetten werden häufig nahe des Höhepunkts eines thematischen Hypes aufgesetzt und/oder beworben.

• Na dann schau mal auf justetf.com oder so. Wer nach Auflegen des ETFs investiert hat, war dann 13 Jahre im Minus. Wer kurz danach zum Allzeithoch kaufte, war kurz bei -76% und ist immer noch in den roten Zahlen. Nur weil etwas die Zukunft ist, heißt es noch lange nicht, dass man damit Geld verdient.

Der Wasserstoff-ETF sieht eigentlich ganz gut aus. Nur, die größte Position Bloom Energy macht so gut wie nie solide Gewinne. Und bei dem Fortschritt der Akkuentwicklung und -preise ist Wasserstoff ein totes Pferd.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!