Der Börsen / Aktien Thread

• Insgeheim ist er genervt, dass der Angsthase seine 9000 Euro Ersparnisse in den letzten Jahren nicht in über 20.000 Euro verwandelt hat!

Ich freue mich für diejenigen, denen das gelungen ist. Die hatten einfach Glück. Das hätte angesichts von Krisen und Krieg auch ganz anders laufen können, bzw. ist auch bei vielen wohl auch anders gelaufen. Immerhin habe ich meine Ersparnisse noch.

• Schau Dir einfach Mal den DAX oder einen anderen Index der letzten 20 Jahre an. Dann wirst Du bemerken, dass das kein Glück ist, sondern deine "Krisen und Kriege" ziemlich vernachlässigbar sind. Und Du hast Deine Ersparnisse nicht mehr, weil auf dem Sparbuch die Rendite schon lange unter der Inflation ist.

• Schau Dir einfach Mal den DAX oder einen anderen Index der letzten 20 Jahre an. Dann wirst Du bemerken, dass das kein Glück ist, sondern deine "Krisen und Kriege" ziemlich vernachlässigbar sind. Und Du hast Deine Ersparnisse nicht mehr, weil auf dem Sparbuch die Rendite schon lange unter der Inflation ist.

Richtig - wenn man vorher hunderte Prozent Plus gemacht hat (bei 20 Jahren oder mehr), dann braucht man bei einem Rücksetzer von 10 oder auch 20 Prozent nicht unruhig werden. Aber das ist halt nichts für den Durschnittsmichel vom Schlage eines Sparbucholafs.

• Von den minus 10 Prozent heute morgen sind nur minus 4 Prozent übrig geblieben. Schade eigentlich - aber ich kann mir vorstellen, dass es nochmals runter geht, wenn die Zoll Geschichten durch Gegenmaßnahmen weiter eskalieren.

• Tja mal sehen, aktuell erholt man sich ein wenig

Die ostasiatischen Börsen sind nach dem Kursdebakel vom Vortag auf Erholungskurs. Sie folgen damit einem ähnlichen Muster, das zum Wochenstart an den europäischen Plätzen und der Wall Street zu beobachten war.

und ich ärgere mich...

Ich habe zwei ETFs die jetzt bei Null waren verkauft, Nasdaq und UK und somit 1/3 meines Kapitals aus dem Spiel genommen.

natürlich am tiefsten Punkt verkauft :rolleyes:

• Tja mal sehen, aktuell erholt man sich ein wenig

und ich ärgere mich...

natürlich am tiefsten Punkt verkauft :rolleyes:

Das ist ärgerlich… :| Aber u.a. deshalb verkaufe ich nichts - den „richtigen“ Zeitpunkt zu erwischen traue ich mir nicht zu. Stattdessen kaufe ich (zusätzlich zu den Sparplänen) ab etwa Minus 10 Prozent (was ja immer wieder vorkommt) zusätzliche Tranchen. Da ist dann das Schöne: ich kann mich freuen, wenn die Kurse steigen - ich kann mich aber auf freuen, wenn die Kurse fallen ;)

• Ich tröste mich gerade damit, dass ich keinen Verlust gemacht habe sondern mir jetzt nur etwas Profit entgangen ist.

Was dann auf Jahre gesehen nicht der Rede wert ist.

Außerdem ist die Lage aktuell noch angespannt, vllt ergibt sich die Tage die Chance, nochmal unterhalb meines Verkaufs einzusteigen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!