Ich konnte meine bei Scalable an dem Tag wo die Übernahme verkündet wurde für 2,35€ verkaufen. Obwohl der Handel ausgesetzt sein sollte. Da ich erst nach dem Absturz wegen des 1&1 Vodafone Deal eingestiegen bin, können wir vom Gewinn nett Essen gehen 😉
Der Börsen / Aktien Thread
-
-
-
Alle, die (insbesondere) thesaurierende ETFs im Depot liegen haben, sollten dran denken, dass im Januar die Vorabpauschale bzw. die Steuer darauf fällig wird. Also haltet ausreichend Geld für die Steuer auf dem jeweiligen Verrechnungskonto bereit

Bei Aktien-ETFs sind es grob 33 € pro 10.000 €.
-
Darf ich hier mal eine "blöde" Frage stellen?
Ich habe Wertpapiere in einem Fond (thesaurierend)
Diese Jahr sollte ich Vorabsteuer zahlen, allerdings ist seit fast 10 Jahr kein Stück mehr in meinem Depot dazugekommen, heisst keine "Dividende" bzw. Stücke. Hat jemand eine Idee wie das kommt. Die Fondsgesellschaft selbst gibt keine Auskünfte.
-
Diese Jahr sollte ich Vorabsteuer zahlen, allerdings ist seit fast 10 Jahr kein Stück mehr in meinem Depot dazugekommen, heisst keine "Dividende" bzw. Stücke. Hat jemand eine Idee wie das kommt. Die Fondsgesellschaft selbst gibt keine Auskünfte.
Ich habe die Frage ehrlich gesagt noch nicht verstanden
Du hast einen aktiv verwalteten Fonds (z.B. Deka)? Und du hast in den letzten Jahren keine Anteile mehr dazu gekauft? Und nun wunderst du dich, dass "trotzdem" die Vorabsteuer fällig wird? Habe ich das richtig verstanden? -
Die Anzahl der Stücke ändert sich bei thesaurierenden Fonds nicht. Der Gewinn liegt (hoffentlich) in der Wertsteigerung.
Und ja, auf diese Wertsteigerung bzw. einen Teil davon (Vorabpauschale) fällt Steuer an.
-
@rasputin Sorry wenn ich es ungenau beschrieben habe
@lbo Auch Dir danke.
Es geht um einen DWS Fond (849096). Bis 2016 wurde die "Dividende" als neue Stücke angelegt, danach nicht mehr. Daher war ich irritiert. Und dann hatte ich einen Denk- bzw. Logikfehler Vorabsteuerpauschalé zu zahlen für etwas, zumindest für mich nicht greifbares.
Danke Euch beiden und allen einen guten Start ins Börsenjahr 2025
-
Die ganzen Scalable Postings finden sich jetzt hier:
-
Und wieder bin ich froh dass ich mich von "Wert"papieren immer fern gehalten habe
Börsen-Crash geht weiter - DAX bricht um über zehn Prozent ein
-
ZitatEin typischer "Panic Monday" an der Börse?Alles anzeigenMit dem heutigen Kurssturz folgt der DAX einem typischen Kursmuster. Gerade in Crash-Situationen setzen sich die drastischen Kursverluste eines "Black Friday" häufig an einem "Panic Monday" fort. Erst am Dienstag, dem "Turnaround Tuesday", gelingt dann die Wende nach oben. Wobei in der aktuellen Gemengelage fraglich sein dürfte, wie nachhaltig eine mögliche Gegenbewegung wäre.
Denn mit dem Rutsch unter die 200-Tage-Linie haben sich nun auch die langfristigen Perspektiven am deutschen Aktienmarkt eingetrübt.
Börsenexperten zufolge ist die Zeit noch nicht reif, um die niedrigen Kurse zum Einstieg zu nutzen. Schnäppchenjäger laufen Gefahr, in ein "fallendes Messer" zu greifen.
"Ich will nicht, dass irgendetwas nach unten geht, aber manchmal muss man Medizin nehmen, um etwas in Ordnung zu bringen", sagte Trump
Habt ihr reagiert?
Ich habe zwei ETFs die jetzt bei Null waren verkauft, Nasdaq und UK und somit 1/3 meines Kapitals aus dem Spiel genommen.
-
Und wieder bin ich froh dass ich mich von "Wert"papieren immer fern gehalten habe
aber es gilt auch: "No risk - no fun"

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!