Der Börsen / Aktien Thread

• Nächster Börsen-Crash droht - Wie tief kann der DAX jetzt noch fallen?

Zitate aus dem Artikel: "Der jüngste Stabilisierungsversuch im DAX ist damit krachend gescheitert" und "Den Finanzmärkten fehlt damit ein fundamentaler Grund, der einen nachhaltigen Kursumschwung rechtfertigen könnte."

Es wird der Eindruck vermittelt, dass es noch weiter bergab geht. Also besser das Geld auf dem Tagesgeldkonto belassen.

• Bei meinem Anlagehorizont ist das Risiko, am Ende mit einem (Total-)Verlust dazustehen, sehr überschaubar.

Btw: Auch bei (d)einem Tagesgeldkonto kannst du (wenn Inflationsrate > Zinssatz) zusehen, wie die Anlage an Wert verliert.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• lAlso besser das Geld auf dem Tagesgeldkonto belassen.

Das ist doch dein „Tipp“ in jeglichem wirtschaftlichen und politischen Umfeld

^^ Tagesgeld ist Geldvernichtung mit Ansage - nur dass man den Verlust nicht nominal sieht und er linear ist.

• um dabei zuzusehen wie es dann weniger noch günstiger wird?

Was macht man, wenn es weiter runter geht: dasselbe, wie wenn es hoch geht: nachkaufen, am einfachsten per Sparplan. Der Unterschied zu jüngst gestiegenen Kursen: man bekommt mehr Firmenanteile pro Euro :)

BTW: der DAX ist auf Jahressicht immer noch über 8 Prozent im Plus. Auch wenn der DAX gewiss nicht mein favorisierter Index ist (weil: Nische/nicht breit genug; ergo: nur als Beimischung). Wer, außer denjenigen die erst (und ausschließlich) kürzer investiert sind, hat denn Verlust gemacht? Und auch diejenigen, die beim letzten Hoch eingestiegen sind, werden in ein paar Jahren mehr haben. War schon immer so. Warum sollte es diesmal anders sein?

• Das ist doch dein „Tipp“ in jeglichem wirtschaftlichen und politischen Umfeld

^^ Tagesgeld ist Geldvernichtung mit Ansage - nur dass man den Verlust nicht nominal sieht und er linear ist.

Genau deshalb ist Tagesgeld besser. Bei Tagesgeld frisst nur die Inflation an Wert, bei "Wert"papieren auch noch Trump, Putin und vielleicht auch bald Xi.

• Genau deshalb ist Tagesgeld besser. Bei Tagesgeld frisst nur die Inflation an Wert, bei "Wert"papieren auch noch Trump, Putin und vielleicht auch bald Xi.

Ist nur „leider“ nicht so, wie du denkst ^^Man braucht nicht viel Ahnung haben - und auch kein Glück - um mit einem breit aufgestellten Portfolio (das geht auch mit einem einzigen ETF) eine anständige Rendite (ein mehrfaches der Tagesgeldzinsen) einzufahren.

Mir scheint, dass du deine fehlende Ahnung durch eine umso stabilere Meinung versuchst auszugleichen. Du darfst gerne bei deinem Tagesgeld bleiben, ist ja deine Sache (und deine geringer werdende Kaufkraft). Ist zwar mittel- und erst recht langfristig doof - aber in einer freien Gesellschaft darf man ja auch doofe Sachen machen, solange sie keinem anderen Schaden zufügen.

Selbst in meinem „nobrainer“ und stinklangweiligen separaten Depot für die persönliche Altersvorsorge habe ich im Durchschnitt aller Jahre eine Rendite von ca. 10 Prozent p.a. Und da sind die Rücksetzer durch z.B. Corona, Ukraine/Putin, Trump etc. schon berücksichtigt. Da läuft einfach seit X Jahren ein monatlicher Sparplan, vollkommen prognosefrei. Mir ist das viel lieber als Tagesgeld. Wenn ich die Anteile einfach liegen lassen würde, hätte ich eine Verdopplung des Altersvorsorgevermögens alle ca. 8 Jahre. Aller Krisen, Kriege etc. zum Trotz. Auch Weltkriege haben daran in der Vergangenheit nichts geändert. Nur war das schlicht vor meiner Zeit.

Auf dem Tagesgeld habe ich lediglich Geld im Sinne eines Notgroschens oder für absehbar abstehende größere Anschaffungen. Mehr kommt da nicht drauf, ich habe schließlich kein Geld zu verschenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!