Der Börsen / Aktien Thread

  • Und wieder bin ich froh dass ich mich von "Wert"papieren immer fern gehalten habe


    Börsen-Crash geht weiter - DAX bricht um über zehn Prozent ein

    In deinem Fall ist das dann in der Tat besser. Das Auf und Ab gehört dazu und nennt sich Volatilität. Langfristig stellen sich die Erträge jedoch nahezu unweigerlich ein (wenn man vernünftig investiert). Wer mit der Volatilität nicht klarkommt, ist mit Zinsen besser aufgehoben. Darf dann aber nicht jammern, real (nach Inflation) einem Vermögensverlust ausgesetzt zu sein.


    Ich für meinen Teil freue mich über den Rücksetzer und habe schon vor ein paar Wochen meine Sparpläne hochgesetzt :thumbup::)Kommt schließlich fast schon mit Ansage und ist alles andere als eine Überraschung. Mit Blick auf die Zukunft ist der momentane „Crash“ ein gern gesehener Booster für mein Depot :love:

  • Ich gehe davon aus wenn nachher die Wall Street öffnet geht es nochmal runter.

    Erst wenn sich der Wind dreht, kaufe ich. Dafür habe ich jetzt durch die Verkäufe Kapital geschaffen ;)

    Die Sparpläne laufen normal weiter.

  • Ich kaufe gerne in fallende Kurse rein, zumindest bei meinen globalen ETFs. Nach den letzten „fetten“ Jahren sind die bei mir ohnehin alle satt im Plus und jeder Verkauf hätte eine Steuerzahlung ausgelöst. Da wäre noch ein deutlicherer Rückgang notwendig, damit sich das „lohnt“.


    Verkauft werden bei mir generell nur Anteile, die ich generell nicht dauerhaft halten will.

  • Nach den letzten „fetten“ Jahren sind die bei mir ohnehin alle satt im Plus und jeder Verkauf hätte eine Steuerzahlung ausgelöst. Da wäre noch ein deutlicherer Rückgang notwendig, damit sich das „lohnt“.

    Ich bin ja noch nicht so lange in ETFs investiert, hätte ich vor dem '"Crash" verkauft, hätte ich auch Steuern zahlen müssen.
    Deshalb bis Freitag nichts gemacht. Aber jetzt bin ich schon fast an der Stelle, wo ich eingestiegen bin.

  • In deinem Fall ist das dann in der Tat besser. Das Auf und Ab gehört dazu und nennt sich Volatilität. Langfristig stellen sich die Erträge jedoch nahezu unweigerlich ein (wenn man vernünftig investiert). Wer mit der Volatilität nicht klarkommt, ist mit Zinsen besser aufgehoben. Darf dann aber nicht jammern, real (nach Inflation) einem Vermögensverlust ausgesetzt zu sein.

    Wenn man sich den Wochenchart mal anschaut ist der Dax um fast 14% eingebrochen, in wenigen Tagen, und du weißt nicht was Trump und Putin und Xi die nächste Zeit noch so vorhaben. Es kann also durchaus noch sehr viel weiter nach unten gehen. Dagegen ist die Inflation eine fast vernachlässigbare Größe.

  • Ok, dann ist eine andere Ausgangslage :) Falls es heute nochmal weiter runter geht, kaufe ich wieder nach. Falls es in den nächsten Tagen weiter runter geht, kaufe ich wieder nach… usw. da bleibe ich völlig entspannt. Den „perfekten“ Zeitpunkt treffe ich eh nicht.

  • Wenn interessiert bitte der Wochenchart? :/=O


    „Mein“ globaler ETF ist auf Jahressicht (was auch noch ein sehr kurzer Zeitraum ist) mit 1,33% moderat im Minus. Auf drei Jahre mit 11,56% moderat im Plus und auf 5 Jahre (und erst ab hier wird es für mich überhaupt interessant) mit 90,01% im Plus. Und das selbstverständlich trotz des momentanen „Crash“. Da kann mir die Inflation ziemlich egal sein :)


    Und falls es noch kräftig weiter nach unten gehen sollte: völlig in Ordnung! Dann sammle ich Firmenanteile zum Schnäppchenpreis ein.


    Solche Marktbewegungen sind völlig normal und treten immer wieder auf. Dass sie kommen, das weiß man. Man weiß nur nicht wann.


    Auf ein Jahr gesehen ist der DAX übrigens auch jetzt noch mit knapp 7% im Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Frank73 sieht immer nur das Negative.


    Nein er freut sich nicht, dass er sich fern gehalten hat. Insgeheim ist er genervt, dass der Angsthase seine 9000 Euro Ersparnisse in den letzten Jahren nicht in über 20.000 Euro verwandelt hat!

  • Wer 2 Jahre braucht um den passenden Mobilfunktarif zu finden der sollte wirklich nicht in aktien investieren. Das erinnert mich an die Werbung am Würstchenstand. Nehme ich diese oder nicht. mal schauen was gegen 15 Uhr passiert, heute morgen waren es ca. 10%, jetzt aktuell ca. 4% Minus (zumindest bei meiner Anlage.

    es bleibt leider spannend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!